VKS 21/E optimal einstellen mit Zeitschaltuhr

Diskutiere VKS 21/E optimal einstellen mit Zeitschaltuhr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, momentan habe ich es so: nun habe ich die digitale Schaltuhr letztes jahr nachgerüstet und muss nun für letztes Jahr etwas über 100 Euro...

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Hallo,

momentan habe ich es so:


nun habe ich die digitale Schaltuhr letztes jahr nachgerüstet und muss nun für letztes Jahr etwas über 100 Euro nachzahlen.

Das wundert mich etwas.

Vielleicht stimmt auch was mit der allgemeinen Einstellung nicht mehr.
Die letzten Monate lief die Heizung durch und das Wählrad standt immer auf sonne. Jetzt habe ich es auf E gestellt und die Schaltuhr nochmal korrekt eingestellt, dass die Heizung nachts z.B aus ist und erst morgens angeht und dann vormittags wieder aus...nachmittags wieder an bis zum frühen Abend.

Das sollte wohl schonmal besser sein.

Jetzt ist die allesentscheidene Frage: Was mache ich mit den vielen kleinen Drehreglern und dem großen über der Einschalttaste?

Wie stelle ich die ein, damit die Heizung am wenigsten verbraucht? Geheizt wird gar nicht mal so viel, da am Abend meist ein Kamin an ist. Allerdings springt die Heizung immer so oft an, was nicht sein darf. Die gesamte Raumtemperatur brauch nicht hoch sein. Also die Heizung soll so sparsam wie möglich arbeiten.

Das Handbuch ist da leider nicht so hilfreich... :/

Gewartet wurde die Heizung vor kurzem. Alles sauber und im guten Zustand.

Danke und Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.581
woodland schrieb:
und muss nun für letztes Jahr etwas über 100 Euro nachzahlen
Nicht deine Heizung vernichtet die eingesetzte Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Das hat aber nichts damit zu tun, dass es 100 euro mehr sind als zum Vorjahr, obwohl der Preis gleichgeblieben ist. Die letzten 25 Jahre gabs solche Probleme nicht. Irgendwas hab ich aus versehen verstelllt.

Die Einstellung muss also auch passen...

Gibt es denn ein paar wesentliche dinge die ich unbedingt so und so einstellen muss?
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Ich habe aber die digitale Schaltuhr eingebaut, weil die analoge bei mir kaputt war und nicht mehr funktionierte. Nun weiß ich nicht ob die digitale Schaltuhr auch zwischen Tagbetrieb und Nachbetrieb umschalten kann, denn laut Handbuch kann das die analoge Uhr indem man die Grünen und roten Stecker entsprechend setzt.

Weiß das hier jemand ob das auch so mit der digitalen Uhr klappt?

Habe jetzt auf das Uhr Symbol umgestellt, damit die Heizung nicht erst unter 3 Grad angeht.

Die läuft jetzt also nach Schaltuhr, ich möchte aber dass die Tagsüber dann auf Tagbetrieb arbeitet und Abends bzw nachts auf Nachtbetrieb mit Temperaturabsenkung.

Oder geht die komplett aus zwischen den Eingestellten Betriebszeiten?

Zudem habe ich jetzt die Heizkurve runtergestellt, damit das Wasser nicht unnötig heiß im Kreislauf kommt. Die Heizkörper die ich anhabe sind meist nur auf 2 bis 3... und das ist schon heiß genug.


Das nicht jedes Jahr gleich ist, weiß ich, aber so plötzlich auf einmal 100 Euro mehr, dass muss an der Schaltuhr liegen, dass das nicht korrekt eingestellt war. Vorher habe ich die Heizung immer am Notschalter ein und ausgemacht. Ganz einfach. Und das war am ende billiger... so komisch es auch klingt. Nur ist das auch kein komfortabler zustand.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
woodland schrieb:
Weiß das hier jemand ob das auch so mit der digitalen Uhr klappt?
Bei der digitalen Uhr gibts keine Tag/Nacht Verwechselung....
woodland schrieb:
Die Heizkörper die ich anhabe sind meist nur auf 2 bis 3... und das ist schon heiß genug.
Augenscheinlich kennst du nicht die Funktionsweise eines Heizkörperthermostatventiles.

Auch wenn du nur auf 1 aufdrehst wird der Heizkörper genauso Warm wie in Stellung 5.
Einige Heizkörper nicht zu beteiben ist schlicht unsinn.
Stell alle (!) Heizkörper auf die gewünschte Raumtemperatur ein.

Stellung 2-3 entspricht 16 - 20 °
Siehe hier Seite 5
Demnach muss man hier sehr feinfühlig einstellen.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Was bedeutet das jetzt? Kann ich die Digitale Uhr nicht gebrauchen? Muss ich wieder die Analoge Uhr kaufen?
Wie läuft das denn nun mit der Temperaturabsenkung?

Wenn ich den Heizkörper gerade so auf 1 Stelle dass es leicht rauscht, dann wird die Heizung warm. Stelle ich auf 5 wird sie richtig heiß.

Alle Heizungen im Haus aufdrehen wäre etwas viel. Im Keller würd das nicht viel bringen und ganz oben hällt sich kaum einer auf, als dass es dort permament warm sein muss.
Nach meiner Logik würde das dann aber auch erheblich mehr Gas verbrauchen, wenn die Heizung plötzlich doppelt so viel Räume warmhalten muss.

Ich möchte ja nur dass die Heizung nicht unnötig Wasser aufheizt. Der Kamin läuft meistens unterstützend mit und es reicht wenn die Heizung leicht nebenher läuft.

Scheinbar hat die letztes Jahr unnötig viel geheizt. Das ist erst seitdem ich die digitale Schaltuhr da dran habe.

Danke für den link :)
 
Thema:

VKS 21/E optimal einstellen mit Zeitschaltuhr

VKS 21/E optimal einstellen mit Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung

    Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung: Servus, bitte um Euren Rat: Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben