Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?

Diskutiere Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher viel zu hoch geheizt wird. Der Aufbau ist folgender: In der Wärmezuleitung sitzt ein...

MrMartin

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
5
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher viel zu hoch geheizt wird.
Der Aufbau ist folgender: In der Wärmezuleitung sitzt ein Kapillarrohrthermostat (siehe Fotos) und ein STB. Der STB hat bisher noch nicht ausgelöst.
Der Thermostat hat die Bezeichnung: IWKA Typ 61, DIN-Reg.Nr.: TR/TW70096
Der Temperaturfühler des Thermostaten sitzt im oberen Drittel des WW-Speichers, der Fühler des STB an der Wasserentnahme.
Die Temperaturanzeige der Heizungssteuerung zeigt 83°C, wenn längere Zeit kein WW entnommen wurde. Das ist aber nur eine Anzeige, geregelt wird nur über den manuell einstellbaren Thermostaten.

Versucht habe ich folgendes (erfolglos):
- Den Kapillarrohrthermostaten komplett zugedreht, ganz aufgedreht, wieder in die alte Stellung gebracht
- Den Temperaturfühler des Thermostaten in seiner Hülse bewegt => lässt sich bewegen, also offenbar nicht festgegammelt
- Vorsichtig mit einem Hammer den Thermostat beklopft, um ggf. ein Hängen zu lösen

Gibt es weitere Ideen, wie man den Thermostaten wieder zur Mitarbeit bewegen könnte?
Kann das Problem weitere naheliegende Ursachen haben?

Da es den Thermostaten offenbar nicht mehr im Handel gibt:
Welchen Thermostaten könnte ich im Austausch montieren, der die Funktion des alten ersetzen kann?

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

MrMartin

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
5
Ich habe jetzt den Thermostat mal abgeschraubt und den Ventil-Pin bewegt. Dieser lässt sich auf ca. 1cm rein und raus bewegen, ohne nennenswerten Widerstand. Beim weiteren Reindrücken braucht es deutlich Kraft, um einen Federwiderstand zu überwinden. Der zuletztgenannte Verstellweg beträgt aber nur ca. 3-5mm. Das Ganze ist momentan kalt, da ich die Fernwärmezufuhr abgeschiebert habe.
Kann dazu jemand etwas sagen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Welchen Thermostaten könnte ich im Austausch montieren, der die Funktion des alten ersetzen kann?
Falls das Gewinde passt, würde ich sowas mal testen:

Antrieb:
Ansteuerung:

Wenn es nicht funktioniert, ist nicht viel Geld versenkt.
Falls du das Unterteil des Thermostates austauschen kannst, dann bau das hier ein:

Da passt der obige Kopf drauf.


Optional kann man die Ansteuerung auch mit Shelly Komponenten bauen, dann ist sogar eine Zeitsteuerung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,
Es muss noch eine interne Ansteuerung geben. Normalerweise begrenzen diese Ventile die Rücklauf Temperatur aber sind nicht für die lade Steuerung vorhanden.

Ich kann dort noch einen Warmwasser Sensor erkennen. Der geht auf eine Regelung.

Dies muss eine Freigabe intern veranlassen.

Eventuell ein Sensor defekt. ?

Wem gehört diese Übergabe Station?
Eventuell muss da einer vom Fernwärme Versorger vorbei kommen.
 

MrMartin

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
5
Falls das Gewinde passt, würde ich sowas mal testen:

Antrieb:
Ansteuerung:

Wenn es nicht funktioniert, ist nicht viel Geld versenkt.
Falls du das Unterteil des Thermostates austauschen kannst, dann bau das hier ein:

Da passt der obige Kopf drauf.


Optional kann man die Ansteuerung auch mit Shelly Komponenten bauen, dann ist sogar eine Zeitsteuerung möglich.
Genau das, was du vorschlägst, würde ich liebend gern installieren.
Leider passt das Gewinde nicht, das hat 33mm Außen-D.
Der alte Thermostat ist ein ziemlicher Klopper
20240111_152617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMartin

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
5
Moin,
Es muss noch eine interne Ansteuerung geben. Normalerweise begrenzen diese Ventile die Rücklauf Temperatur aber sind nicht für die lade Steuerung vorhanden.

Ich kann dort noch einen Warmwasser Sensor erkennen. Der geht auf eine Regelung.

Dies muss eine Freigabe intern veranlassen.

Eventuell ein Sensor defekt. ?

Wem gehört diese Übergabe Station?
Eventuell muss da einer vom Fernwärme Versorger vorbei kommen.
Das mit der Ansteuerung und dem Rücklauftemperaturbegrenzer hatte ich auch gedacht. Aber der Warmwasser-Sensor geht wie oben geschrieben zwar in die Regelung, diese kann aber mangels Aktor nichts weiter tun als nur die Temperatur im Gerät anzeigen.
Die Hotline vom Versorger hat das bestätigt.

Die Übergabestation gehört dem Versorger, aber ob der Lade-Thermostat dazugehört, muss ich noch klären. Der ist ja leider außerhalb des Stations-Gehäuses verbaut.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Genau das, was du vorschlägst, würde ich liebend gern installieren.
Leider passt das Gewinde nicht, das hat 33mm Außend.
Der alte Thermostat ist ein ziemlicher Klopper
OK, dann musst du halt das Unterteil mit wechseln, wenn es denn tatsächlich die einzige Regelarmatur ist und das Thermostat dir gehört.
 
Thema:

Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?

Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt? - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Fernwärmeheizung

    Fernwärmeheizung: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr für alle. Ich habe seit meinem Einzug in die DG Wohnung (5 Stock), eigentlich schon permanent Probleme...
  • Modernisierung Fernwärmeheizung / Pumpen

    Modernisierung Fernwärmeheizung / Pumpen: Hallo, ich wohne in einem Haus mit einer Fernwärmeheizung, Baujahr 1994, so alt ist auch die Heizung. Jetzt bin ich dabei im Haus das ein oder...
  • Ähnliche Themen

    • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

      Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

      WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
    • Fernwärmeheizung

      Fernwärmeheizung: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr für alle. Ich habe seit meinem Einzug in die DG Wohnung (5 Stock), eigentlich schon permanent Probleme...
    • Modernisierung Fernwärmeheizung / Pumpen

      Modernisierung Fernwärmeheizung / Pumpen: Hallo, ich wohne in einem Haus mit einer Fernwärmeheizung, Baujahr 1994, so alt ist auch die Heizung. Jetzt bin ich dabei im Haus das ein oder...
    Oben