Euer Gasverbrauch bei ausgeschalteter Heizung (hier: VITODENS 222)?

Diskutiere Euer Gasverbrauch bei ausgeschalteter Heizung (hier: VITODENS 222)? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere VIESSMANN "VITODENS 222-F B2TB2,4-19w ("Produktname") ist aufgrund unseres Kaminofens seit Wochen per App abgestellt...

Heizer1A

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

unsere VIESSMANN "VITODENS 222-F B2TB2,4-19w ("Produktname") ist aufgrund unseres Kaminofens seit Wochen per App abgestellt.
Leider muss ich feststellen, dass wir trotzdem z.B. in der vergangenen Woche 197 kWh an Gas verbraucht habe! Daneben sind die Heizkörper
bei meines Erachtens ggf. deutlich über einen Frostschutz hinaus warm!
VIESSMANN beschreibt, dass der Frostschutz unter 3 Grad Außentemperatur aktiv ist und das dieser Umstand wohl auch nur durch ein "Auscodieren"
geändert werden könnte.

Meine FRAGE in die Runde - habt Ihr Verbrauchswerte bei eurer "ausgeschalteten" VIESSMANN Heizung zur Hand?
Oder einen Tipp, wie wir unseren Gasverbrauch reduzieren könnten?

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Die Vitodens 222 ist Stand meiner Kenntnis ein Kompaktgerät mit einem Warmwasserspeicher. Braucht der keine Energie zur Trinkwassererwärmung ?
 

Heizer1A

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
9
Danke für die Nachfrage,

ja, aber der Verbrauch für "Warmwasser" wird auf der App extra ausgewiesen und beträgt für den entsprechenden Zeitraum 50kWh!

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Veräppele dich doch weiter. Nimm einen Notizzettel ; Kugelschreiber und lese jeden Tag einmal zur selben Zeit den Gaszählerstand ab. Dann hast du den tatsächlichen Verbrauch. Diese App`s sind nur unnötiger digitaler Firlefanz.
 

Heizer1A

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
9
Veräppele dich doch weiter. Nimm einen Notizzettel ; Kugelschreiber und lese jeden Tag einmal zur selben Zeit den Gaszählerstand ab. Dann hast du den tatsächlichen Verbrauch. Diese App`s sind nur unnötiger digitaler Firlefanz.
...selbst wenn ich täglich den Gasverbrauch ablese, habe ich den jeweiligen Verbrauch für Warmwasser mit drin! Es wird zudem ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei den Werten um rechnerische handelt. Zum Vergleich bzw. für grundsätzliche Aussagen dürften diese jedoch vermutlich aussagefähig sein!

Randthema:
Die von mir nach dem Heizungstausch ebenfalls (war ein Wunsch meiner Frau!) als "Firlefanz" betrachtete App, weiß ich zwischenzeitlich zu schätzen. Erstens vom Bedienungskomfort, zweitens die Option, dass ich z.B. auf der Rückreise vom vorzeitig beendeten Urlaub die Heizung fernstarten kann!

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
ass ich z.B. auf der Rückreise vom vorzeitig beendeten Urlaub die Heizung fernstarten kann!
Wenn man das so alles braucht. Luxusproblem. Dafür kann man Zeitprogramme in der Regelung einrichten. Aber so ist das eben mit dem Spieltrieb.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
VIESSMANN beschreibt, dass der Frostschutz unter 3 Grad Außentemperatur aktiv ist und das dieser Umstand wohl auch nur durch ein "Auscodieren"
Wieder kein Pluspunkt für diesen Hersteller. Bei anderen Regelungen ist dieser Parameter frei konfigurierbar. Typische VM-Bevormundung (Nur mal so am Rande-hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ja (f. Warmwasser), diese läuft täglich von 06.00 -22.00h bzw. 07.00 - 22.00h))
Boah :eek:

Dann wundert mich gar nichts mehr …
Vielleicht noch auf 60 Grad eingestellt :unsure:

 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Genauer:
Mit dieser betriebsweise vergeudest du jährlich einen Dreistelligen € Betrag.
Lies den Link.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Der hier


 

Heizer1A

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
9
Der hier


Meine Zirkulationspumpe -wie ich oben beschrieben habe- bedient das Warmwasser, aber ich würde mich über einen Beitrag zum Gasverbrauch meiner Heizung freuen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Meine Zirkulationspumpe -wie ich oben beschrieben habe- bedient das Warmwasser, aber ich würde mich über einen Beitrag zum Gasverbrauch meiner Heizung freuen!
????
Und wie wird das Warmwasser erzeugt.
Mit Gas, oder etwa nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Und wenn davon geschätzt ca. 10 kWh auf die Zirkulationspumpe gehen, willst du das ignorieren?

Wo kommen diese Werte denn her?
Steht denn die Heizung auf Sommer?
 

Heizer1A

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
9
Und wenn davon geschätzt ca. 10 kWh auf die Zirkulationspumpe gehen, willst du das ignorieren?

Wo kommen diese Werte denn her?
Steht denn die Heizung auf Sommer?
Die Heizung ist ausgeschaltet - die Zirkulationspumpe läuft meines Wissens mit Strom - und ich möchte lediglich wissen, ob man den Gas-Verbrauch unserer abgeschalteten Heizung im Frostschutz reduzieren kann?
 
Thema:

Euer Gasverbrauch bei ausgeschalteter Heizung (hier: VITODENS 222)?

Euer Gasverbrauch bei ausgeschalteter Heizung (hier: VITODENS 222)? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben