VKS 31E mit VRC-CMB lässt sich nicht vernünftig regeln

Diskutiere VKS 31E mit VRC-CMB lässt sich nicht vernünftig regeln im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne seit einem halben Jahr in einem 1993 gebauten Zweifamilienhaus. Gesamtwohnfläche ca. 360 qm. In den Wohnräumen liegt eine...

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Hallo,

ich wohne seit einem halben Jahr in einem 1993 gebauten Zweifamilienhaus. Gesamtwohnfläche ca. 360 qm. In den Wohnräumen liegt eine WW-Fußbodenheizung. Die Kellerräume werden über einen separaten Heizkreislauf mit normalen Wandheizkörpern beheizt.
Ich bin seit Wochen damit beschäftigt die Heizung richtig einzustellen. Und mittlerweile werde ich so langsam verrückt.

Habe einen Vaillant VKS 31E Heizkessel mit angeschlossenem Warmwasserspeicher. Der Kessel versorgt den Warmwasserspeicher und die beiden o.g. Heizkreisläufe (Fußbodenheizung und normale Heizkörper).
Geregelt wird das ganze über einen Vaillant VRC-CMB

Warmwasser und der "normale" Heizkreislauf funktionieren normal. Liegt beides bei oder über 60°C. Kann so bleiben und an den Einstellungen für die beiden Bereiche habe ich folglich auch nichts verändert.

Aber die Fußbodenheizung lässt sich nicht vernünftig regeln. Die Vorlauftemperatur schwankt zwischen 20°C und teilweise über 60°C. Mittlerweile habe ich schon Angst um den Parkettfußboden, dem die 60°C sicher nicht gut bekommen werden.
Habe mittlerweile die flachste Heizkurve eingestellt, um zu verhindern dass die Vorlauftemperatur so extrem wird. -> Trotzdem ist die Vorlauftemperatur teilweise wieder auf 50°C gestiegen.

Die Potentiometer zur Heizkurvenverschiebung machen die meiste Zeit garnichts. Und wenn Sie was machen, dann nicht das was sie sollen.

Dann noch eine interessante Beobachtung: Der Mischermotor (Vaillant 804733) scheint verkehrt rum angeschlossen oder beschriftet zu sein. Also: Wenn der Mischerhebel im roten Bereich steht wird die Vorlauftemperatur abgesenkt. Steht der Mischerhebel aber auf 0=kalt dann wird mehr warmes Wasser in den Heizkreislauf gepumpt.
Gibt's dafür irgendeine plausible Erklärung (z.B. wurde anders herum gepolt angeschlossen und es wurde nur vergessen die Skala umzudrehen), oder liegt hier schon die Wurzel des Übels?

Wir hatten schonmal einen Heizungsmonteuer da, der die alte Steuereinheit gegen eine neue getauscht hat (weil bei der alten das Display defekt war). Möglich, dass die neue auch nicht richtig funktioniert?
Gibt's irgendeine Möglichkeit zu testen, ob die Regeleinheit richtig funktioniert? Ich würde ja gerne mitloggen, welche Werte das Teil misst und welche Signale das Teil an die Heizung sendet. Aber das ist bei Technik von 1990 vermutlich zu viel verlangt, oder?

Beste Grüße
Thomas
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Hat die Anlage je funktioniert, oder hast du die Anlage erst übernommen und weißt nicht wie das früher gelaufen ist?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Klingt nach Hydraulikproblem.

Könntest du Bilder zu der FB Heizung posten? Mischeraufbau, Pumpe usw. Welche Pumpe ist da eingesetzt? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Ich hab die Anlage so übernommen und weiß nicht wie's vorher gelaufen ist. Im Herbst hab ich noch gedacht, dass es an einer falschen Einstellung lag, dass teilweise 30°C in der Wohnung waren.

Ich kann es bei den Vorbesitzern nicht ausschließen, dass die das einfach für normal gehalten haben oder vielleicht sogar selbst verpfuscht haben.

