Vitodens 300 WB3 - Heizung Defekt

Diskutiere Vitodens 300 WB3 - Heizung Defekt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe mit meiner Vitodens 300 von 2003. Seit 3 Wochen funktioniert die Heizung nicht mehr. Das System spring...

alalalong

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,



ich brauche Hilfe mit meiner Vitodens 300 von 2003.

Seit 3 Wochen funktioniert die Heizung nicht mehr. Das System spring kurz an, manchmal für einige minuten, manchmal einige Sekunden und schaltet sich danach ab. Temeratur geht nicht über 30-40 grat.

Das Problem ist aufgetreten nachdem der Strom kurz weg war.

Es waren schon 2 Fachmänner hier die alles durchgecheckt haben und meinten die Platine habe etwas abgekommen und müsste getauscht werden ( Keine Fehlermeldungen, Pumpen funktioneiren, Warmwasser funktioniert etc.)

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und wo ich die Platine reparieren lassen könnte? oder eine neu bekommen könnten?

Im Anhang die Installation.

Ich bin bein Technicker und kenne mich überhaupt nicht aus, ich suche legendlich eine Lösung um nicht die ganze Anlage ersetzen zu müssen.

Vielen Dnak,

MfG,

Alex

20230123_201350.jpg
20230123_201319.jpg
20230123_201325.jpg
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Was steht denn auf dem Display, wenn es passiert? Ein kurzes Video vom Bedienteil wäre ebenfalls hilfreich. Wenn die Anlage keinerlei Fehler wirft, dann ist es m.E.n. erstmal unwahrscheinlich, dass die Platine hin ist. Ich tippe auf falsche Einstellungen (z.B. nach Stromausfall) oder einen defekten Fühler, welcher der Heizung sagt, dass es z.B. draußen 15° sind, und 30° reichen. Wenn du die Heizkennlinie aus der Steuerung bekommst, und vllt. auch ins Infomenü kommst, und die verschiedenen Werte aufschreiben könntest (gemessene Außentemp., Kesseltemp., Warmwassertemp.), wäre Das großartig. Wenn WW funzt, schafft die Regelung es auf jeden Fall, den Brenner bis >50° anzusteuern, also kann der Fehler nur in der Software, oder den Werten, die Selbige von den Fühlern bekommt, liegen. Damit ist noch wahrscheinlicher, dass die Platine lebt. Btw: Hast du eigentlich die Batterien hinten im rausnehmbaren Bedienteil kontrolliert? Nicht, dass die ausgelaufen sind oder so.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Btw: Hast du eigentlich die Batterien hinten im rausnehmbaren Bedienteil kontrolliert? Nicht, dass die ausgelaufen sind oder so.
Die dienen nur der Beleuchtung des Displays. Ich weiß bis heute nicht, ob der Konstrukteur von den Batterieherstellern da Provisionen bekommten hat.
Es gibt / gab da zwei unterschiedliche Bedienteile. Eines ist die Standard-BE mit vier roten und blauen Knöpfen ; die andere ist die Comfortrol mit den Tasten mit den vier Buchstaben A - D. Leider kann ich das auf dem Foto nicht klar erkennen.
Unterhalb des Anlagenbetriebsschalter sind je eine rote bzw. grüne LED die nicht leuchten. Das heißt, es liegt weder eine feuerungstechnische Störung
vor, noch ist der Schalter elektrisch eingeschaltet. Auffällig ist auch, dass der Programmwahlschalter im Sommerbetrieb steht ( nur Warmwasserbereitung). Ich vermute mal aus der Hüfte geschossen, das die BE die Verbindung zur Hauptleiterplatine verloren hat.
Liegt eine Bedienungs- bzw. eine Serviceanleitung für die Vitodens 300 vor. Dann mal bitte die Codieradressen (CA) "00" und "01". Bei der Standard-BE wird das mit vier Ziffern im Display angezeigt während die Comfortrol eine sechsstellige Anzeige hat.
Die CA "00" muss zwingend auf den Wert "15" gesetzt werden und die CA "01" auf Wert "00". Bitte einmal umgehend kontrollieren bzw. korrigieren.
 

