Optimales Einstellung

Diskutiere Optimales Einstellung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...

nthome

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1 1/2 Monaten erst eingebaut und ich hab das Gefühl das die nicht richtig läuft. Ich habe ein altes Fachwerkhaus 110 qm^2. Gestern Abend ist mir aufgefallen das die Heizung trotz Zeitsteuerung (22 Uhr aus) die ganze Nacht durch geheizt hat. Liegt das an den kälteren Nächte die wir jetzt haben oder ist die Nachtsenkung nicht richtig eingestellt. Kann mir da jemand eine optimale Einstellung für die Heizung empfehlen? VG
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Moin,
also erstmal hat die Heizung dafür gesorgt, dass dein Domizil nachts nicht ausgekühlt ist (hat sie gut gemacht).
Nun zu den Fragen, die logischer Weise kommen: Was ist denn an Einstellungen bekannt (HK, Fußpunkt, Zieltemperatur, Temperatur Nachtabsenkung, .....)? Was für eine Heizung ist überhaupt verbaut (FBH, HK, ...)?
Wie soll dir so einer sagen können, ob das normal war?
 

nthome

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
6
Hallo Matu,
bei mir sind Heizkörper verbaut und ein 118 l Warmwasserboiler.
zu den Einstellungen:
Temp. Schwelle 17 Grad
Hk- Zuordnung 1
Frostschwelle 10 Grad
Min. Außentemperatur -10 Grad
Gebäudeart mitte
Heizen 21 Grad
Absenken 20 Grad (war auf 15 Grad)
Wenn irgendwas fehlt was wichtig ist schreib mir nochmal.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Heizen 21 Grad
Absenken 20 Grad (war auf 15 Grad)
Wenn irgendwas fehlt was wichtig ist schreib mir nochmal.
Also grundsätzlich ist gleichbleibende Temperatur am energiesparendsten, sofern das Haus gut gedämmt ist.
Wenn nicht, muss man einen Kompromiss zwischen Bedarf und Verbrauch finden und da ist eine Nachtabsenkung sinnvoll, wenn keine Wärme gebraucht wird und die Aufrechterhaltung der Temperatur unnötig viel Energie bedeuten würde. Energetisch kenne ich mich nicht mit alten Fachwerkhäusern aus, da gibt es bestimmt auch gehörige Unterschiede (Naturmarerialien, moderne Verglasung, ...). Wenn du dein Haus schnell aufheizen kannst, kann man mit einer Nachtabsenkung Energie sparen. Wie weit man die Temperatur absenkt, ist auch ein Kompromiss. Am Ende entscheidet der Verbrauch für das Aufheizen. Und, ...es sollte nicht unter 16 Grad im Haus werden, ...Schimmelgefahr.
18-20 Grad Nachtabsenkung sind idR. ein guter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nthome

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
6
Hallo cephalopod,
nein die Absenkung ist nicht aus. Sollte ich die auf Aus stellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hallo cephalopod,
nein die Absenkung ist nicht aus. Sollte ich die auf Aus stellen?
Kann man nicht verallgemeinern.
Ausprobieren.
Eine Nacht aus, eine Abgesenkt.
Und dann den Gasverbrauch in 24 h vergleichen.

Wir schalten bis 0 Grad AT aus, darunter wird abgesenkt.
 
Thema:

Optimales Einstellung

Optimales Einstellung - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung

    Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung: Servus, bitte um Euren Rat: Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1...
  • Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

    Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?: Hallo Ökofen Gemeinde Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger...
  • Ähnliche Themen

    Oben