Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

Diskutiere Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot.
Nachdem man ihn gedrückt hat geht er wieder auf grün und die Heizung funktioniert ein paar Tage bis er wieder auf "rot" springt.
Was ist das für ein Teil, warum tut es das?

Danke für Eure Tips schon mal im voraus!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist der "(Ent)Störungs-Knopf" am BRENNER. Dann wird da ein Problem vorliegen.
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Tja... das bedeutet.... suchen? Aber wo? Und nach was?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ein wenig mehr an Informationen könnte mehr Hilfe erzeugen. Mache doch einfach mal einige fotos von deinem Wärmeerzeuger, der Regelung und vom Warmwasserspeicher. Über welchen Brennstoff reden wir hier ?

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann hat der Öl-BRENNER* ein Problem: vermutlich beim Öl, grad wenn er nur nach langer Standzeit morgens nicht startet.

* Öl-Heizung vorrausgesetzt.... ;)
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Sorry, mein Fehler :-( GAS
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Fotos gibt's morgen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
IMG_20220224_212326.jpg
IMG_20220224_212326.jpg
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Die jetzt gar nicht leuchtende LED rechts neben dem roten Knopf ist früh ab und zu rot und wenn man dann den roten Knopf drückt wird sie wenn ich mich richtig erinnere grün und die Heizung geht ein paar min später ganz normal an und läuft für 1-10 Tage problemlos.
Meinen ursprünglichen Heizer kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fragen :-(
Mein Schorni meinte "behalt die Heizung, so lange sie irgendwie geht" die neuen werden nicht besser ......
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
Es ist eine Viessmann, steht zumindest drauf. Ich geh morgen kucken ob ich da noch weitere Infos bekomme.
 

JohnDooe

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
45
ja, 1998. Der Mann kennt sich aus :) KLASSE
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich grübel noch etwas über den nicht-getauschten Gasfeuerungsautomaten ...aber da wissen andere mehr drüber.
Wichtig war immer: das "Fuß-Betretungs-Verbot-Schild" auf dem Kessel beachten. Ein schöner Hintern hat aber draufgepasst ohne äääh Schaden... :rolleyes:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich grübel noch etwas über den nicht-getauschten Gasfeuerungsautomaten
Sehr aufmerksam der Schorni. Dieser Gasfeuerungsautomat wurde seiner Zeit aus den USA importiert und entwickelte mit zunehmendem Alter eklatante Schwächen. Deshalb gab es auch eine große Austauschaktion seitens der Fa. Viessmann. Unten aufgeführten Text habe ich mal aus einem anderen Thema zur Kenntnisnahme hierher kopiert :

Durch Alterungsdefekte auf der Leiterplatte der Robertshaw HS 780 verursachte elektrochemische Reaktionen können zu einer verzögerten und damit harten Zündung, im Extremfall auch zu Verpuffungen führen. Bisher sind Störungen nur äußerst selten aufgetreten, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sich ihre Wahrscheinlichkeit im Zeitverlauf erhöht. ...

Aus diesem Grund sollte der Feuerungsautomat auf jeden Fall getauscht werden."

Das ist eine Erläuterung des Viessmann Werkskundendienst. Von mir aus einem älteren Beitrag heraus kopiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Und hier noch ein Hinweis von mir zum Thema aus Januar 2022 :

Und nimm dieses Schreiben zur Kenntnis. Beachte das Datum !



Anhänge


  • ueberpruefung-des-gasfeuerungsautomaten-viessmann.jpg
    Und nimm dieses Schreiben zur Kenntnis. Beachte das Datum !






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich habs jetzt fleißig alle drei durchgelesen, erinnere mich aber an:
Ja, leider unbeabsichtigt dreimal erschienen. Warum - keine Ahnung. Habe ich schon zur Änderung durch den Mod. gemeldet. Dieser GFA war eine einzige Katastrophe. Deshalb auch die Austauschaktion mit dem Nachfolger von Honeywell. Vor ca. 8 Jahren ist mir nochmal ein GFA der ersten Generation in der Kundschaft begegnet. Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, hatte ein Blechgehäuse mit einem knallgelben Typenschild. War dermaßen grottenschlecht, das der Viessmann WKD sofort hinterher geschickt und auf den Robertshaw umgerüstet wurde.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Anscheinend hatte Viessmann bei den damaligen Gusskessel öfters bescheidene GFAutomaten :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS hier ist aber ein echt edler Stahl-Heizkessel - kein Gullydeckel-Recycling-Produkt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Anscheinend hatte Viessmann bei den damaligen Gusskessel öfters bescheidene GFAutomaten :unsure:
Die hatten bei der Auswahl nicht das glücklichste Händchen dafür. Wie so oft wurde der Zukauf durch Kaufleute entschieden und nicht durch Techniker und Konstrukteure. Außerdem sollten die GFA von Robertshaw den amerikanischen Markt für Viessmann Heiztechnik öffnen. So ist es mir bei Schulungen im Werk Allendorf erklärt worden.
 
Thema:

Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

    Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
  • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

    Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
  • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

    Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

      Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
    • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

      Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
    • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

      Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
    Oben