Hydraulikproblem glaube ich irgendwie nicht. Ich merke ja, dass die Rohre oben leicht warm werden und höre auch, dass Wasser zirkuliert. Teilweise wird's ja dann auch wieder zu warm.

Fotos gibt's leider erst morgen. Meine Freundin hat vergessen die Kamera aufzuladen :-/
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Hier die versprochenen Bilder:

Alle wurden heute morgen um 08:00 Uhr aufgenommen.

Wie man sehen kann steht der Hebel vom Mischermotor gerade eher auf rot/warm. Trotzdem beträgt die Vorlauftemperatur aktuell nur ca. 26°C

Zu den Reglern: Heizkreis B sind die Heizkörper im Keller. Heizkreis M ist die Fußbodenheizung.

Die drei Heizrohre rechts an der Wand sollten folgendermaßen aufgeteilt sein:
Links = Vorlauf für den Kellerkreislauf
Mitte = Vorlauf für die Fußbodenheizung
Rechts = Rücklauf
 

Anhänge

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Irgendwie kann ich nicht mehr als ein Bild als Dateianhang beifügen. Bekomm dann immer eine Fehlermeldung von der Forensoftware.

Tut mir Leid, dass ich jetzt mehrere Einträge verfassen muss.
 

Anhänge

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Der Mischermotor:

Wenn der Hebel auf der rechten Seite steht wird der Vorlauf eher kalt. Wenn der Hebel nach links geregelt wird, eher warm.
Die Skala zeigt aber genau das Gegenteil an. Versteh ich irgendwie nicht?!?
 

Anhänge

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Vorlauftemperatur: Steht derzeit bei ca. 26°C
Rücklauftemperatur bei ca. 20°C

Oben ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer, richtig?
Den hab ich von 70°C auf 40°C runtergedreht. Um zu verhindern, dass die Vorlauftemperatur wieder auf 60°C hochgeht und mir den Fußboden kaputt macht.
 

Anhänge

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Die beiden Pumpen.

Die grüne Pumpe ist für den Kellerkreislauf.

Die rechte Pumpe (rot) ist für die Fußbodenheizung. Die Stand urpsrünglich auf Stufe 2. Ich hab sie zwischenzeitlich auf Stufe 1 runtergestellt (als es zu heiß war). Jetzt läuft sie wieder auf Stufe 2.
 

Anhänge

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Mal meine in den Wohnräumen gemessene Temperatur der letzten Woche (die blaue Linie "Xtra" ist im unbeheizten Hausflur gemessen. Die anderen 8 Messwerte sind alle aus der Wohnung).

Man sieht, dass wir am 21.11. eine ganz massiv überheizte Wohnung hatten (knapp 30°C).
Dann haben wir mehrere Tage versucht mit den einzelnen Raumreglern gegenzusteuern (die Vorlauftemperatur lag aber permanent bei 60°C). Mit mäßigem Erfolg -> die Temperaturen haben stark geschwankt.

Am 25.11. haben wir die Heizkurve von Stufe II auf Stufe I abgesenkt und alle Raumventile geöffnet.
Man sieht, dass die Raumtemperatur erst nochmal ansteigt und dann die letzten Tage langsam gefallen ist (weil die Vorlauftemperatur ab dieser Zeit immer nur noch knapp über 20°C gelegen hat und die Räume langsam auskühlen).
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

An der Regelung die Rädchen Heizkurve B + M stehen auf III + I, drehe diese bitte auf 3 + 1.
Rechts daneben die beiden Rädchen auf 0 drehen und rarunter beide auf -2.

Leistungstraeger schrieb:
Wenn der Hebel auf der rechten Seite steht wird der Vorlauf eher kalt. Wenn der Hebel nach links geregelt wird, eher warm
Das hört sich so an, als ob die beiden Steuerfasen vertauscht sind. Interessant ist aber, wenn er vermeindlich "auf" fährt, muss der Vorlauf wärmer werden. Das Anzeigeblättchen kann gedreht werden. Daher sollte das vorerst kontrolliert werden, bevor man sich darauf verlässt.

