Vitodens 200 Fehlercode 9E

Diskutiere Vitodens 200 Fehlercode 9E im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Es sollte das identische Mittel sein. Mischungen fördern gg eine thermische Zersetzung.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Es sollte das identische Mittel sein.

Mischungen fördern gg eine thermische Zersetzung.
 

andre68723

Guest
Bei mir genau dasselbe Problem bei genau derselben Anlage deine bauteile sind auch identische. Hast du es jetzt beheben können?
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Ja es ist behoben die Solarflüssigkeit wurde getauscht war scheinbar Luft im System und am Ausgleichsgefäß wurde der Druck angepasst. Andre was mich interessieren würde wie alt ist deine Anlage?
 

andre68723

Guest
Meine Anlage wurde im August 2010 installiert, von einer Installateur beginnend mit E...
Letzte Wartung war im Oktober letzten Jahres, der Fehler ist seit Anfang Januar..
Bedingt durch einige Scherereien bzgl. der Undichtheit des Solarkreislaufes haben wir allerdings zum JE den Wartungsvertrag gekündigt und jetzt wird die Gewährleistung durch Firma E abgelehnt, obwohl noch in der 5-Jahresfrist.

Mal schauen was wird.
 

Danaq

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
29
Und mit der Anlage keine Kalkprobleme?
 

andre68723

Guest
für Trinkwasser haben wir eine Grünbeck nachrüsten lassen letztes Jahr - 17°dH.
 

Stahlhammer

Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich habe die gleiche Anlage und den selben Fehler.
Die Solaranlage erwärmt den Speicher nicht (ausreichend), obwohl die Pumpe läuft.

Der Druck am MAG (Ausgleichsgefäß) wurde noch im Mai auf 1 bar eingestellt.

Die Druckanzeige, bei der man über einen Wasserhahn Wasser nachfüllen kann, steht bei 1,6 bar.

Die Druckanzeige an der Verrohrung zum Speicher beträgt etwa 2,25 bar.

Beide Temperaturanzeigen stehen uind bleiben bei 35°C, obwohl die Pumpe läuft.

Was ist zuerst zu tun?
Passen die Drücke oder sollten sie angepasst werden?
Falls die Drücke passen, Anlage einmal neu befüllen und entlüften?

Vielen Dank vorab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Beide Temperaturanzeigen stehen uind bleiben bei 35°C, obwohl die Pumpe läuft.
Stagnationsproblem - Vermutlich Luft im Solarkreislauf. Wann wurde diese Anlage das letzte Mal gewartet ?

Was ist zuerst zu tun?
Fachmann mit Wartung beauftragen

Passen die Drücke oder sollten sie angepasst werden?
Wie sollen wir das aus der Ferne beurteilen können ? Wie groß ist die Höhendifferenz zwischen Kollektoren und Solarstation ?

Falls die Drücke passen, Anlage einmal neu befüllen und entlüften?
Vermutlich ist der Vordruck im solaren Membran-Ausdehnungs-Gefäß zu gering oder die Membran ist defekt und das Stickstoffpolster in den solaren Kreislauf gelangt.
 
Thema:

Vitodens 200 Fehlercode 9E

Vitodens 200 Fehlercode 9E - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 333 Fehlercode F1 bei WW-erwärmung

    Viessmann Vitodens 333 Fehlercode F1 bei WW-erwärmung: Wenn nur WW eingeschaltet ist, (soll 60 Grad) tritt der Fehler nicht auf. Seit WW und Heizung an ist, tritt der Fehler F1 Abgastemperatur zu hoch...
  • Fehlercode F2 vitodens 100

    Fehlercode F2 vitodens 100: hallo an meiner therme wird der Fehler F2 angezeigt.
  • Vitodens 300 Fehlercode F.68 Abgassensor

    Vitodens 300 Fehlercode F.68 Abgassensor: Hallo! Bei unserer fünf Jahre alten Heizung haben wir seit drei Tagen das Problem, dass die Fehlercode "68 "Abgassensor erfolgt. Wir haben...
  • Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung

    Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung: Hallo, mich ärgert derzeit massiv mal wieder meine Vitodens 200, WB2A, nachdem bei mir auch die anderen typischen Fehler (Gemischklappe...
  • Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9

    Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Therme. Gemerkt habe ich es dadurch das die Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme zeigte Störung F2...
  • Ähnliche Themen

    Oben