alalalong

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
12
Hallo,
auf dem Display passiert nichts, es bleibt bei der Standardanzeige.
Die Fühler weigen auch die korrekte Aussentemperatur an. (+4, gedämpft +5)
--> Momentan ist sie nur im Warmwasserbetrieb da ich die Heizkörper runter habe
  • Kesselwassertemperatur IST 55°, Soll 0° (komisch oder normal bei Warmwasserbetrieb?!)
  • Warmwassertemp 50°
  • Heizkennlinie
    • Neigung 1,4
    • NIveau +14k
    • Max Begrenz 80°
Batterien! In der Tat, eine der Batterien war ausgelaufen, hab das jetz alles gesäubert und neu reingesetzt. Jetzt ist das DIsplay auch beleuchtet, es war vorher kaum ablesbar.
Kann das auch einen Einfluss auf die Steuerung gehabt haben?

Ich nehme an weitere Analyse sobald ich sie wieder hochfahre...

MfG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Batterien! In der Tat, eine der Batterien war ausgelaufen, hab das jetz alles gesäubert und neu reingesetzt.
Das passiert bei den Bedieneinheiten ständig, weil die Batterien niemand auf dem Schirm hat.

Jetzt ist das DIsplay auch beleuchtet, es war vorher kaum ablesbar.
Nur dafür sind die Batterien vorgesehen. Bei Bedarf Beleuchtung des Displays herstellen. Keine Datensicherung oder Pufferbatterien.

Kann das auch einen Einfluss auf die Steuerung gehabt haben?
Eigentlich nicht. Wichtiger wäre die von mir benannten Codieradressen zu kontrollieren, sonst ist das Gasgerät einfach nur hilflos.

Die Fühler weigen auch die korrekte Aussentemperatur an. (+4, gedämpft +5)
Die Dämpfung ermittelt die Außentemperatur (AT) über einen längeren Zeitraum täglich. Das muss nicht mit der aktuellen AT im Einklang stehen.

Momentan ist sie nur im Warmwasserbetrieb da ich die Heizkörper runter habe
Danke - Das erklärt die Stellung des Programmwahlschalters.

Kesselwassertemperatur IST 55°, Soll 0° (komisch oder normal bei Warmwasserbetrieb?!)
Nein, komisch. Für mich ein weitere Hinweis auf meine Vermutung mit den verstellten Codieradressen. Sollwert 0°C heißt keine Wärmeanforderung im Heizkreis, weil "Sommerbetrieb" gewählt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Heizkennlinie
  • Neigung 1,4
  • NIveau +14k
  • Max Begrenz 80°
Warum derart hohe Einstellwerte ? Beheizt du da eine hölzerne Baubaracke ? Normal kommt man mit Neigung 1,2 ; Niveau +6K und max. Begrenzung 75°C zurecht. Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, sondern warme Räume.
 

alalalong

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
12
Hallo @tricotrac ,
danke für die schnelle Rückmeldung. Konnte jetzt eine Woche nichts ausprobieren da die Heizkörper runter waren.
Hab gerade alles wieder hochgefahren un folgende FEhlermeldung taucht auf: FE siehe anhang
Hab den Reset gedrückt und Sie hat angefangen zu zeizen für 15-20 Minuten, bis auf 70 Grat. Danach hat sie aufgehöhrt und die Temperatur sank wieder ab.
Kesselwasser liegt jetzt bei 31, Warmwasser ist weiterhin ok bei 62.
Jetzt nach 3 Stunden bleibt die Kesseltemperatur bei um die 30-35 grat.

