ZWR 24-6 KE Heizkörper kalt, Vorlauftemperatur im Soll

Diskutiere ZWR 24-6 KE Heizkörper kalt, Vorlauftemperatur im Soll im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; 6 Heizköper bedient die Cerastar. Nach dem Einschalten werden alle Heizkörper extrem heiss, aber nur dort wo das Wasser rein geht. Am Ausgang der...

Jack

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
1
6 Heizköper bedient die Cerastar.
Nach dem Einschalten werden alle Heizkörper extrem heiss, aber nur dort wo das Wasser rein geht. Am Ausgang der Heizkörper ist es kalt. Es dauert ewig bis es dort lauwarm wird. Die Vorlauftemperatur übersteigt die eingestellte Maximal Temperatur sporadisch um bis zu 10Grad.
Nach einer Stunde sind die Heizkörper in der Nähe der Therme von der Temperatur her okay. Die Heizkörper welche weiter weg sind, sind am Eingang und obere Hälfte heiss, der Ausgang und die untere Hälfte lauwarm bis warm.
Alle Heizkörper sind entlüftet und der Druck ist auch okay (Wasser wurde nachgefüllt)

Kann es sein dass die Pumpe fest ist? Die wurde jedoch letztes Jahr getauscht.
Was kann ich tun
:?:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Heizkörper kühlen von oben nach unten ab. Dies ist normal. Deshalb ist der Rücklauf kühler oder sogar kalt.
 

Bermudaor

Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
4
Hi,

klar ist möglich hört sich sogar fast so an. Würde einfach mal die Pumpe checken.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wenn da noch die Warmwasseraufbereitung dran hängt, tippe ich mal pauschal auf das Vorrangumschaltventil. Wenn das nicht mehr richtig zum Heizkreis dicht ist, geht der Pumpendruck verloren,
 

Bermudaor

Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
4
Ja wäre definitiv auch eine Möglichkeit.
hatte diesen Fall auch erst vor kurzem. Allerdings würde ich trotzdem noch mal die Pumpe kontrollieren sollte diese in Ordnung sein so kann man schwer davon ausgehen dass es am Hydraulikschalter liegt.
 
Thema:

ZWR 24-6 KE Heizkörper kalt, Vorlauftemperatur im Soll

ZWR 24-6 KE Heizkörper kalt, Vorlauftemperatur im Soll - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
  • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

    2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
  • Buderus GB112 24 Heizkörper kalt

    Buderus GB112 24 Heizkörper kalt: Moin, vorab: Neue Heizung ist bestellt Meine alte GB112 heizt nur noch einen Heizkörper, mache ich einen weiteren Heizkörper an, geht er an und...
  • Ähnliche Themen

    Oben