Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

Diskutiere Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja.

Ich habe etwas an den Einstellungen zu "reduzierter" Raumsolltemp und Nachtabsenkung usw rumprobiert.

Ich hatte gesehen, das die Heizung ja Nachts auch Gas verbraucht hat als ich morgens nachgesehen habe.

Hatte das bisher wie folgt. Reduziert 14Grad, Normal 19, Kofort 22. Aber letzeres nutze ich nicht.

Ich hatte dann Reduziert auf 10 Grad verringert , ausserdem die Zeit vormittags für den Reduzierten verlängert. Und diese VL Temp erhöhung bei umschaltung von Reduziert auf normalbetrieb etwas verkürzt . Von 40 auf 30 Minuten und dann von 6 auf 5 K .

2 Tage war es OK, dann heute wo ich nach Hause kam, war es überall total kalt. HK auch kaum warm. Dachte schon an eine Fehlermeldung , das der Brenner aus ist. Aber nein.

Jetzt stelle ich mir die frage, was ist besser. Diesen Reduzierten Betreib von der Zeit her wieder weniger machen bzw die Temp von 10 wieder auf zB 14 Grad. Oder sollte ich diese kurze VL Temp erhöhung bei Umstellung von Reduziert auf normal erhöhen, damit er etwas mehr "Schub" bekommt.

Oder sogar diese Absenkung vormittags weg lassen. Aktuell ist das von 7-13.30 .Da läuft der nur Reduziert. Und Nachts von 21.30-4.30 .

Das Haus ist von 1983. Ungedämmt. Fenster auch von 1983. Heizkurve 1,1 / 3 (war bis letzetns auf 1/3)

Ich dachte mir das es für die Therme evtl besser ist wenn sie Nachts gar nicht läuft anstatt dieses hin und her. Weil Das Verhältniss Brennerstarts zu STD fast 1:1 ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich hatte gesehen, das die Heizung ja Nachts auch Gas verbraucht hat als ich morgens nachgesehen habe.
Logisch.... auch nachts ist draussen Winter. ;)
Bei Brennwertgeräten sieht man zu daß die Anlage ganztägig auf möglicht geringem Temperaturniveau duchläuft.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ja ich hatte mir schon gedacht dass das im Winter vielleicht eh nicht so klappt. aber mit dem Vorgänger Modell welches auch ein brennwert Gerät war hatten wir das auch immer so und sind dann mit recht gut gefahren.

Also meinst du ich solle mal ein ganz anderes Konzept probieren und gar keine Absenkung einschalten und dafür die Temperatur etwas niedriger stellen und diesen VL temp ,, Booster,, ganz ausschalten?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich dachte mir das es für die Therme evtl besser ist wenn sie Nachts gar nicht läuft anstatt dieses hin und her.
Ich würde, wenn das Haus dabei nicht zu stark abkühlt, während der Absenkung grundsätzlich auf Frostschutz (reduziert = 3°C = alles aus) gehen, um die Energieeinsparung zu maximieren. Allerdings würde ich nur die Nachtabsenkung nutzen und dabei auf die Erhöhung verzichten (0°K).
Auf welchen Wert ist 2855.1 (passiver Frostschutz) gesetzt und kannst Du den Wert verändern?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Schaue ich gleich mal.
Also meinst du zwischen 7 und 13.30 keine Absenkung , sondern Tagsüber durchlaufen lassen?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
2855.1 finde ich nicht
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also meinst du zwischen 7 und 13.30 keine Absenkung , sondern Tagsüber durchlaufen lassen?
Oh, verlesen. Das ist doch recht lange. Wenn Du die Zeit gut ausnutzen und ggf. verlängern kannst, dann wohl doch. Mich würde allerdings die Kälte stören, wenn man mal früher nach Hause kommt. Nutzt Du Vicare?
2855.1 finde ich nicht
Ok, gibt es ev. bei Dir noch nicht, bzw. ist versteckt und nur per Software-Tool erreichbar. Über den Parameter (und wohl fest bei Software ohne Parameter) wird während des Frostschutzes die Pumpe recht früh wieder eingeschaltet (AT <= 1°C). Das führt dazu, dass die Pumpe in der Nachtabsenkung unnötig läuft.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ja klar stört das dann, das es kühl ist.
Aber ich möchte gerne Gas sparen und die Heizung schonen
Kein takten etc.

Bisher war es aber nachmittags gar nicht so kühl.

Ich glaube das liegt an der Übergangszeit. Evtl einfach falsch eingestellt die Therme

und nein, kein vicare
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich glaube das liegt an der Übergangszeit. Evtl einfach falsch eingestellt die Therme
Möglich. Aber in der Übergangszeit ist halt der Wärmebedarf gering. Moduliert die Therme sauber runter auf ca. 2kW?

Bei Deinem Haus (Größe, Alter) und den derzeitigen Temperaturen (hier um 10°C) würde ich annehmen, dass der 300-W im Heizbetrieb weitgehend taktfrei läuft. Das Verhältnis Starts / Stunden wird sich dann noch deutlich verbessern.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ja teilweise läuft die mit 2kw

Heizkurve evtl wieder runter stellen?

Haus ist von 1983. 195m2 Wohnfläche.

Aktuell circa 8-10starts Pro Tag

Wie hast du das bei dir? Läuft die Anlage 24 durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, läuft durch; natürlich unterbrochen durch die Speicherladung (= ein Takt). Allerdings habe ich wegen FBH (+ HK) und besseren energetischen Zustands (220m², 1994) keine Absenkung, die ja auch Takte kosten kann.

Ich würde einfach mal alle Absenkungen rausnehmen und ein paar Tage beobachten, was die Therme macht. Auch mal mit offenen Thermostaten. Dann kann man auch gleich nach Abgleich und Heizkurve schauen.
Aber im Vergleich zu anderen hast Du sicherlich kein kritisches Taktverhalten. Viele wären froh, wenn ihre Therme bei diesen Temperaturen so wenig takten würde.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hydraulischer Abgleich wurde ja gemacht als die Anfang dieses Jahres neu eingebaut wurde und heizkörperventile sind bei mir eh bis auf wenige Ausnahmen fast alle ganz auf
 
Thema:

Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Vitodens 300w Taktet oft

    Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

    Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
  • vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

    vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?: hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

      Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
    • Vitodens 300w Taktet oft

      Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
    • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

      Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
    • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

      Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
    • vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

      vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?: hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...
    Oben