Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9

Diskutiere Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Therme. Gemerkt habe ich es dadurch das die Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme zeigte Störung F2...

Nordsten

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
3
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Therme. Gemerkt habe ich es dadurch das die Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme zeigte Störung F2 an, diesen Fehler bestätigt. Therme lief wieder an, gedacht kann ja mal vorkommen. Leider kurze Zeit später wieder Störung mit Fehlercode A9. Wieder den Fehler bestätigt, aber sie geht wieder auf Störung Fehlercode A9. Was mich wundert, ist das der Warmwasserspeicher eine IST Temperatur von 64 Grad anzeigte. Wo ich doch bei kalten Heizkörpern auch kein warmes Brauchwasser erwartet hätte. Wie lange die erste Störung mit Fehlercode F2 schon anstand kann ich nicht sagen, da wir im Wohnzimmer noch einen Holzofen im Betrieb haben.
Kann mir jemand hier weiter helfen?

Herstellerdaten der Therme: 7424980205000102

Danke im voraus

Torsten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du Solar....kann das auch der Störcode 9A sein (anders herum, 9A, finde ich nicht)?

Wann ist das gerät zuletzt gewartet worden? Fehler F2 kann mehrere Ursachen haben, so dass ein Fachmann da mal ein Auge drauf werfen sollte. ;)
 

Anhänge

Nordsten

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
3
Hallo ThW

Nein ich habe kein Solar zur Unterstützung. Wasser im Heizungssystem ist laut Füllgarnitur und der Therme im "Grünen Bereich" der Anzeige (Habe auch etwas Wasser nachgefüllt damit die anzeige der Füllgarnitur auch richtig anzeigt). Der Fachmann hat sich das ganze schon angesehen und eine Pumpe bestellt. Was mich aber etwas zweifeln lässt an der Pumpe ist die Temperatur des Warmwasserspeicher mit 64 Grad, wobei wir gestern morgen auch keinen hohen Warmwasserberbrauch (keiner hat geduscht) hatten.
Der Fachmann hat mit der Hotline von Viessmann gesprochen, diese meinten die Pumpe ist die Ursache.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Nordsten schrieb:
Der Fachmann hat mit der Hotline von Viessmann gesprochen, diese meinten die Pumpe ist die Ursache.
Lassen wir das mal so stehen und nehmen uns dem Störcode F2 an.
Es muss nicht immer die Pumpe einen Defekt aufweisen, wenn der STB auslöst und produzierte Wärme nicht abgeführt wird. Zumeißt ist es eine Einstellungssache von Heizkurve/RaumSollTemperatur und Einstellungen an Th-Ventilen der einzelnen Heizkörper bzw. Hydraulk.

Was hängt denn an der Vitodens drann....Heizkörper und/oder Fußbodenheizung?
Kannst du Aussagen treffen, wie die Heizkurve eingestellt ist?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
A9? Ist das nicht der Abgastemperatursensor? Ich hab hier leider keinerlei Unterlagen zur Hand, aber irgendwie bringe ich A9 mit dem Abgastemperatursensor in Verbindung.
 

Nordsten

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
3
Danke für eure Hilfe. Der Fachmann hat den Fehler beseitigt, hat zur Eingrenzung mit der Viessmann Hotline gesprochen. Die Umwälzpumpe wurde getauscht. Jetzt schnurrt sie wieder.
Mal schauen was da für eine Rechnung ins Haus flatter. Die Therme hat ja erst knapp 5 Jahre auf der Uhr mit 5200 Betriebsstd. ist das ja noch nicht die große Leistung die sie volbracht hat.

Nochmals Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nordsten schrieb:
ist das ja noch nicht die große Leistung die sie volbracht hat
Für die Vitodens schon okay, aber nicht für den Pumpenhersteller ! ;) :whistling:
 
Thema:

Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9

Vitodens 200 WB2C Fehlercode A9 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 200 WB2C Endlosschleife

    Vitodens 200 WB2C Endlosschleife: Hallo, im Frühjahr wurde die Heizung auf WW-Betrieb umgestellt. Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub war das Brauchwasser kalt, im Display wurde...
  • Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

    Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts: Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...
  • Vitodens 200 WB2C

    Vitodens 200 WB2C: Hallo, kann mir da wer helfen? meine Vitodens 200-W WBC2C läuft nicht mehr. Fehlercode FE wurde einmal angezeigt und nach dem drücken der...
  • Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus

    Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Startlast in KW einer 200-W (B2HA) 13 KW beim Brennerstart ist ? Ist sie identisch zu einer 200-W...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 200 WB2C Endlosschleife

      Vitodens 200 WB2C Endlosschleife: Hallo, im Frühjahr wurde die Heizung auf WW-Betrieb umgestellt. Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub war das Brauchwasser kalt, im Display wurde...
    • Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

      Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts: Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...
    • Vitodens 200 WB2C

      Vitodens 200 WB2C: Hallo, kann mir da wer helfen? meine Vitodens 200-W WBC2C läuft nicht mehr. Fehlercode FE wurde einmal angezeigt und nach dem drücken der...
    • Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus

      Vitodens 200-W WB2C 19 KW überdimmensioniert für unser Haus: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch die Startlast in KW einer 200-W (B2HA) 13 KW beim Brennerstart ist ? Ist sie identisch zu einer 200-W...
    Oben