Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

Diskutiere Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde,

bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit.

Ich besitze eine Vitodens 300w mit 11KW Leistung, die aufgrund eines hydraulischen Abgleichs auf 10KW begrenzt wurde.
Wir haben ein freihstehendes EFHaus BJ 1994, verklinkert, keine Fußbodenheizung.

Die Anlage wurde im Sommer 2017 installiert und läuft bisher auch ohne Probleme, allerdings nicht unter solchen, aktuell
extremen Aussentemparaturen. Ich bekomme die Vorlauftemparatur nicht über 42 Grad, obwohl die eingestellte Heizkurve
eine viel höhere Temparatur aussagt, Neigung= 1.2 / Niveau= 4.0.

Warmwasser ist kien Problem. Nur heizen klappt aktuell nicht besonders toll.

Mein Heizungsbauer meinte O-Ton: "Bei der momentanen Witterung läuft Ihre Heizungsanlage an der Belastungsgrenze. Wir
Haben unsere Auslegungstemperatur in Niedersachen erreicht und teilweile überschreiten
wir diese auch."

Soll bedeuten, er ist bei der damaligen Berechnung für die Anlage von irgendwelchen Normwerten für NDS ausgegangen...
die nun keine Reserve mehr zulassen?

Die Raumtemparatur liegt so bei 22 Grad. Mehr aber auch nicht.

Was kann ich tun? Ich bin leider nur Laie.

VG
Micha
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Läuft sie denn immer durch oder takten sie?

Gruß.

Dirk
 

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Hallo Dirk,

die Anlage taktet, laut App stehen hier folgende Werte:
Modulation: 25%
Brennerstarts: 16.920

VG
Micha
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich besitze eine Vitodens 300w mit 11KW Leistung, die aufgrund eines hydraulischen Abgleichs auf 10KW begrenzt wurde.
Das macht keinen Sinn. Und wenn ich mir noch die Brennerstarts anschaue, würde ich vermuten, dass die Anlage hydraulisch zu stark gedrosselt ist.
Wie groß ist denn das Haus?
 

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
117 m2 Wohnfläche und Keller ca. 80m2 mit 3 Heizkörpern
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn der Keller ständig beheizt ist, sollte der Vitodens nicht so viel takten und vernünftig laufen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass er unter diesen Bedingungen überhaupt die Maximalleistung erreicht. Oben schreibst Du von 25% Modulation, was ca. 5kW sind (auf 19kW bezogen). Wie kalt war es dann vor der Zeit?
 

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Ja, Keller ist ständig beheizt. Vor dem „Einbruch“ der Heizleistung hatten wir hier 0 bis -2 Grad.
Da war das auch kein Problem. Aktuell habe ich heute früh 8 Uhr -14 Grad gehabt und die Küche ist bspw nur 19,1 Grad
warm. Thermostat ist auf Stufe 5 , also voll aufgedreht.
Die anderen Räume liegen so bei 20,1 bis 22 Grad.

Also erfrieren werde ich nicht, aber richtig angenehm ist es auch nicht. Fliesenböden sind schon kalt.

VG Micha
 

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Warum 5KW auf 19KW bezogen, ich hab doch nur 10KW abrufbar?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hmm, um ca. 08:00 -12°C und knapp 3 Stunden später 25% Modulation. Die Heizung dürfte also nicht an der Maximalleistung gewesen sein. Ich sehe vielmehr ein Problem der Heizkurve ggf. in Verbindung mit einer schlechten, weil stark gedrosselten Hydraulik (Abgleich). Weniger Durchfluss, weniger transportierte Wärme, weniger warm.

Warum 5KW auf 19KW bezogen, ich hab doch nur 10KW abrufbar?
Dein 11kW-Vitodens ist praktisch baugleich mit dem 19kW-Gerät. Und meines Wissens werden in beiden die Modulationswerte gleich gerechnet - und zwar auf Basis des 19kW-Geräts. Wenn Dein 300-W die Mindestleistung anzeigt (11% Modulation), dann liefert er ca. 2kW (11% von 19kW) und nicht ca. 1kW (11% von 11kW), was das Gerät technisch gar nicht kann.
 

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Okay, was soll ich jetzt tun? Mit der Heizkurve hab ich schon ein bisschen probiert, das geht natürlich nur über einige Tage Protokoll. Vielleicht noch ein Hinweis: der Volumenstrom der Pumpe wurde damals von Viesmann auf 55% reduziert, weil sich die Betriebsgeräusche der Therme auf das Mauerwerk übertragen hatten. Ggf. Ist es die Kombination von schlechtem hydraulischem Abgleich und dem nachträglich reduzieren Volumenstrom?

VG
Micha
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Tja, letztlich musst Du Dich damit vertraut machen, was der Vitodens macht und wie er tatsächlich eingestellt ist. Nur auf der Basis kann man ihn richtig einstellen, was sich auf jeden Fall lohnt. Am Beispiel "auf 55% reduziert":

Das kann alles Mögliche sein und hängt davon ab, ob es die interne Pumpe ist und wie die Pumpe betrieben wird. Die Pumpe kann auf 55% fest eingestellt sein oder ihr Regelbereich kann nach oben auf 55% eingeschränkt sein. Dann kann die Pumpe außentemperaturgeführt laufen (Werkseinstellung = je kälter, desto mehr Leistung) oder abhängig von der Restförderhöhe. Das wäre zu prüfen.
Wenn es die Werkseinstellung ist, könnten die 55% ein Eigentor sein. Die Pumpenleistung müsste wegen der Kälte hochfahren, um hinreichend Wärme zu transportieren. Wegen der Beschränkung auf 55% kann sie das aber nicht und es wird nicht mehr warm genug. Und wenn mehr Pumpenleistung für ausreichend Wärme erforderlich wäre, es damit aber Strömungs- oder sonstige Geräusche gibt, dann muss man etwas gegen diese Geräusche tun. Warm und leise muss auch zusammen gehen ;-)
 

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Danke Dir erstmal für die ausführliche Antwort und Deine schnelle Reaktion.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Kannst du nicht mal probeweise Im Wohnzimmer, Küche und Bad die Ventile voll aufdrehen (Ventile nicht Thermostate) dann noch die Thermostate alle auf und sehen was passiert. Einstellungen musst du dir merken.

Wenn die Wärme nicht aus der Therme schnell genug weg kommt, schaltet sie ab, dann kommt bestimmt noch die Sperrzeit hinzu und es vergeht zu viel Zeit bis er wieder an geht.

Wenn man das ganze jetzt nicht genau versteht, kommt man auf die Idee, die Heizkurve noch höher zu stellen, weil es ist ja zu kalt. Dadurch wird es aber noch schlimmer.
 

Anhänge

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Guter Hinweis, checke ich und melde mich nochmals ...Dankeschön





Ä
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kannst du nicht mal probeweise Im Wohnzimmer, Küche und Bad die Ventile voll aufdrehen (Ventile nicht Thermostate) dann noch die Thermostate alle auf und sehen was passiert. Einstellungen musst du dir merken.

Wenn die Wärme nicht aus der Therme schnell genug weg kommt, schaltet sie ab, dann kommt bestimmt noch die Sperrzeit hinzu und es vergeht zu viel Zeit bis er wieder an geht.

Wenn man das ganze jetzt nicht genau versteht, kommt man auf die Idee, die Heizkurve noch höher zu stellen, weil es ist ja zu kalt. Dadurch wird es aber noch schlimmer.
Wozu gibt es eine Sperrzeit?
 

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Hab jetzt diesen Begrenzungsring von 1 auf 5 gestellt, Thermostat steht auf ebenfalls auf 5,
hat sich jetzt die ersten 2-3 Minuten nix getan. Ich lass es mal so ne Stunde .. mal sehen, ob da noch etwas passiert.
Foto hab ich vorher gemacht von der Ringeinstellung, Kerbe.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Wozu gibt es eine Sperrzeit?
Soll den Brenner schonen und das Takten mildern. Hängt dann aber auch von der Außentemperatur ab. Kann man aber einstellen.

Also das alles dauert seine Zeit, 2-3 Minuten geht da nix. Die richtige Einstellung kann Tage/ Wochen dauern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wozu gibt es eine Sperrzeit?
Gute Frage. Nur gibt es die bei dem Vitodens nicht bzw. nicht als direkte Konfigurationsmöglichkeit. Man kann sie zwar indirekt verändern. Aber dann sollte man genau wissen, was man tut.

Hab jetzt diesen Begrenzungsring von 1 auf 5 gestellt, Thermostat steht auf ebenfalls auf 5,
hat sich jetzt die ersten 2-3 Minuten nix getan. Ich lass es mal so ne Stunde .. mal sehen, ob da noch etwas passiert.
Je mehr Du jetzt ggf. sogar auf einmal veränderst, desto schwieriger wird die Sache. Außerdem muss man der Heizung nach einer Änderung immer ein paar Stunden Zeit geben, damit sie und das Haus auf die Änderungen reagieren kann. Heizung ist träge...
 

newlight16

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
12
Okay, hab jetzt nur im Badezimmer die Änderung durchgeführt. Da tut sich gar nix, aber wenn es dauert, warte ich halt n Tag.
Ansonsten, wie gehabt, Vorlauf 42 Grad, mehr wird es nicht. Küche aktuell 17 Grad Raumtemperatur.
Die Brennerstarts waren übrigens 16k, nicht 26k. Sorry, mein Fehler. Mein Monteur hatte mir bei der Wartung 2019 gesagt, die Anlage würde 2-3 mal pro Stunde anspringen, das wäre ein super Wert. Kann ich nicht beurteilen, nur jetzt bei der Kälte von -10 Grad und mehr hilft mir das auch nix.
 
Thema:

Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Vitodens 300w Taktet oft

    Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

    Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
  • vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

    vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?: hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

      Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
    • Vitodens 300w Taktet oft

      Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
    • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

      Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
    • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

      Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
    • vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

      vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?: hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...
    Oben