Vor einer Woche habe ich noch folgende Einstellungen eingegeben:
Betreffend: " Die CA "00" muss zwingend auf den Wert "15" gesetzt werden und die CA "01" auf Wert "00". Bitte einmal umgehend kontrollieren bzw. korrigieren. " --> wurde gemacht, beide waren nicht korrekt.
Betreffend Heizkennlinie: Wurde wie vorgeschlagen übernomemen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Nur dafür sind die Batterien vorgesehen. Bei Bedarf Beleuchtung des Displays herstellen. Keine Datensicherung oder Pufferbatterien.
Dies trifft nur für die genannten Batterien zu. Die Comfortrol verfügt nämlich neben den beiden AAA-Zellen für die Hintergrundbeleuchtung noch über eine fest verbaute Langzeitbatterie für den Pufferspeicher. Wir hatten selbst die Vitodens 300 WB3 mit der Comfortrol (um die handelt es sich hier) fast 22 Jahre im Einsatz. So lange die Batterien gut waren konnte ich im laufenden Betrieb die Bedieneinheit aus der Wandhalterung ziehen und ggf. Veränderungen an den Parametern vornehmen. Diese wurden nach dem Einstecken in die Halterung vom Gerät übernommen. Alle auch zuvor geänderten Werte blieben da stets erhalten, auch während des Batteriewechsels. Somit hat das Gerät auch einen Speicher für die Parameter. Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Wochentag und Uhrzeit wurden im Werk eingestellt und bleiben durch eine eingebaute Langzeitbatterie auf aktuellem Stand. Die Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit und umgekehrt erfolgt automatisch. (...) werden Einstellungsänderungen an der Fernbedienung Comfortrol vorgenommen, dauert es ca. eine Minute, bis die neu eingestellten Werte in der Egelung verarbeitet sind.
Sesselfunktion
Die Bedieneinheit Comfortrol ist mit einer „Sesselfunktion“ ausgestattet. Diese Funktion gibt Ihnen die Möglichkeit die Bedieneinheit aus dem Wandmontagesockel herauszunehmen und an einem anderen Ort zu programmieren. Vor der ersten Nutzung der Sesselfunktion muss die Bedieneinheit Comfortrol eine gewisse Zeit im Wandmontagesockel eingesteckt sein.
Die Comfortrol verfügt also über zwei Batterien: Zum einen über die festverbaute innerhalb der Comfortrol für das Abspeichern der von den Werkseinstellungen ggf. geänderten Parameter und deren Erhalt sowie den Erhalt von Datum und Uhrzeit und die Nutzung der „Sesselfunktion“. Die beiden AAA-Batterien die der Heizungsbetreiber selbst wechseln kann dienen lediglich der Hintergrundbeleuchtung. Sind die leer erfolgt keine Anzeige und keine Störungsmeldung.
Die innerhalb der Comfortrol verbaute Langzeitbatterie für den Speicher verrichtete bei mir während der gesamten Laufzeit der Heizung ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
"FE" bedeutet, dass das Brennersteuergerät (unabhängig vom Bedienteil mit dem Display) wegen einer internen Störung verriegelt ist. Genau das bedeutet auch die rote Lampe. Ich glaube, du kannst aufhören, am Display, den Batterien und den Codieraddressen rumzudoktorn, denn der Fehler liegt beim Brennersteuergerät, welches aus irgendeinem Grund unzufrieden ist. Meine Vermutung ist, dass entweder irgendein Bauteil im Steuergerät defekt ist, oder das Ding irgendwelche halbgaren Werte misst, da der Brenner keine stabile Flamme zustande bekommt, und dann diese kryptische Störung wirft. Wann war denn die letzte Wartung? Ich vermute, dass die Elektroden und der Wärmetauscher verschmutzt sind, oder eben die (500-600€ teure) Brennerplatine hin ist. Wenn die Anlage nach einem Reset mit vollast läuft, dann ist das Signal der Flammüberwachung evtl. noch stark genug, damit die Therme grade so nicht auf Störung geht, aber wenn die Therme runter regeln will, und Flamme dadurch kleiner wird, reisst die Flamme entweder ab, oder die Ionisationselektrode liefert ein zu schwaches Signal, wodurch die Steuerung denkt, dass der Brenner ausgegangen ist, und in die Störabschaltung geht. Dein Fachmann muss, um das zu prüfen, den Ionisationsstrom messen, bis die Therme wieder ausfällt, und vermutlich eine Wartung durchführen. Wenn der Strom bis zum letzten Sekundenbruchteil vor der Abschaltung passt, dann ist leider das Brennersteuergerät hin. ACHTUNG: Auf keinen fall darfst du gebrauchte oder "aufgearbeitete" Feuerungsautomaten einbauen, das ist sowohl illegal als auch lebensgefährlich, da das Ding den Job hat, die Gaszufuhr abzustellen, wenn der Brenner ausgeht, und so Unfälle zu verhindern. Wenn das Teil nicht geht, kann das lebensgefährlich sein. Deshalb dürfen ausschließlich nagelneue, zugelassene Originalteile mit 100% gleicher Teilenummer (außer, der Hersteller hat offiziell eine neue Teilenummer als Ersatz angegeben) aus unbeschädigter Originalverpackung durch einen Fachmann verbaut werden, und selbst, wenn es nicht Gesetz wäre, wäre mir mein Leben zu viel wert, als das ich es mit fragwürdigen Steuergeräten riskieren muss. Die Dinger fallen in die gleiche Kategorie wie Airbags und Bremsbeläge. Lieber 500€ mehr ausgeben, wenn diese 500€ dir dafür das Leben retten. Die sind gut investiert! Wenn das Steuergerät hin ist, einfach ein Neues rein, und die Therme läuft mit 99,9% Wahrscheinlichkeit wieder wie am ersten Tag.
 

alalalong

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
12
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Beiträge.
Update heute:
  • Es hängen 4 von initial 7 Heizkörper (die anderen werden später zugefügt, wird renoviert in dem ZImmer..)
  • Nur einer dieser 4 Heizkörper wird lauwarm...die Soll - Temperatur steht auf 19 und in diesem Raum steigt Sie auf 18, die anderen auf14-15 Grat.
  • Letzte Wartung war vor 10 Monaten.
  • Aktuelle Kesseltemperatur pendelt um die 38-40 Grat, keine weiteren Störungen.
  • Es wird einfach nicht wärmer! :)
Ich kontaktiere noch einen weiteren Fachman und nehme deine @Brennwärter analyse mit zur Seiter. DIe Platine ersetzen wird schwierig, Die sind anscheinend nicht mehr zu bekommen ( laut vorherigen Installateuren), lasse mich hier aber gerne belehren. Du würdest also gegebenenfalls von einer Paltinenreparatur abraten?
 

alalalong

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Wollte noch ein update hier geben.
Das Ding läuft wieder!
3ter Fachmann kam forbei, CODE FE wurde angezeigt, neue Platine bestellt und 2 Tage drauf eingbaut! (Cf Anhang alte Platine)
Doch das Problem war das gleiche, die Heizung drehte hoch und iergentwan gin alles wieder aus. Was wurde festgestellt? Die "zündung" war komplett verstellt und die Flamme ging immer wieder aus beim runterdrehen. Das erklaert wieso kein Fehlercode da stand denn es wurde halt so eingestellt.
Von wem? Wahrscheinlech von einem der beiden vorherigen Tüftler die über alles gedreht und verstellt haben!
Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare!
 

Anhänge

Thema:

Vitodens 300 WB3 - Heizung Defekt

Vitodens 300 WB3 - Heizung Defekt - Ähnliche Themen

  • Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser

    Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser: Ich bitte freundlich um eure Hilfe und bedanke mich vorab bereits vorab dafür. Unsere Vitodens 222 Bj. 2013 ist defekt - keine Warmwasser und...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Euer Gasverbrauch bei ausgeschalteter Heizung (hier: VITODENS 222)?

    Euer Gasverbrauch bei ausgeschalteter Heizung (hier: VITODENS 222)?: Hallo zusammen, unsere VIESSMANN "VITODENS 222-F B2TB2,4-19w ("Produktname") ist aufgrund unseres Kaminofens seit Wochen per App abgestellt...
  • Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung

    Vitodens 100 - Brainstorming zum Austausch einer defekten Heizung: Servus, wir kaufen gerade ein Haus und die eingebaute Vitodens 100 8-24kw ist am Wärmetauscher undicht. Der Verkäufer hat dafür 9000€ auf Basis...
  • Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung

    Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung: Moin, ich bin neu hier und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon vorab für eure Mühe. Wir haben ein EFH gekauft, verbaut ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben