Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

Diskutiere Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...

AlexE

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden.
Wir haben vor einem guten Jahr ein Haus gekauft in dem folgende Heizungsanlage verbaut ist (und jetzt die ersten Probleme bereitet):

Vitodens 300W - HerstellerNr. 7199539 806880100 - WB3C
-> externes MAG an der Wand, kein internes
-> Wasserhärte 7,6dH - Anlage mit Leitungswasser befüllt

Vitocell 300-B 500l
Vitosolic 100 mit 2 Feldern auf dem Dach

Das Haus hat einen Heizkreis und ist mit alten Rippenheizkörpern ausgestattet - die Vorlauftemperaturen sind klassisch hoch. Das Haus ist ansonsten energetisch ganz passabel aufgestellt (BJ 1985 jedoch inzwischen mehrere Sanierungsmaßnahmen sowie WDVS auf Fassade) somit ist der Kessel 26kW klassisch sehr großzügig dimensioniert.

Leider kommt es passend zur Jahreszeit dazu das die Heizung im Warmwasserbetrieb auf Störung A8 geht - Entlüftung.
Sie startet darauf hin selbständig das Entlüftungsprogramm aber ohne Erfolg.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Entlüftungsprogramm manuell gestartet (Codierung 1 - Adresse 2F) -> ohne Erfolg
  • Heizung entlüftet - sowohl über das kleine Ventil am Vorlauf als auch über einen großen Ventil-Hahn an der Anlage (mehrfach)
  • Wärmetauscher versucht zu spülen in beide Richtungen (das Wasser kam sauber und blasenfrei)
  • Umschaltventil zerlegt und gereinigt, neu mit Silikonfett zusammengebaut
  • Heizkreispumpe Laufrad gereinigt (etwas schwarze Abscheidungen aber nicht gravierend verdreckt)
  • MAG - Druck überprüft sowie Entlüfter geöffnet (das MAG hatte Druck und hält diesen auch)
  • Anlagendruck überprüft (1,6 bar)
  • Relaistest / Diagnose über Menü
    • Umschaltventil schaltet alle drei Positionen
    • Brenner startet normal - sowohl Grundlast als auch unter Last
  • Umschaltventil steht richtig auf Warmwassermodus
  • der Schrittmotor fährt im Relaistest korrekt alle drei Positionen an
  • die Anlage hält ihren Druck und ist dicht
  • Schlamm oder Mikroblasenabscheider ist nicht installiert
Im Internet habe ich noch den Hinweis gefunden den Bus der Pumpe abzustecken und in Codierung 2 - Adresse 30 die Pumpe auszucodieren für den Servicefall.
Wenn ich das versuche verschwindet der Fehler A8 - jedoch entsteht aus meiner Beobachtung ein Hitzestau im Wärmetauscher (klingt wie ein Wasserkocher - Dampfblasen?)
bis die Anlage abschaltet mit Fehler F1. Ich habe den Bus wieder angesteckt - die Codierung ist selbstständig zurück gegangen und der Fehler A8 ist wieder da.

Meine aktueller "Diagnose" ist, dass die Heizkreispumpe die produzierte Wärme nicht Richtung Wasserspeicher transportiert bekommt und so die Anlage überhitzt.

Verbaut ist die Viessmann VIUPM RLE-70 KM - P/N 59817502.
Laut Ersatzteilapp kommt die 7876412 G-HE KM-BUS Hocheffizienzpumpe als Ersatzteil in Betracht -
Bevor ich über 400€ in eine neue Pumpe investiere wende ich mich ans Forum und freue mich über Ratschläge was ich noch prüfen kann und ob ich etwas übersehen habe.


Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Denis81

Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Hallo wie hast du das Problem gelöst? Hab auch das gleiche. War es am Ende die Pumpe?
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hallo wie hast du das Problem gelöst? Hab auch das gleiche.
Rufe dir fachliche Hilfe bei einem Viessmann Fachpartnerbetrieb. Das ist ein Gasgerät und unterliegt als gesamte Konstruktion der Fachbetriebspflicht.

Der Themeneröffner hat hier wegen seiner Do It Yourself Maßnahmen keine Antworten bekommen.
Maschinenbauingenieur hin oder her - auch für solche Anlagenbetreiber sind rechtliche Grenzen gesetzt.
MERKE : Auch wenn man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch darf.
 

Denis81

Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Mich interessiert halt nur ob es am Ende wirklich die Pumpe war?
Ist ein teures Teil und will da sicher gehen bevor da blind einfach teile getauscht werden.
Fachleute haben auch nicht immer recht, wurde schon oft was teures getauscht und am Ende bestand Problem immer noch.
Das dumme in Foren, die Leute beschreiben ihre Probleme, aber die Lösung des Problems und wie sie es behoben haben fehlt dann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mich interessiert halt nur ob es am Ende wirklich die Pumpe war?
Kannst du ziemlich sicher von ausgehen, da die Fa. Viessmann nicht in der Lage ist sich zuverlässige Umwälzpumpen liefern zu lassen.
Seit Beginn der Baureihe Vitodens in 1999 verfolgt alle SHK Handwerker das Pumpenproblem. Die Fa. Wilo als Konstrukteur der Pumpen
ist anscheinend nicht gewillt sich mir ihren Fehlentwicklungen auseinander zu setzen und nach zu bessern.
Das hatte unter anderem zur Folge, das meine Arbeitgeber die Viessmann Wandgeräte nur noch mit ausdrücklichem Kundenwunsch verkauften.
 

Denis81

Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
3
Dann hat unsrere Pumpe ja noch lange durchgehalten. Ist ca. 15 Jahre alt und noch die erste. Gestern die Jungs vom Fach die da waren meinten auch das die ganz neue Generation Anlagen noch anfälliger sind und ich Glück habe die alte zu besitzen.
Die haben gestern die Fußbodenheizung die wir zusätzlich haben in einem Wohnzimmer abgeklemmt um zu schauen ob das Problem A8 weiterhin besteht.
Gestern fehlerfrei,heute morgen wieder 8x Fehler A8.
Hab die neue Pumpe schon da. Nur wollen wir alles andere ausschließen bevor das Gerät ausgepackt und eingebaut wird. Umtausch danach nicht mehr möglich
 
Thema:

Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Vitodens 300w Taktet oft

    Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
  • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

    Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
  • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

    Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
  • vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

    vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?: hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

      Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
    • Vitodens 300w Taktet oft

      Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
    • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

      Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
    • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

      Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
    • vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

      vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?: hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...
    Oben