30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet?

Diskutiere 30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hatte gestern die Photos in einem anderen Thread eingestellt, aber leider keiner Reaktion bekommen. Denke es ist untergegangen...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hallo,
hatte gestern die Photos in einem anderen Thread eingestellt, aber leider keiner Reaktion bekommen. Denke es ist untergegangen.

Sukzessives Anpassen der Heizkennlinie funktioniert - benötigt halt Zeit. Nur fürchte ich, nun etwas über das Ziel hinausgeschossen
zu sein, denn diese verbauten Heizkörpertypen (bis auf modernere in renovierten Bädern) werden nun nicht mehr richtig warm:
IMG_2564.JPG
IMG_2563.JPG


Kann es sein, dass dieser 30 Jahre alte Heizkörpertyp einfach bauartbegingt eine höhere Vorlauftemperatur benötigt?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Wird denn der Raum warm?
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wird denn der Raum warm?
Sehr langsam - vor Anpassung war der Raum schneller warm. Ich frage mich, ob die - als Beispiel - mindestens 45 Grad VT benötigen wegen irgendwelcher Eigen-"Verluste" oder möglicher Strömungen.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wurde schon hydraulisch abgeglichen? Vielleicht einfach unterversorgt
Guter Punkt. Der grosse Heizkörper ist von der Heizung am weitesten entfernt. Der kleinere in der Küche ist direkt über dem Heizungskeller. Den Küchenheizkörper habe ich nur exemplarisch aufgenommen wegen der Baugrösse. An diesem habe ich auch bereits im Rücklauf den Durchfluss vermindert, so dass bei aufgedrehtem Thermostat die Temperatur in der Küche korrekt ist.

An dem grossen ist im Vorlauf/Rücklauf keine Regulierungsmöglichkeit vorhanden; dort bei Unterversorgung ja auch nicht nötig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich frage mich, ob die - als Beispiel - mindestens 45 Grad VT benötigen wegen irgendwelcher Eigen-"Verluste" oder möglicher Strömungen.
Nein. Das sind Aluminium-Heizkörper, grad DIE wurden immer beworben mit "große Leistung bei niedrigen Temperaturen WEIL ja Alu so gut die Wärme leitet"...
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Hydraulischer Abgleich und kurzfristig mal die Pumpenleistung etwas erhöhen.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hydraulischer Abgleich
Ist bei 11 installierten Heizkörpern nur bei 3 mit Hilfe der Rücklaufverschraubung möglich. Bei 9 Heizkörpern fehlt diese Möglichkeit im Vorlauf/Rücklauf an den Heizkörpern.

Aber:

Wegen einer Mikroleckage (nicht klar ob im Wasserkreislauf/Heizkreislauf - wird am 27.12. geortet) muss eventuell das Wasser im Heizkreislauf
abgelassen werden. Wäre es nicht sinnvoll, in dem Zuge die Ventilkörper durch welche zu ersetzen, welche die Möglichkeit der Durchflussbegrenzung ermöglichen? Das eigentliche Fine-Tuning der einzelnen Heizkörper kann ich dann machen. Ist ja eh eine Prozedur, welche sich etwas hinzieht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Wenn du den Abgleich nicht zaubern kannst, dann wäre das sinnvoll ja😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS mit den Voreinstellmöglichkeiten ist genau DIE Chance, nutze sie.

Vielleicht hält der Magnet auch nur oben aufgrund eigener Schwere...? Das sind ja alles senkrechte Einzel-Elemente die irgendwie jeweils zusammen-geschraubt-genippelt werden meiner Einschätzung nach. Vielleicht sind da Schraub-Buchsen aus Stahl drin.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bei der Länge hat der ordentlich Druckverlust. Bei ausreichender Durchströmung (kleine Spreizung) wird der aber auch bei sehr niedrigen Vorlauftemperaturen ordentlich Wärme abgeben.
Wird dir nichts weiter übrigbleiben, als die Pumpenleistung deutlich anzuheben und die übrigen Heizflächen einzudrosseln. Wenn dafür keine Einrichtungen vorhanden sind, musst du sie eben schaffen.
Viel Erfolg
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
DAS mit den Voreinstellmöglichkeiten ist genau DIE Chance, nutze sie.
Wenn du den Abgleich nicht zaubern kannst, dann wäre das sinnvoll ja
Vielleicht einfach unterversorgt
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Was nun passieren wird:

- Die Heizkörper bleiben installiert, weil wohl auch für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet
- Ventile werden im Rahmen der Stahlbeton-Aufstemmaktion gegen einstellbare Ventile ausgetauscht
- Pumpe im Heizkreis mal am Drehschalter erhöht, schaue dann morgen ob eine Veränderung spürbar ist
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Bau dir, wenn das nicht reicht, ein paar PC Lüfter drunter....12V mit 8 bis 9V Netzteil.
Dann sind die kaum hörbar und helfen enorm
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wird aber hier nicht so einfach: das sind hier mindestens 3m Länge, noch dazu hat dieser Heizkörper die Konvektionskanäle vorn und hinten! ☝
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Ich habe fast 4.5 m....Lüfter aufgeständert drunterstellen reicht.....ich habe 5 Lüfter eingebaut....Temperaturgesteuerte Steckdose.....muss ja nicht pusten wenn Hzk kalt ist....
 
Thema:

30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet?

30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet? - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren

    Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren: Guten Abend. Ich weiß, dass es schwierig wird, doch wie löse ich eine Jahrzehnte alte Schraubverbindung? Ich habe die Überwurfmutter mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben