Vitodens Heizung bleibt kalt oder was ist das Geheimnis?

Diskutiere Vitodens Heizung bleibt kalt oder was ist das Geheimnis? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizkollegen, es geht um ein vitodens 333 Gasheizung in Familienhaus. Das eigentliche Problem war, die Heizung war öfters eingeschaltet...

thermoklaus

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
2
Hallo Heizkollegen,
es geht um ein vitodens 333 Gasheizung in Familienhaus. Das eigentliche Problem war, die Heizung war öfters eingeschaltet, obwohl Thermostat auf Sternchen war, also Heizkörper ausgeschaltet war. Heizungsfachleute mussten vorbeikommen, montierten neuen Thermostatkopf. Im Keller wurde Display auf 25 Grad Raumtemperatur gestellt. Leider dann neue Probleme; von Stufe 1-3 funktionierte die Heizung nicht mehr, sondern erst ab 4, aber auch nicht immer stark. Wir hatten uns beschwert, denn jahrzehntelang war die Heizung ab Stufe 1 warm, auch bei unseren Bekannten ist das so! Wir beschwerten uns, die Fachleute erklärten aber, so wie jetzt sei das normal, wir sollen auf 3,5 lassen und die Heizung schaltet sich bei Bedarf selber ein.
Das kanns aber nicht sein, heute war es draussen nur 14Grad und bei Stufe 5 war die Heizung nur leicht warm und im Wohnzimmer eher kalt.
- wie seht ihr das, kann man die Heizung so einstellen, das sie stets ab Stufe 1 warm ist? es kann doch nicht sein, das das so bleibt, die Rechnung war teuer und Reklamation nix gebracht!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
Es ist völlig unerheblich wie welcher Thermostat eingestellt ist. Entscheidend ist die Tatsache, ob sich die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wir beschwerten uns, die Fachleute erklärten aber, so wie jetzt sei das normal, wir sollen auf 3,5 lassen und die Heizung schaltet sich bei Bedarf selber ein.
Das ist grundsätzlich richtig so, aber doch nicht ganz so einfach. Ihr habt ein falsches Verständnis von Heizen/Heizungsanlage und die Heizung dürfte nicht vernünftig eingestellt sein.
 
Thema:

Vitodens Heizung bleibt kalt oder was ist das Geheimnis?

Vitodens Heizung bleibt kalt oder was ist das Geheimnis? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser

    Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser: Ich bitte freundlich um eure Hilfe und bedanke mich vorab bereits vorab dafür. Unsere Vitodens 222 Bj. 2013 ist defekt - keine Warmwasser und...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Euer Gasverbrauch bei ausgeschalteter Heizung (hier: VITODENS 222)?

    Euer Gasverbrauch bei ausgeschalteter Heizung (hier: VITODENS 222)?: Hallo zusammen, unsere VIESSMANN "VITODENS 222-F B2TB2,4-19w ("Produktname") ist aufgrund unseres Kaminofens seit Wochen per App abgestellt...
  • Vitodens 300 WB3 - Heizung Defekt

    Vitodens 300 WB3 - Heizung Defekt: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe mit meiner Vitodens 300 von 2003. Seit 3 Wochen funktioniert die Heizung nicht mehr. Das System spring...
  • Vitodens 300 - Heizung bleibt kalt

    Vitodens 300 - Heizung bleibt kalt: Hallo, seit kurzem werden unsere Heizkörper nicht mehr warm wenn ich die Anlage im normal Modus laufen lasse. Ich kann die Raumtemperatur Soll und...
  • Ähnliche Themen

    Oben