Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

Diskutiere Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo

ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme.

Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung?
Habe einen 160L Speicher

Ist da eine Art Ventil was umschaltet?
Ist das elektronisch betrieben?

Weil seit einiger Zeit ist es morgens nachdem er 10 Stunden Sperre hatte ww zu bereiten und er das jeden Morgen um 5.30 Uhr macht so daß es dann kurz knallt. Dann ein kurzes Rattern.
So als wenn ein elektronisches Ventil festsitzt

Wenn er fertig ist, ist nur das rattern zu hören und er geht wieder in den Heizkörper Betrieb.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist da eine Art Ventil was umschaltet?
Ist das elektronisch betrieben?
Das 3-Wege-Ventil. Elektrisch per Stellmotor.
Es lässt sich per Aktorentest bewegen. Und auch beim Entlüftungsprogramm wird es alle 15 Sekunden oder so von einer Position in die andere gefahren.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ist sowas denn ein typischer Fehler, bzw ein Problem was Mal vorkommt?

Kann man das denn selbst ohne viel Vorkenntniss testen?
Bzw was kann man noch tun?
Fehlersuche.....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Probiere doch einfach mal den Aktorentest für das Ventil bzw. das Entlüftungsproramm. Das ist unkritisch und schnell erledigt. Das Wie ist in der Serviceanleitung beschrieben.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
habe es bislang noch nicht probier. Ich frage mich, darf man das so im Betrieb. Oder muss man Heizbetreib ausschalten oder den Druck ablassen oder sonstiges?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich frage mich, darf man das so im Betrieb. Oder muss man Heizbetreib ausschalten oder den Druck ablassen oder sonstiges?
Man muss nichts vorbereitend machen. Wenn das Entlüftungsprogramm aktiviert wird und der Brenner läuft, wird der zunächst heruntergefahren; siehe auch die Serviceanleitung. Beim Aktorentest ist es ähnlich; natürlich abhängig vom jeweiligen Test.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Danke für die Erläuterung , ja ich bin noch am überlegen ob ich das überhaupt selbst mache , weil ich weiß ich gar nicht was mir persönlich es bringt ,weil ich weiß ja gar nicht wie ich dann weiter verfahren soll.

Weil ich kann ja anscheinend mit diesem Test das drei-wegeventil hin und her fahren aber was ist denn dann wenn ich sehe dass es dann z.b keine Geräusche macht oder es eben dann auch Geräusche macht .was sagt mir das und was muss ich dann weiter tun?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nun, wenn die Geräusche dabei wieder auftreten, hast Du die Ursache ziemlich sicher gefunden. Wenn nicht, wirst Du wohl nicht mehr viel selbst machen können.
Hat der Vitodens eigentlich noch Garantie?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Die ist von Februar 2021.
Ich könnte das ja auch mal aufnehmen morgen. Aber kann ich das Video hier überhaupt Hochladen?
Das analoge Manometer tanzt ja richtig hin und her für die 2-3 Sekunden wo das auftritt.

Wie gesagt, klingt so, als wenn ein Ventil oder so festsitzt und dann irgendwann gibt das nach und löst sich.
Es ist ja auch so, das man das hört wenn das auftritt. 3 Räume weiter im EFH
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du musst doch wissen, ob Du noch Garantie hast?!? Normal sind 2 Jahre und bei Verlängerung 5 Jahre - wenn die Wartungen regelmäßig gemacht wurden. Und ansonsten, einfach machen (Testen, Video).
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Im April diesen Jahres hat Viessmann ja mir das Brenner steuergerät getauscht weil die Ursache softwareseitig war das war auch bekannt, danach war eigentlich die ganze Zeit gut, jetzt ist mir aufgefallen dass das umschaltventil schon wieder knallt komischerweise.

Habe mit meinem heizungsbetrieb gesprochen der hatte auch schon mit Viessmann telefoniert da mehrere Kunden das Problem haben und er wollte mal was testen ,weil viessmann meint angeblich liegt das an zu hoher pumpenleistung die eingestellt ist.

Dann kommt das umschaltventil nicht dagegen an oder nur schwergängig.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Im April diesen Jahres hat Viessmann ja mir das Brenner steuergerät getauscht weil die Ursache softwareseitig war das war auch bekannt, danach war eigentlich die ganze Zeit gut, jetzt ist mir aufgefallen dass das umschaltventil schon wieder knallt komischerweise.
Seit April war das Gerät ja kaum oder überhaupt nicht im Heizbetrieb. Also fährt das Umschaltventil auch nicht oder selten. Was die Software damit zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Eventuell wurde ja mit der neuen Software eine andere Pumpenleistung hinterlegt. Das Umschaltventil selber kennt ja nur auf oder zu, also wenig was man softwareseitig beeinflussen kann.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Entschuldigt dass ich keine Rückmeldung gegeben hatte das hatte mich selber gewundert und habe ich heute erst gesehen dass ich mich gar nicht gemeldet habe.

Aber selbst wenn er nur auf warmwasser steht fährt er doch bestimmt trotzdem jedes Mal das Ventil wenn die Warmwasserbereitung läuft bzw anläuft oder nicht?

Es wurde wohl anscheinend die pumpenleistung kurz vor dem Umschalten heruntergefahren durch eine softwareumstellung.

