Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden

Diskutiere Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Und die Atola RN gab / gibt es ja auch mit 2 Brenner. Vertauschst du die nicht gerade?
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Und die Atola RN gab / gibt es ja auch mit 2 Brenner.
Vertauschst du die nicht gerade?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Ich glaube schon nach einen Vitola von einem Atola unterscheiden zu können. Schließlich verarbeite in Viessmann Produkte seit 1981. ;)
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Ja ist eine Vitotronic mit weißem Display. Ja aktuell stehe ich bei ca 8h Brenner 1 und 3h Brenner 2, bei 31 Starts. Habe angefangen die Holzofen mal weniger zu Betreiben.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Das kann ich ablesen: Calora 055 mit 27KW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Hast du die Serviceanleitung zur Vitotronic zur Hand ? Lies dich mal ein, wie du in die Codierebene 2 kommst und kontrolliere, ob die Codieradresse auf 02 : 0 eingestellt ist. Falls nein, bitte nach Anleitung ändern.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo, er steht auf 02:1, habe es auf 0 geändert.
aber Blöde Frage - was hat meine Heizung da gezählt wenn zweistufig gar nicht möglich ist ?
Und woher weiß man ob es ein Ein oder Zweistufiger Brenner ist ?

danke für die Hilfe!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Mach mal ein Foto von deinem Kessel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Hallo, er steht auf 02:1, habe es auf 0 geändert.
aber Blöde Frage - was hat meine Heizung da gezählt wenn zweistufig gar nicht möglich ist ?
Das wüsste ich auch gerne !

Und woher weiß man ob es ein Ein oder Zweistufiger Brenner ist ?
Der Calora-Kessel ist Stand meiner Kenntnis eine einfacher abgespeckter Vitocell-Kessel. Und bei 27 KW thermischer Leistung braucht man nur einen Einstufigen Öl- oder Gasgebläsebrenner.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Die "Calora"-Serie war praktisch der "Aldi"-Kessel, also ein Markenkessel unter anderem Namen sozusagen. Deshalb war der auch hellgrau-dunkelgrau. Hatte aber an sich alles was ein Vitola-biferral auch hatte.
Und die Atola RN gab / gibt es ja auch mit 2 Brenner.
Ja, aber erst über 50kW etwa, das war auch EIN Kessel bei dem der Brennerblock "halbiert" war. Der Atola ist aber ein atmosphärischer NT-Gas-Spezialheizkessel mit Brenner ohne Gebläse a la Litola oder Bunsen's Brenner a la Neandertaler-Lagerfeuer. Der Vitola-biferral/Calora 055 ist ein NT-Kessel für Öl/Gas-Gebläsebrenner.
Der biferral-2 waren zwei Kessel übereinander die nur wasserseitig verbunden waren, jeder mit eigenem Brenner - für den Schornsteinfeger auch zwei Messungen. Eigentlich eine super Lösung, die auch von anderen Herstellern (zumindest Buderus und ich meine auch Wolf) kopiert wurde. Denn SO musste man keinen größeren Kessel entwickeln, der ja wenig Stückzahlen hat, sondern konnte auf die Serie unter 60kW zugreifen. Das war unkomplitziert, man hatte eine schöne sehr einfache Leistungsteilung und vor allem Redundanz. Ich GLAUBE die kleinste Kombination war 2x34kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zum Glück hab ich "GLAUBE" geschrieben, sonst gäbs sicher Peitschenhiebe...
Ich hab auf die Schnelle im Bestand nur einen 2x34 als kleinsten gefunden, dafür einen größeren mit 2x67 kW. AUAA DU hast NICHT "glaube" geschrieben... 😆
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hatt/hatte die falsche Codierung eventuell Einflüsse auf die Verbräuche oder andere Parameter ?

gibt es noch wichtige Codierungen die ich Prüfen sollte ? Wenn dies schon falsch war.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Ja, Warmwasser inkl. Heizung.
Fußbodenheizung mit einem Kreis und einem Mischer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ZWEI Heizkreise? Einer direkt zu den Heizkörpern und einer über Mischer auf die FuBo
 
Thema:

Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden

Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben