Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

Diskutiere Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...

Claier Rielg

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier.
Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C
und das Trinkwasser neuerdings auf 70C.

Hat irgendwer auf die Schnelle einen Ansatz wo ich suchen könnte?

Ich tippe auf marode PTCs/Thermoelemente, finde aber keinerlei Doku
wo die sind was die für Widerstandslinien haben etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Wissender hier etwas unter die Arme greifen könnte.
 

Claier Rielg

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
Hmmm... ich bin mir grad noch ned so zu 100% klar ob das jetzt ironisch/sarkastisch oder hilfreich ist.
Wenn letzteres komm ich nicht hinter das Geheimnis :-(
Müsste der Schorni irgendwas "kehren" was die Temperaturreglung der Heizung steuert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Nö, das muss er nicht. ABER er betätigt den Schornsteinfegerschalter. Und der hat die unangenehme Eigenschaft, dass die Schalterwippe dabei schon mal bricht, dann gibt es 75°C im Heizungsvorlauf und beim Warmwasser. Dies ist speziell auffällig bei der Trimatik MC mit den Herstellnummern 7450260 und
7450261.
 

Claier Rielg

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
aahhhh OK. Nein, "GLAUBE" nicht, weil das unabhängig eines Kaminkehrerbesuchs war... aber ich überprüfe später die Nummern
 

Claier Rielg

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
habe hier 7307536 und die Kaminkehrerwippe hört sich zumindest ganz normal an und fühlt sich auch normal an. leider :-( wäre zu schön gewesen.
Ist eine mechanische Verhaltensänderung fühlbar? Klickt nicht mehr richtig oder so?

Ist das nur ein 0815 Schalter? Dann versuche ich ihn mal auszubauen und nachzumessen. Oder ist das ein vielpoliger um/hin/her-Schalter?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Klickt nicht mehr richtig oder so?
Egal wie du schaltest, die funktion des Schalters ist gestört. Schalte ide Anlage ganz ab und lasse diede mal abkühlen. Während dieser Zeit kein Warmwasser verbrauchen. Dann wieder einschalten, dabei den Schornsteinfewgerschalter auf "Null" stellen. Wird dann (trotz Warmwasservorrangschaltung) auch auch der Heizungsvorlauf warm, so ist der Schalter defekt. Andere Möglichkeit wäre die anlage abschalten, die Warmwassertemperatur an der Regelung auf "Null" einstellen und diese abkühlen lassen. Dann wieder einschalten. Nun darf die Speicherladepumpe nicht laufen und der Speichervorlauf muss kalt bleiben. Ist das nicht der Fall, so ist der Schalter defekt.
 

Claier Rielg

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
Ich werde das mal so wie vorgeschlagen probieren und berichten ob es das Problem war.
Gibt es diesen Schalter zu kaufen?


UND SCHON MAL EIN HERZLICHES DANKESCHÖN an alle die mir hier geantwortet haben!
 

Claier Rielg

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
6
War eben im Keller.... alles wieder gut?!?
Hatte heute früh oder gestern Abend den Schalter 10 mal ein/aus geschaltet...
Möchte mir jetzt eine Alternative zurechtlegen. Mein bisherige Suche brachte mir als Ergebnis einen 0815 Ein-Aus-Schalter.
Stimmt das?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Was hat dein Beitrag hier zu suchen ? Du scheinst Äpfel nicht von Birnen unterscheiden zu können. Oder ist das platzierte Schleichwerbung ?
Falls es ein Problem mit deinem Wärmeerzeuger gibt, so eröffne bitte ein neues Thema in der richtigen Rubrik.
 
Thema:

Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas) - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

    Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
  • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

    Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
  • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

    Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

      Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
    • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

      Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
    • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

      Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
    Oben