Und er sagte wiesmann hätte zu ihm gesagt dass die Pumpe etwas überdimensioniert ist und wohl auf zu hoher Leistung steht eventuell aber ich habe da ja auch mal was umgestellt ich glaube es ist so eine Art mindest leistung eingestellt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Du kannst ja mal die Pumpenleistung testweise reduzieren.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ich weiß nicht welcher Parameter. Für die Leistung gibt es ja mehrere. Meinst du nur die für warmwasser.

weiß denn jemand wie die Stellungen sind wenn die Anlage nur warmwasser macht.
sind die anders als jetzt wo auch die Heizung läuft?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
n. Was die Software damit zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Eventuell wurde ja mit der neuen Software eine andere Pumpenleistung hinterlegt. Das Umschaltventil selber kennt ja nur auf oder zu, also wenig was man softwareseitig beeinflussen kann.
Ich habe das so verstanden das die Zeiten der Pumpe verändert wurden und ggf die Leistung. Also das die Pumpe eine gewisse Zeit vor dem unschalten schon reduziert damit der Druck abgebaut wird.

Laut Display mit der Anzeige der aktuellen pumpenleistung ist das aber nicht der Fall. Dort wird erst 2 Sekunden vor oder nach unschalten ein anderer Wert angezeigt
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
So nochmals eine frage zum Problem. Also das besteht weiterhin, dass wenn der von Heizung in WW Betrieb schaltet ein Knallen oder ein Schalg entsteht, ebenso ein leichtes Quitschen. Von WW in Heizung Stellung ist es nicht.



Habe das nochmal per Aktorentest versucht zu reproduzieren. Habe dann auch die Pumpe laufen lassen. Wenn ich die Pumpe auf 75% laufen lasse ist das auch da. Wenn ich die auf 50% habe ist das schon weniger. Wenn ich die Pumpe auf 25% laufen lasse, ist das weg.



Jetzt möchte ich nur wissen, kann ich die Therme oder die Abläufe beschädigen/stören wenn ich die Pumpe im WW Betrieb zu weit runterstelle? @Franky sagte ja schon was dazu, was mit auch einleuchtet. Aber gibt es da nochmehr Infos dazu?



Vielleicht meldet sich von Viessmann ja auch noch jemand, oder passiert das hier allgemein nicht mehr?



Der Techniker meines Heizungsbetriebes hatte mir Viessmann gesprochen und das Problem mit dem Umschaltventil ist wohl bekannt und er wollte demnächst mal vorbeikommen und was umstellen. Aber er meinte schon, das es wohl an der Pumpe liegt die zu viel Druck macht und das Ventil da nicht gegen ankommt.



aber weiß da jemand mal genaueres zu dem Problem was Viessmann dazu sagt? Ich habe das damals so verstanden dass das durch ein Softwareupdate behoben wurde

Das hier habe ich noch im Netz gefunden, weiß aber nicht ob das so auch bei meiner Anlage der Fall ist.

1. Überlastung Antriebsmotor Umschaltventil

Beim Umschalten des Ventils vom Heizbetrieb in die Stellung Warmwasserbeheizung wird die aktuell umlaufende Wassersäule im Heizwasserkreislauf schlagartig gestoppt - dadurch steigt der Druck auf der Anströmseite des Ventils und der Druck auf der Ventil - Abströmseite sinkt. Bedingt durch die Massenträgheit versucht das Heizwasser auf der Ventil - Abströmseite weiterzufließen wodurch ein Vakuum entsteht. Beim Umschaltvorgang arbeitet das Ventil zuerst gegen diese Belastungszustände bis zu einem bestimmten Punkt und öffnet dann schlagartig. Das Knallgeräusch entsteht wenn der Ventilkörper die vom Antrieb vorgegebene Endstellung erreicht. Je höher die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers im Heizkreislauf (z.B. bei niedriger Außentemperatur) desto wahrscheinlicher das Knallgeräusch. Durch den vorgenannten Umstand wird der Ventilantrieb während des Umschaltvorgangs permanent überlastet, hat dadurch eine reduzierte Lebensdauer und fällt vorzeitig aus.



2. Druckschläge bzw. Wasserschläge

Neben der vorgenannten Überlastung des Ventilantriebs entstehen durch das schlagartige Abschalten Druckschläge die sich im Rohrsystem hin und her bewegen. Diese laufen zuerst entgegen der ursprünglichen Strömungsrichtung rückwärts bis sie auf einen festen Gegenstand treffen. Dort werden sie reflektiert, laufen hin und her und werden durch Reibungsverluste im Rohrsystem wieder abgebaut. Diese Druckschläge sind beim Umschaltvorgang an dem auf der Unterseite des Heizwärmeerzeugers angeordnetet Manometer eindeutig erkennbar und führen zu einer nachteiligen Beanspruchung des gesamten Rohrsystems sowie der Heizkreispumpe.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Aber er meinte schon, das es wohl an der Pumpe liegt die zu viel Druck macht und das Ventil da nicht gegen ankommt.
Mit Parameter 1101.2 kannst man die Solldrehzahl der Primärkreispumpe einstellen (es gibt nur eine Pumpe für den Heizkreis und für den Warmwasserspeicher, daher das Umschaltventil). Wenn es also stimmen sollte, dass der die Pumpe zu viel Druck macht, könntet Ihr im ersten Schritt einmal ausprobieren, ob eine niedrigere Solldrehzahl das Problem löst.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Das habe ich schon längst ausprobiert und habe die Pumpe auf 65% runter gestellt.

Nur gebracht hat es überhaupt nichts darum habe ich es jetzt wieder auf 75 gestellt.

Ist ja auch irgendwie logisch und diese Art der Einstellung auch unlogisch ,weil es müsste ja nur für den kurzen Moment des umschaltens bzw kurz vorher am besten die Pumpe komplett aus dass der Druck abgebaut wird und danach kann sie ja wieder normal weiter fördern, dass das warme Wasser auch wegkommt
 
Thema:

Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300w Taktet oft

    Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

    Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
  • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

    Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
  • vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

    vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?: hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300w Taktet oft

      Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
    • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

      Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
    • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

      Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
    • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

      Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
    • vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

      vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?: hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...
    Oben