Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

Diskutiere Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...

Hobbyheizer

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim Befüllen hört der Wasserzufluss nach kurzer ZEit auf. Beim wiederholten Entleeren kommen vielleicht 10 Liter heraus.
Jetzt das Seltsame: Auf der Warmwasserposition ist im Haus Druck, obwohl der Warmwasserpufferspeicher nicht voll sein kann. Ein Manometer ist leider nicht installiert.
Die Anschlüsse sind alle richtig angeschlossen. Mehrfach geprüft. Entnahme erfolgt ganz oben. Befüllung ganz unten. Zirkulationsanschluss ungefähr in der Mitte.
Beim Befüllen Hähne offen gehabt. Gegenprobe ausgeführt. Wasserdruck kommt nicht aus anderer Quelle.
Kann mir das jemand erklkären?
Aufgeheizt wurde noch nicht, da die Pelletheizung noch nicht in Betrieb ist.
Zwei Wärmetauscher im (älteren) Buderus SM Pufferspeicher.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Speicher ist voll. Zum entleeren direkt am Speicher Warmwasserabgang die Verschraubung falls vorhanden lösen, damit er beim entleeren Luft zieht. Sonst läuft er nicht leer, eben nur etwas bis er Unterdruck hat.
 

Hobbyheizer

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
2
Für 300 Liter wasser braucht es aber verdammt viel Unterdruck, zudem hat der Pufferspeixher einen Durchmesser von sicherlich 80-90 cm. Da fällt immer Wasser irgendwo die Unterdruckfläche runter. Dazu wären dutzende Bar Unterdruck notwendig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Für 300 Liter wasser braucht es aber verdammt viel Unterdruck, zudem hat der Pufferspeixher einen Durchmesser von sicherlich 80-90 cm. Da fällt immer Wasser irgendwo die Unterdruckfläche runter. Dazu wären dutzende Bar Unterdruck notwendig.
Ich weiß nicht, was deine "Gedankenrülpser" bedeuten :unsure:
Fakt ist, du kannst keinen Behälter entleeren, wenn nichts anderes nachströmt (Luft oder Wasser) ☝
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hatte letzte Woche nen Puffer von 1500 Liter untern unter Vakuum auseinander geschraubt, soviel kommt da nicht.

Aber mal so nebenbei: es handelt sich aber nicht um ein Hygiene speicher ? Sicher das dort ein SM Speicher ist?
 
Thema:

Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen - Ähnliche Themen

  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher

    Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher: Hallo, ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann...
  • Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher

    Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher: Leider haben wir auf unseren Post noch keine Reaktion erhalten, daher möchten wir es nochmals versuchen. Wir würden uns freuen, von jemandem zu...
  • 120l Buderus Warmwasserspeicher

    120l Buderus Warmwasserspeicher: Hallo, Wir möchten den Warmwasserspeicher der zur Zeit noch unter der Therme steht eine Etage tiefer in der Anschlussraum verfrachten. Im...
  • Buderus Warmwasserspeicher in den Keller ?

    Buderus Warmwasserspeicher in den Keller ?: Hallo, habe mich grad erst angemeldet und habe schon ein Anliegen. In einer Küche ist vor vier Jahren eine neue Buderus Gas-Therme und ein 120l...
  • Ähnliche Themen

    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    • Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher

      Austausch Buderus G115 / Warmwasserspeicher: Hallo, ich überlege meinen Buderus Heizkessel G115 mit Baujahr 1996 gegen eine neuen Brenner von Buderus GB125 austauschen zu lassen. Somit kann...
    • Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher

      Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher: Leider haben wir auf unseren Post noch keine Reaktion erhalten, daher möchten wir es nochmals versuchen. Wir würden uns freuen, von jemandem zu...
    • 120l Buderus Warmwasserspeicher

      120l Buderus Warmwasserspeicher: Hallo, Wir möchten den Warmwasserspeicher der zur Zeit noch unter der Therme steht eine Etage tiefer in der Anschlussraum verfrachten. Im...
    • Buderus Warmwasserspeicher in den Keller ?

      Buderus Warmwasserspeicher in den Keller ?: Hallo, habe mich grad erst angemeldet und habe schon ein Anliegen. In einer Küche ist vor vier Jahren eine neue Buderus Gas-Therme und ein 120l...
    Oben