Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung

Diskutiere Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mich ärgert derzeit massiv mal wieder meine Vitodens 200, WB2A, nachdem bei mir auch die anderen typischen Fehler (Gemischklappe...

bluestar1977

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
5
Hallo,

mich ärgert derzeit massiv mal wieder meine Vitodens 200, WB2A, nachdem bei mir auch die anderen typischen Fehler (Gemischklappe; Isolierung Brennraum, mehrfach) schon aufgetreten sind.

Derzeitiger Fehlercode: F2

Nach Fehlercodebestätigung/-quittierung, tritt folgendes auf:
1. Heizungsbetrieb ist nicht mehr möglich; läuft ganz kurz an, sofort aus, ohne das Fehlercode erneut erscheint. Im Menue wird angezeigt, dass Umwälzpumpe läufen würde, macht sie aber nicht.
2. Bei Anforderung Warmwasser -- Anlage läuft ganz kurz an und als Besonderheit kommt es zu einem massiven Anstieg des angezeigten Druckes der Heizungsanlage in Verbindung mit eigenartigen Geräuschen. Das Wasser selbst wird nicht erhitzt. Ich habe die Anlage beim Auftreten des massiven Druckanstieges sofort elektrisch ausgeschaltet; Druck sinkt wieder ab.

Der Defekt trat über Nacht auf; tags zuvor noch geheizt, Warmwasser genutzt u.s.w..
Der Fehler wird im Display und durch die rote LED nicht mehr angezeigt, trotz oben beschriebener Fehler bzw. Nichtfunktion.

Da ich keine Lust habe, solange alle Teile tauschen zu lassen, bis man den Fehler "findet", habe ich ein paar Fragen an die Runde:
1. Ist solch ein Verhalten in Verbindung mit Fehlercode F2 schon einmal bei anderen Nutzern aufgetreten?
2. Wenn ja, was war die Ursache?
3. Kann es sein, dass die komplette Elektronik hinüber ist (bei einer Vitopend 100 in meiner Ferienwohung hatte ich schon einen Elektronikschaden)?
4. Da viele Handwerker "alles" machen, aber nicht von allem Ahnung haben, würde ich Euch bitten mir noch Tipps zu geben, die ich dem Installateur geben kann, bezüglich Fehlersuche?
5. Vom Viessmann-Kd.dienst habe ich keine hohe Meinung; hat bei einer dritten Anlage nur Kosten verursacht, indem man die Teile solange tauschte, bis die Anlage wieder funktionierte.

Sollten noch mehr Infos benötigt werden, so reiche ich diese gerne nach.

Vorab schon einmal vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
4. Da viele Handwerker "alles" machen, aber nicht von allem Ahnung haben,
Da existiert eine sehr rustikale Meinung von Fachleuten.

F2 bedeutet erst mal Übertemperatur.
2. Bei Anforderung Warmwasser -- Anlage läuft ganz kurz an und als Besonderheit kommt es zu einem massiven Anstieg des angezeigten Druckes der Heizungsanlage in Verbindung mit eigenartigen Geräuschen. Das Wasser selbst wird nicht erhitzt. Ich habe die Anlage beim Auftreten des massiven Druckanstieges sofort elektrisch ausgeschaltet; Druck sinkt wieder ab.

Für mich ist schlicht die Pumpe fest.

Gibts vor dem Gerät einen Magnetitabscheider?
 

bluestar1977

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
5
Für mich ist schlicht die Pumpe fest.

Gibts vor dem Gerät einen Magnetitabscheider?
Hallo Hausdoc,

ob ein Magnetitabscheider vorhanden ist, kann ich nicht sagen, ich vermute aber eher nein.

Eine Frage für mein Verständnis:
Was hat die Umwälzpumpe mit dem Warmwasserkreislauf zu tun?
 

bluestar1977

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
5
Danke, das ist schlüssig, werde mal prüfen lassen, ob die Pumpe noch i.O. ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
werde mal prüfen lassen, ob die Pumpe noch i.O. ist.
Gib dem Fachmann die Herstellnummer durch ( steht oben auf dem Gerät).

Der kann dann vorab eine Pumpe bestellen.............. spart auf diese Weise eine Anfahrt
 

bluestar1977

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
5
Pumpe getestet:
Pumpe lässt sich drehen; Spannung liegt an, aber die Pumpe wird sehr warm, also gehe ich mal davon aus, dass ein elektrischer Defekt der Pumpe vorliegen könnte. Will nun mal prüfen, wie der elektrische Status der Pumpe ist (Kondensator i.O.? Wicklung i.O.?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mit was hast du die Spannung gemessen?
 

bluestar1977

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
5
Problem gelöst:

Der in der Pumpe verbaute Kondensator ist/war defekt.

Thread kann geschlossen werden.

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung

Vitodens 200 W2BA -- Fehlercode F2 -- kein Warmwasser, keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben