Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden

Diskutiere Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach meinem ewigen Hin und Her läuft meine Heizung nun einigermaßen gut. Trotzdem habe ich noch eine Frage zum Takten/Brennerstunden. ich...
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo,

nach meinem ewigen Hin und Her läuft meine Heizung nun einigermaßen gut.
Trotzdem habe ich noch eine Frage zum Takten/Brennerstunden.

ich habe die Stunden und Werte zurückgesetzt um mal beobachten zu können wie oft die Heizung anspringt.

Aktuell bei -2 Grad sehen die Werte so aus:

Messzeitraum ca 26h,
1H Betriebszeit bei 9 Brennerstarts. Wie Aussagekräftig sind diese Daten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Messzeitraum ca 26h,
1H Betriebszeit bei 9 Brennerstarts. Wie Aussagekräftig sind diese Daten ?
Wenig, wenn man nicht weiß, um welches Gerät es geht. Vitotronic KW2 ist nur die Bezeichnung für eine Regelung, das Heizgerät heißt anders.
Unabhängig davon sind die Zahlen nicht wirklich plausibel. Bei 9 Brennerstart muss der in 26h doch mehr als eine Stunde laufen.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo,
es handelt sich um eine Calora055 mit 27kw die mit Öl befeuert wird.
die 1h Brenner sind abgelesen von der Information an der Vitotronic, die meines Wissens eigentlich längere Zeiten anzeigt als er wirklich Brennt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn nicht gerade eine große Halle geheizt wird, würde ich bei solch einem Teil damit rechnen, dass es ca. alle 10 Minuten takten. Hängt halt von den Pauseneinstellungen ab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1H Betriebszeit bei 9 Brennerstarts.
Das SCHEINT auszusagen: "ca 7min/Brennerstart" und "momentane Heizlast" ca 1 kW, da "1Std mit 27kW in 24 Stunden" gelaufen.
ABER: die "1 Stunde" Brennerbetrieb ist a) auf ganze Zahlen gerundet b) meist wird die Vorlüftungs/Vorheizzeit mitgezählt! Und WW ist da vielelicht auch noch mit dabei...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der "taktet wie wild": es sind ja meist nur ca 16h Heizzeit, somit kommt der ja all ZWEI Stund...... 😆
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Ja einen Zentralen Holzofen mit 15KW, damit heizen wir fast zwei Stöcke.
Was ist den gesundes Takten/Laufzeiten ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gibts in DEM Sinne nicht wirklich, da das mathematisch zu einfach aber technisch-physikalisch zu komplex ist und HIER auch keine normale Nutzung ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, GENAU DAS dachte ich mir auch! 😆
DAS ist sozusagen ein "praktischer Mess-Versuch zur Ermittlung der Stillstandsverluste incl. WW-Bereitung"...
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Okay, andere Frage. Wenn ich meinen Ofen auslasse. Was ist den eine Gesunde Laufzeit einer Heizung ? Hier wurde mal geschrieben das die „perfekte“ Heizung normalerweise die ganze Zeit konstant läuft. Aber würde dies nicht zu einem extremen Ölverbrauch führen ?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wenn ich meinen Ofen auslasse. Was ist den eine Gesunde Laufzeit einer Heizung ?
Die Heizung dient zum Ausgleich der Wärmeverluste deiner Hütte. Die Verluste sind Energieverluste. Energie ist Leistung x Zeit. Wenn die Leistung deiner Heizung mit 27kW konstant ist, hängt die Laufzeit pro Start von den Verlusten ab. Dein Kessel dürfte so um ein Drittel zu groß sein. Für lange Laufzeiten musst du einfach ein paar Fenster öffnen. ;)

die „perfekte“ Heizung normalerweise die ganze Zeit konstant läuft. Aber würde dies nicht zu einem extremen Ölverbrauch führen
Nö, die hätte eine optimal angepasste Leistung.

Die Wärmeverluste in den Wohnräumen ist unabhängig von deiner Heizung. Die Kunst ist, den Ausgleich mit möglichst wenig Verlusten in die Räume zu bringen; Wirkungsgrad des Wärmeerzeugers, VL Temperatur, hydraulischer Abgleich, Spreizung, ... ;)

 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Danke für die Infos,

noch eine Frage zur Vitotronic, hier wird mir bei Infos Brenner 1 Laufzeit und Brenner 2 Laufzeit genannt. Was hat dies zu bedeuten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Merkwürdig, den Vitola biferral 2 Doppelkessel mit zwei Brennern gibts doch seit 25 Jahr nicht mehr.....Werden denn zweierlei Stunden auch angezeigt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
noch eine Frage zur Vitotronic, hier wird mir bei Infos Brenner 1 Laufzeit und Brenner 2 Laufzeit genannt. Was hat dies zu bedeuten?
Ich gehe davon aus, das diese Vitotronic älteren Datums ist mit einer weißen Frontmaske.
Das hier die Betriebsstunden eines Ein- oder Zweistufigen Ölbrenners gezählt werden, sowie auch beim Brennstoff Gas mit entsprechendem Zusatzmodul und Kesselcodierstecker auch für modulierende Gasbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Merkwürdig, den Vitola biferral 2 Doppelkessel mit zwei Brennern gibts doch seit 25 Jahr nicht mehr.....Werden denn zweierlei Stunden auch angezeigt?
Ich kann es nicht genau verifizieren, aber einer der genialsten Kessel war der Vitola Biferral -2. Werbeslogan der Fa. Viessmann : "Der Kessel der seine Leistung teilen kann". aber ich meine mit dem war 1990 Schluss. Zu geringe Stückzahlen, zu viel Geiz der Anlagenbetreiber sowie die hohen Wartungskosten ( 2 x Kesselreinigen sowie 2 x Wartung Brenner) haben dem das Garaus gemacht, leider. Die Betriebsstundenzähler konnten in den einzelnen Brennerchassis nachgerüstet werden. Ist ein Niedertemperaturheizkessel nur mit einer witterungsgeführten Regelung ausgerüstet und ist daher nicht Austauschpflichtig.
 
Thema:

Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden

Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben