Vissmann Trimatic heizt aber kein WW

Diskutiere Vissmann Trimatic heizt aber kein WW im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit gestern frieren wir beim Duschen ;-( Die Heizung funktioniert, aber das Brauchwasser bleibt kalt und die rote LED unter dem Wasserhahnsymbol...

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Seit gestern frieren wir beim Duschen ;-(

Die Heizung funktioniert, aber das Brauchwasser bleibt kalt und die rote LED unter dem Wasserhahnsymbol an dem man die WW Temperatur einstellt leuchtet dauerhaft.

Einen "Mischer" hab ich nicht gefunden?

Gibt es eine Reihenfolge zur Fehlersuche?

Vielen Dank schon mal für alle Tips.

PS: Alle Schmelzsischerungen sind i.O. (die eine in der Gassteuerung und die drei in der orangen Steuerung)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da ist ziemlich sicher die Boilerladepumpe defekt.

Der Kessel hat 80° oder 25°??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Oder Luft In der Speicherladeleitung ! Oder eine festhängende Schwerkraftbremse in oder an der Pumpenverschraubung !
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
äähhh der Kessel? also der "obere" Kessel, also so wie ich das sehe der Wassererwärmungskessel hat rund 80C.
Der Speicher unten hat rund 20C.

Die Pumpe, die schwarze kleine, die am Speicher hängt ist brodelwarm. Nein heiß ;-)
Ob sie läuft?!? wie kann ich das feststellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
JohnDooe schrieb:
Die Pumpe, die schwarze kleine, die am Speicher hängt ist brodelwarm. Nein heiß
Ob sie läuft?!? wie kann ich das feststellen?
Normalerweise würde man jetzt vorne die "Schraube" entfernen und die Pumpenwelle mit einem Schraubendreher mal händisch drehen, um festzustellen ob Lagerschaden usw.


Aber : Aufgrund deiner Schilderung würde ich abraten dies selbst zu versuchen - es sei denn Verbrennungen / Verbrühungen stören dich nicht. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens : Einen Metallgegenstand (z.B. : einen stabilen Schraubendreher) auf das Pumpengehäuse aufsetzen und ein Ohr daran anlegen. Das müssen Fließ- oder Mahlgeräusche hörbar sein. Zweitens : Kesselanlage elektrisch abschalten ! Auf dem Pumpenschild ist ein Pfeil eingeprägt, dieser zeigt die Drehrichtung der Speicherladepumpe an. In der Mitte sitzt (ohne ein Foto davon zu haben) eine messingfarbene Schlitzschraube. Diese mal vorsichtig lösen (Achtung kann sehr heißes Wasser oder auch Wasserdampf austreten) Oder auch diese Schraube vollständig ausbauen, die Kesselanlage wieder einschalten und die nun sichtbar gewordene Pumpenwelle mit dem Schraubendreher in Pfeilrichtung schnell drehen. Läuft die Pumpe dann an ?
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Also... erst mal Danke für die Tips.

Ich finde das total nett, daß Ihr so schnell helft!!!!

Eine Frage in voraus, wenn ich die Deck/Dichtschraube öffne läuft ziemlich viel Wasser raus auch ohne daß ich sie entferne.
Wie lange kommt das? Wird das noch mehr wenn ich dioe Deckelschraube ganz entferne? Ich muß sie ja ganz wegmachen um zu sehen ob die Welle dreht
oder um zu versuchen die Welle zu drehen.

Die Pumpe läuft definitiv nicht, die ist muxmäuschenstill, So still kann eine laufende Punpe eigentlich gar nicht sein ;-(

Mal angenommen ich bekomm das Wasserthema in den Griff, wie kann ich testen ob die Pumpe das zeitliche gesegnet hat oder die Steuerung die Pumpe einfach nicht aktiviert?

Muß ich den Kaltwasserzulauf abdrehen und das austretende Warmwasser aus der Pumpe in den Griff zu bekommen?




(Danke für die vorsorglichen Tips wegen dem Heißwasser, nachdem ich das jetzt weiß hab ich aufgepasst.
Ich bin handwerklich relativ geschickt, wenn ich weis auf was ich achten muß ;-)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Diese Speicherladepumpe hat nichts mit dem Trinkwasser zu tun.
Informiere ein Installationsunternehmen, schilder das Problem und ggf. die Typenbezeichnung (zBsp Wilo RS25/60) der Pumpe.

LG ThW
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Hallo ThW, wenn ich vorhätte eine Heizungsfirma zu fragen, dann hätte ich mir die Forumsanmeldung sparen können.
Mein Heizer liegt mit Hirntumor im Krankenhaus und ich bin (fast) wild entschlossen das Thema in den Griff zu bekommen.

Den Fehler vor 4 Jahrern, das durchgebrannte Spulenteil vom Gaseinlaßventil habe ich sogar ohne fremde Hilfe gefunden.

Aber wie das mit dem Warmwasser in den Speicherkessel funktioniert erschlißt sich mir noch nicht so ganz.

Ebenso benötige ich noch Hilfe zum Test ob die Punpe hin ist oder die Steuerung die Pumpe nicht ansteuert.

Davor wäre es noch gut zu wissen, ob man das austretende Heißwasser an der Pumpe mindern kann um die Dichtschraube abnehmen zu können und zu checken ob sich die Welle drehen lässt.

Du sagt jedoch, die "Ladepumpe" hat nichts damit zu tun, daß das Brauchwasser im Speicher kalt bleibt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post101646']Muß ich den Kaltwasserzulauf abdrehen und das austretende Warmwasser aus der Pumpe in den Griff zu bekommen?[/quote]

Nein, das Heizungswasser und das Trinkwasser sind zwei völlig unabhängige Kreisläufe ! Also Anlage elektrisch abschalten, die Warmwassertemperatur auf "Null" stellen und die Anlage wieder einschalten. Die rote LED muss aus bleiben ! Da jetzt keine Anforderung vorliegt ! Damit ist die Speicherladepumpe stromlos und kann wie das Wasser in der Speicherladeleitung abkühlen. Nach der Arbeit heute Nachmittag nimmst du die Warmwasserbereitung wieder in Betrieb. Da kann man dann hören und auch fühlen ob die Pumpe noch funktioniert. Der Rohrleitungsteil (in dem die Pumpe sitzt) muss normalerweise schnell warm werden. Eine Leitung geht in den Speicher, eine zweite tritt aus dem Speicher wieder aus. Auch hier fühlen, ob diese warm wird. Wenn nein, ist die Pumpe defekt. Wird nur das Gehäuse der Pumpe warm, so ist die ebenfalls defekt !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

JohnDooe schrieb:
Du sagt jedoch, die "Ladepumpe" hat nichts damit zu tun, daß das Brauchwasser im Speicher kalt bleibt?
Da würfelst du gedanklich zweierlei Dinge zusammen.
Bei dir sieht es vermutlich etwa so aus....(vielleicht auch nebeneinander stehend)
Unbenannt.PNG
Damit das Dröppeln aus der Madenschraube der Pumpe aufhört, muss diese drucklos gemacht werden....aber Heizungsseitig und nicht wie o. g. "Kaltwasserzulauf absperren".

Und nun noch einmal von Vorn´...
Ausgangssituation: rote Lampe leuchtet und Kessel hat mehr als 60°C
Vorgehensweise: Spannung an der Pumpe prüfen...(VORSICHT Strom ist gefährlich!) mit einem Duspol und nicht mit dem gerne genommenen Fasenprüfer.
Wenn ja...Pumpe dreht sich?? Kann man u. U. schon hören. Wenn nein, Pumpe defekt.

Solltest du etwas anderes feststellen, berichte bitte. Denn gehen wir dem weiter nach.

LG ThW
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Hallo ThW,

Szenario: Heizung ausgeschaltet, man braucht heute ja wirklich keine ;-)
Nach dem Training auf der Baustelle mit der selbstgebauten Solardusche geduscht
die wäre fast zu heiß gewesen....
Heimgekommen, Pumpe aufgeschraubt Läufer lässt sich mit Schraubenzieher drehen.
Elektrodeckel geöffnet Spannung zwischen Phase und Null = Null

Heizung ein: Spannung immer noch null. ca. eine Minute später "klick" rote LED geht an
230V auf Klemme der Pumpe! Nur beeindrucken die 230V die Pumpe nicht im geringsten ;-(

Schlussfolgerung: Pumpe morsch? (bayerisch für "im Oarsch")


Also neue Pumpe kaufen. Vermutlich dürfte das der gesamte Fehler sein, da die ganze andere Heizung ja prima funktioniert.

AAHHH hab gerade mal gekuckt. Das meiste sind nur Pumpenköpfe und genau der Typ den ich hab ist nicht dabei... Aber bestimmt 100 die fast genauso aussehen und bis auf 5W die selben elektrischen und mechanischen Werte haben. Passen diese Pumpenköpfe als Ersatz auf meine WILO VIRS 25/60? Habe z.B. eben entdeckt, daß fast alle WILO Pumpenköpfe 4 Verschraubungen zum Pumpenkörper haben, meine nur 2, die diagonal entgegengesetzt liegen... Habe gesehen, daß diverse Köpfe mit 4 Löchern einfach nur über 2 an den Pumpenkörper geschraubt sind...

Was bedeutet das 25/60? 25/6 gibt es, sogar verstellbare mit 3 Leistungen. Meine alte hat fest 80W das dürfte vermutlich eher kein Problem sein, eher die mechanische Passung?


Was meinst Du?

Übrigens sieht die Zeichnung oben fast perfekt aus ;-) Es fehlen nur ein paar Rohre für Heizung/Zirkulation etc. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
JohnDooe schrieb:
Schlussfolgerung: Pumpe morsch? (bayerisch für "im Oarsch")


Also neue Pumpe kaufen. Vermutlich dürfte das der gesamte Fehler sein, da die ganze andere Heizung ja prima funktioniert.
Exakt!
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
HAllo an alle, die mir geantwortet haben!

Vielen vielen Dank für Eure TIps. Wir können wieder warm duschen!
Ist bei 36C gerade nicht lebensnotwendig, aber angenehm ;-)

Die alte ausgetauschte Pumpe läuft nur noch am, wenn man sie unter Spannung anschubst.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß das nach einem "abgebrannten" Startkondensator riecht?
Dann würde ich die Pumpe als Ersatz behalten und mich nach einem neuen ELKO umsehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Schmeiß das Ding weg......... zu verwendest sie ja doch nie wieder. ;)

Die neue Pumpe ist eine Wilo Yonos 25 1-4 oder Grundfos Alpha 2 L 25/40
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
die "Neue" ist ne gebrauchte Wilo aus'm WWW.

Läuft :)

Meinste echt die alte sollte man in den Müll kloppen? Die ist erst gut 20 Jahre alt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schmeiß das Dingen auf den Schrott oder gebe es dem nächsten fahrenden Flötenspieler mit !
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Ich hab's schon mitbekommen, hier in diesem Forum herrscht eine sehr sagen wir mal "ungewöhnliche" Meinung über ebay.

Und ja, ich denke oft darüber nach, warum irgendwas auf ebay vertickt wird. Aber ganz sicher nicht bei einer Heizungspumpe, die zusammen mit
5 anderen Heizungsteilen im Angebot steht und das von einem Verkäufer, der über die Jahre (sieht man ja an den Bewertungen) immer wieder gebrauchte
Heizungsteile vertickert.

Wenn alles was über ebay gekauft habe oder was über ebay vertickt wird kaputt wäre gäbe es ebay schon seit 15 Jahren nicht mehr....

Meine Pumpe kommt, so vermute ich, von jemandem der in dem Umfeld Heizung arbeitet, denn der bietet regelmäßig Teile geschlachteter Heizungen an.

Warum auch nicht? Wenn irgendwo eine neue Heizung eingebaut wird weil z.B. irgendwas durchgerostet ist, dann ist die Steuerung und die Pumpe deswegen noch lange nicht kaputt.

Ich kann diese grundsätzliche Skepsis gegenüber ebay bei besten Willen nicht mal im Ansatz begreifen. Es ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Marktplatzes defekte Teile zu verkaufen, weil sich das unmittelbar auf die Bewertungen niederschlägt. Wenn ich ein Heizungsteil von einem Heizungsfuzzi erwerbe, der in den letzten Jahren schon hundert andere Heizungsbestandteile vertickt hat und alle mit sehr positiver Bewertung, dann kaufe ich da blind, solange der Preis passt. Und es ist ja auch alles wunderbar OK.

Ich kann Deine Zweifel hier absolut nicht verstehen.

ABER! Ich möchte mich bei Dir noch einmal bedanken für den zielgenauen Tip mit der Ladepumpe, den Du mir gleich am Anfang gegeben hat!

Vielen Dank für Deine kompetente und schnelle Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
JohnDooe schrieb:
Ich hab's schon mitbekommen, hier in diesem Forum herrscht eine sehr sagen wir mal "ungewöhnliche" Meinung über ebay.
Nicht ungewöhnlich sondern realistisch.
Es ist nun mal so das das Allermeiste was da gebraucht angeboten wird schlicht defekt ist.

Solange es aber Dummköpfe gibt ( das bitte nicht persönlich nehnen) bei denen der Geiz das Hirn vollkommen gefressen hat, bekommen diese Verköufer für 25 Jahre alte , defekte Regelungen 300€.

Poste mal den genauen Typ der erstandenen Pumpe
 
Thema:

Vissmann Trimatic heizt aber kein WW

Vissmann Trimatic heizt aber kein WW - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

    Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
  • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

    Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
  • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

    Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

      Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
    • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

      Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
    • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

      Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
    Oben