Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

Diskutiere Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...

philipb232

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues Typenschild habe ich nicht gefunden. Im Wohnzimmer hängt ein Digitales Thermostat (ART).

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe das Gefühl, dass die Heizung sehr Ineffizienz läuft. Ich hab das jetzt schon einige Tage beobachtet und es ist wie folgt:
- Das Thermostat ist auf 21°C eingestellt.
- Sobald die Raumtemperatur 21°C erreicht springt die Heizung an und heizt den Vorlauf auf 50-60°C.
- Nach einer Zeit sind 22°C im Wohnzimmer erreicht und die Heizung geht wieder aus. Komplett aus.
- Der Vorlauf kühlt komplett runter und dann dauert es ca. zwei Stunden bis im Wohnzimmer wieder 21°C sind und das Spiel beginnt von vorne.

Dadurch das der Vorlauf jedes mal komplett abkühlt halte ich das ganze für sehr ineffizient oder liege ich da falsch?
Währe es nicht besser wenn die Heizung einen konstanten geringeren Vorlauf von z.B. 40°C hält?
Laut Anleitung sollte ja eigentlich das Thermostat die Vorlauf Temperatur "intelligent" regeln. Ich habe aber das Gefühl das Thermostat kann als kleinsten Vorlauf nur 50°C.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Gibt es keinen Außenfühler?

Lutz
 

philipb232

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
Nein es gibt keinen Außenfühler.
 

philipb232

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
Ne leider nicht. Der Vorlauf wird komplett von dem Thermostat gesteuert. Zitat aus der Anleitung: "In Kombination mit einem digitalen Raumregler wird die Einstellung am Heizwassertemperaturregler wirkungslos."
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ne leider nicht. Der Vorlauf wird komplett von dem Thermostat gesteuert. Zitat aus der Anleitung: "In Kombination mit einem digitalen Raumregler wird die Einstellung am Heizwassertemperaturregler wirkungslos."
Das ist IMHO so nicht ganz richtig, er funktioniert immer noch als Maximaltemperaturbegrenzung (zumindest bei Bosch/Junkers).
Ausprobieren!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Währe es nicht besser wenn die Heizung einen konstanten geringeren Vorlauf von z.B. 40°C hält?
Das wäre natürlich besser. Kriegst du aber nicht hin, weil deine Therme Minimum 8 kW liefert. Das ist natürlich viel zu viel für 40 °C. Du musst mit deiner Betriebsweise leben. Sei froh, dass du einen Raumfühler hast, ansonsten würde dein Gerät im Minutentakt takten.
 

philipb232

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
Das ist IMHO so nicht ganz richtig, er funktioniert immer noch als Maximaltemperaturbegrenzung (zumindest bei Bosch/Junkers).
Ausprobieren!
Hab es gerade mal probiert und den Regler auf 1 von 9 gedreht. Sollvorlauf ist aber immer noch 60.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann geht es ggf. im Servicemenu, dazu kenne ich die Therme aber leider nicht gut genug.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Wäre es nicht besser wenn die Heizung einen konstanten geringeren Vorlauf von z.B. 40°C hält?
Was soll daran besser sein? Entscheidend ist, dass die Temperatur im Raum nicht überheizt. Im Mittel ist der Energieverbrauch auch nicht höher. Um das Takten kommst Du sowieso nicht rum. Dann ist es besser, jeweils länger zu laufen um damit weniger Starts zu erreichen.
 
Thema:

Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998

    Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998: Hallo, nach einem Tausch der Steuerelektronik die durch einen Wasserschaden defekt war, geht jetzt die Heizungsregelung nicht mehr. Weder vom...
  • Logamax Plus GB062-24 KD H V2 und tc100 -> Heizung im Stand By und lässt sich nicht aktivieren

    Logamax Plus GB062-24 KD H V2 und tc100 -> Heizung im Stand By und lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Jahren in mein Ferienhaus in Italien eine neue Logamax Plus GB062-24 mit einem TC100 Bedienelement eingebaut...
  • Germania Heizung mit Delta EBV, lässt sich nicht einstellen

    Germania Heizung mit Delta EBV, lässt sich nicht einstellen: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft in dem noch eine Germania Öl-Heizung verbaut ist. Die Regelung ist von Delta EBV. An der Heizung sind...
  • Heizung lässt sich schlecht regeln

    Heizung lässt sich schlecht regeln: Hi, wir haben hier im 14 Parteien Haus eine schlecht zu regelnde Heizung. In jeder Wohnung ist so ein Thermostat, das die Pumpe für jede Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben