VKS 31E mit VRC-CMB lässt sich nicht vernünftig regeln

Diskutiere VKS 31E mit VRC-CMB lässt sich nicht vernünftig regeln im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Die Pumpe für den Fb-Heizkreis...funktioniert sie? LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Pumpe für den Fb-Heizkreis...funktioniert sie?

LG ThW
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Ich denke schon, dass die funktioniert. Ich hab auf der obersten Etage noch einen Handtuchheizkörper im Bad, der aber am Fußbodenkreislauf angeschlossen ist. Wenn ich den voll aufdrehe höre ich auch das Wascher drin zirkulieren. Das Problem ist aber, dass halt nur kaltes Wasser durchgepumpt wird.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn bitte...
ThW schrieb:
An der Regelung die Rädchen Heizkurve B + M stehen auf III + I, drehe diese bitte auf 3 + 1.
Rechts daneben die beiden Rädchen auf 0 drehen und rarunter beide auf -2.
LG ThW
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Ich bin noch garnicht dazu gekommen den o.g. Tipp umzusetzen, weil ich noch auf den Nachbarn warten muss.

Heute morgen bin ich aber wach geworden, weil's muckelig warm war im Schlagzimmer.
Also hab ich direkt im Heizungskeller nachgeschaut. Folgendes Bild:

Bild 1: Alle Einstellungen sind unverändert. Heizkessel heizt und heizt und heizt (rote Lampe "+" leuchtet)

Bild 2: Mischermotor steht auf kalt.

Bild 3: Vorlauftemperatur mittlerweile bei 48°C und Rücklauftemperatur bei 36°C (ist beides noch gestiegen, während ich die Fotos gemacht habe)



Hab jetzt eben als Notfallmaßnahme folgendes gemacht:
Von Tag-/Nachtbetrieb auf Nachtbetrieb umgeschaltet. Den zugehörigen Regler ganz runter gedreht ("-3")

Das hatte auch erstmal den gewünschten Effekt: Das grüne "-"-Zeichen am Heizkessel begann zu leuchten. Der Mischerhebel ist ganz nach rechts rübergewandert und die Vorlauftemperatur steigt nicht weiter an.
Dafür ist die Heizkesseltemperatur jetzt auf über 80°C gestiegen. (Ich vermute mal, weil die überschüssige Hitze vom Brenner gerade nicht abtransportiert wird, weil ja vom Mischer kein Warmwasser abgenommen wird.)

Hat jemand noch weitere Ideen?
Und: Wie kann es sein, dass die Vorlauftemperatur überhaupt auf 50°C ansteigt, wenn doch dieses Danfoss-Teil da oben auf 40°C eingestellt ist? Sollte das Teil den Vorlauf nicht eigentlich abriegeln, wenn 40°C überschritten sind?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Lass die Stellung des Mischerkükens prüfen, sowie die korrekte Drehrichtung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Leistungstraeger schrieb:
Der Mischerhebel ist ganz nach rechts rübergewandert und die Vorlauftemperatur steigt nicht weiter an.
Das bestärkt mich nur in der Vermutung, dass die Skala nur zu drehen ist (auf der anderen Seite ist sie anders herum).

Leistungstraeger schrieb:
(Ich vermute mal, weil die überschüssige Hitze vom Brenner gerade nicht abtransportiert wird, weil ja vom Mischer kein Warmwasser abgenommen wird.)
Korrekt :thumbup:

Leistungstraeger schrieb:
Wie kann es sein, dass die Vorlauftemperatur überhaupt auf 50°C ansteigt, wenn doch dieses Danfoss-Teil da oben auf 40°C eingestellt ist?
Der Thermostat unterbricht die Spannungversorgung für die Pumpe bei Überschreitung der eingestellten Temperatur. Ein Nachheizen, wie du es beim Kessel beobachtet hast, ist da nicht ungewöhnlich.

In Summe scheint es mir nach wie vor lediglich ein Anpassen der Heizkurve zu sein.

LG ThW
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Ok...das würde dann bedeuten:

Das Sicherheitsthermometer hat die Pumpe bei 40°C abgeschaltet. Der Vorlauffühler hat sich aber durch das Nachheizen bis auf ca. 50°C erwärmt.
Der Rücklauftemperaturfühler ist vermutlich auch in erster Linie auf 40°C angestiegen, weil die Pumpe ausgeschaltet war und etwas warmes Wasser aus dem Heizkessel aufgrund der Thermik dann langsam im Rücklauf hochsteigt?

Und die Heizungsregelung weiß garnicht, dass die Pumpe nicht läuft? Die kriegt von dem Vorlauftemperatur-Fühler (der ja auch über der Pumpe sitzt) nur gemeldet: "Ziel-Vorlauftemperatur ist noch nicht erreicht. Es ist noch zu kalt!" und deswegen heizt der Kessel fröhlich weiter?!?
Das würde dann ja bedeuten, dass die Soll-VT über 50°C gelegen hat?

Mittlerweile sind die Thermometer wieder bei normalen 30°C. Ich hab die Heizung jetzt in der Nachtbetriebeinstellung gelassen und das Poti auf 0 gedreht.
Bei dem Nachtpotentiometer kann ich ein richtiges Regelverhalten feststellen: Durch hin- und herdrehen kann ich den Punkt ermitteln, der wohl der aktuellen Soll-Temperatur entspricht. Drehe ich darüber hinaus nach links kühlt die Heizung ab (grüne Lampe "-" geht an), drehe ich stattdessen weiter nach rechts heizt die Heizung auf (rote Lampe "+" geht an).

Bei dem Potentiometer für die Tagestemperatur konnte ich so ein Verhalten nie beobachten. Das erschien mir immer völlig willkürlich, ob und wie die Heizung auf herumdrehen an dem Poti reagiert.
Möglicherweise also das Poti oder die Elektronik für die Tagestemperatur defekt?

Ich belasse es jetzt erstmal bei der Einstellung und beobachte die Heizung über den Tag.
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Update:

Hab mich mal 'ne Weile in den Heizungskeller gestellt. Bis jetzt sieht's ziemlich gut aus.

Die Vorlauftemperatur pendelt gemütlich zwischen 30°C und 34°C
Sie heizt ganz gemütlich auf 34° hoch. Wenn die erreicht sind geht der Brenner aus, der Mischer ändert ganz minimal seine Einstellung und die Vorlauf-Temperatur fällt langsam bis auf ca. 30°C ab. Dann wird der Brenner wieder eingeschaltet, usw.
So ein kompletter Zyklus dauert ca. 5 Minuten.

Der Heizkessel liegt auch konstant bei 40°C (und nicht mehr bei 60°C wie vorher) und die Rücklauftemperatur hat sich bei 28°C eingependelt.

Als Laie würde ich sagen, dass es momentan so ist wie ich mir das vorstelle. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.

PS: Die Skala am Mischer habe ich auch gedreht, jetzt stimmt die Anzeige.
 
Thema:

VKS 31E mit VRC-CMB lässt sich nicht vernünftig regeln

VKS 31E mit VRC-CMB lässt sich nicht vernünftig regeln - Ähnliche Themen

  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?

    Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher viel zu hoch geheizt wird. Der Aufbau ist folgender: In der Wärmezuleitung sitzt ein...
  • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

    Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
  • Ähnliche Themen

    Oben