Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

Diskutiere Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...

AlexE

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden.
Wir haben vor einem guten Jahr ein Haus gekauft in dem folgende Heizungsanlage verbaut ist (und jetzt die ersten Probleme bereitet):

Vitodens 300W - HerstellerNr. 7199539 806880100 - WB3C
-> externes MAG an der Wand, kein internes
-> Wasserhärte 7,6dH - Anlage mit Leitungswasser befüllt

Vitocell 300-B 500l
Vitosolic 100 mit 2 Feldern auf dem Dach

Das Haus hat einen Heizkreis und ist mit alten Rippenheizkörpern ausgestattet - die Vorlauftemperaturen sind klassisch hoch. Das Haus ist ansonsten energetisch ganz passabel aufgestellt (BJ 1985 jedoch inzwischen mehrere Sanierungsmaßnahmen sowie WDVS auf Fassade) somit ist der Kessel 26kW klassisch sehr großzügig dimensioniert.

Leider kommt es passend zur Jahreszeit dazu das die Heizung im Warmwasserbetrieb auf Störung A8 geht - Entlüftung.
Sie startet darauf hin selbständig das Entlüftungsprogramm aber ohne Erfolg.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Entlüftungsprogramm manuell gestartet (Codierung 1 - Adresse 2F) -> ohne Erfolg
  • Heizung entlüftet - sowohl über das kleine Ventil am Vorlauf als auch über einen großen Ventil-Hahn an der Anlage (mehrfach)
  • Wärmetauscher versucht zu spülen in beide Richtungen (das Wasser kam sauber und blasenfrei)
  • Umschaltventil zerlegt und gereinigt, neu mit Silikonfett zusammengebaut
  • Heizkreispumpe Laufrad gereinigt (etwas schwarze Abscheidungen aber nicht gravierend verdreckt)
  • MAG - Druck überprüft sowie Entlüfter geöffnet (das MAG hatte Druck und hält diesen auch)