vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

Diskutiere vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an...

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
hallo,
ich betreibe eine aussentemperaturgesteuerte vitodens 300w und daran hängt über eine mischer/pumpengruppe ein heizkreis. das ganze läuft an einem kombispeicher, welcher auch über solarröhren zugeheizt wird. in diesem kombispeicher befindet sich auch meine warmwasserquelle. Für mischer und solar habe ich je eine seperate steuerungseinheit
Nun ist es so, dass das warmwasser keinen temperatursensor hat und ich frage mich, wie ich im sommer, wenn ich keine raumheizung benötige, das warmwasser erzeuge. ich kann zwar das betriebsprogramm "nur warmwasser" anwählen, da ist dann die heizkreispumpe aus. aber nach welchen kriterien wird dann das warmwasser ohne wassertemperatursensor erzeugt ?
vielleicht habe ich auch nur einen denkfehler ...
hier mal das schema des kombispeichers:
Anhang anzeigen kombispeicher.pdf

5 und 7 sind die solaranschlüsse, 4 und 6 sind sensoren.
13 geht zur vitodens300, 14 geht zur vitodens300 und zum mischer vl
9 geht an mischer rl und zum ausdehnungsgefäß
16 kaltwasser, 18 warmwasser, 15 zirkulation
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Da fehlen Anschlüsse
13 + 14 sollten neu für Warmwasserladeleitung verwendet werden

Der bisherige Pufferladeanschluss Heizung geht von 13 auf 11 runter. Der Rücklauf bleibt auf 9.

In den Puffer kommt oben ein Warmwasserspeicherfühler oben (zwischen 13 + 14 ) rein.

In Speichermitte auf Höhe 11 kommt ein Fühler hydraulische Weiche
 

kellerkind

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
30
danke für die antwort.

warmwasserladeleitung bedeutet 2 neue leitungen vom heizgerät ? das ist nachträglich baulich ohne grossen aufwand nicht machbar und für mich jetzt kein thema.

warmwasserspeicherfühler ist für ww z.b badewasser (sind die 150l) ? der fühler müsste doch dann oben bei 19 rein ? da habe ich jetzt jedenfalls ein externes thermometer drin.

abgesehen von deinen umbauvorschlägen ..... wie funktioniert nun die warmwasserbereitung ohne wohnraumheizung bei meiner konstellation ?

die frage ist ernst gemeint !
 
Thema:

vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ?

vitodens 300w - warmwasser ohne heizbetrieb ? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Vitodens 300w Taktet oft

    Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

    Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
  • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

    Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

      Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
    • Vitodens 300w Taktet oft

      Vitodens 300w Taktet oft: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und habe seit 12 Tagen den Heizbetrieb angeschmissen. Wohnen tue ich in einer...
    • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

      Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
    • Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw

      Vitodens 300W - Einstellfrage raumtemp. usw: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich weiß, das Problem ist sehr individuell aber vielleicht klappt es ja. Ich habe...
    • Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering

      Vitodens 300w -Vorlauftemparatur zu gering: Hallo liebe Forengemeinde, bei den aktuellen Außentemperaturen von minus 11 bis minus 17 Grad läuft unsere Heizungsanlage aktuell am Limit. Ich...
    Oben