Probiere das mal aus.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würd mal die FB Heizkreispumpe ausbauen und den daran angeschlossenenn Rückflussverhinderer prüfen.
Es kommt nicht selten vor, daß die Kunststoffteile innen zerbröseln und den Querschnitt zusetzen.

Generell ist diese Pumpe hier eher suboptimal gewählt.
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
@ThW

Also das heißt. Es kann durchaus vorkommen, dass Warmwasser- und Kaltwasserzufuhr vertauscht angeschlossen werden. Dann muss aber auch der Stecker phasenvertauscht angeschlossen werden, damit warm<->warm und kalt<->kalt bleibt?
Und die Skala wird dann auch gedreht, damit die Anzeige weiterhin stimmt?
Also ist das möglicherweise nur ein Beschriftungsproblem...
Kann ich das irgendwie testen?

@Hausdoc

Was für eine Pumpe wäre denn hier empfehlenswert? Ich hab auch schon gesehen, dass die 220 W(h), die diese Pumpe derzeit verbraucht wohl ziemlich viel ist.
Ich könnte auch die Pumpe erstmal vom Installateur tauschen lassen. Dann wäre eine Fehlerquelle schonmal eliminiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Pumpe jetzt einfach wegwerfen wär wirtschaftlicher Unsinn.
Erst mal nachsehen ob der Rückflussverhinderer OK ist.
Zudem würd ich nochmal genau(!) prüfen, ob das Mischerküken richtig sitzt.

Ich bleib dabei, daß es ein Hydraulikfehler ist.


Die neue Pumpe wär z.b. eine Grundfos Magna3 32-60
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Probiere bitte erst einmal die o.g. Einstellung der Regelung aus. Dann berichte, wie sich die Vorlaufthemperatur vom Mischerkreis vehält.

Zu den Pumpen.
Die linke Pumpe ist eine 25er und vermutlich für Heizkörper zuständig. Die lässt sich gegen eine Wilo Stratos Pico (oder Uno=ohne Display) 25/1-4 tauschen.
Die rechte Pumpe ist eine 30er und vermutlich für die Fb-Heizung zuständig. Diese kann gegen eine Wilo Stratos Pico (oder Uno) 30/1-6 getauscht werden.

LG ThW
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Ok...dann mal bitte Heizungspumpe überprüfen für Dummys:

1) Pumpe abschalten
2) Stromversorgung trennen? Kann man irgendwo einen Stecker ziehen?
3) Großen roten Hebel über der Pumpe ziehen, um Wasserzulauf zur Fußbodenheizung zu trennen
4) Großen gelben Hebel unter der Pumpe ziehen, um Wasserverbindung zum Heizkessel bzw. Mischer zu trennen

... jetzt die Rohrzange nehmen und die Pumpe abschrauben? Oder kann man irgendwo noch das überschüssige Wasser aus dem Pumpengehäuse ablassen?

Oder: Lieber den Heizungsinstallateur holen wenn man sich nicht sicher ist?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So kann das gehn ;) Bissl Wasser wird da dröppeln.

Aber laufen die denn nicht?

LG ThW
 

Leistungstraeger

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
15
Was läuft?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ThW schrieb:
Diese kann gegen eine Wilo Stratos Pico (oder Uno) 30/1-6 getauscht werden.
Die Pico reicht lt Kennlinie nicht. Da ist bei 2 m³/h Schluss
Benötigt werden aber 3-5,5 m³/h

Entweder Wilo Stratos (non Pico) 32 1-6 oder Grundfos Magna3 32-60
 
Thema:

VKS 31E mit VRC-CMB lässt sich nicht vernünftig regeln

VKS 31E mit VRC-CMB lässt sich nicht vernünftig regeln - Ähnliche Themen

  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?

    Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher viel zu hoch geheizt wird. Der Aufbau ist folgender: In der Wärmezuleitung sitzt ein...
  • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

    Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
  • Ähnliche Themen

    Oben