Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

Diskutiere Vissmann Trimatic per Smarthome steuern im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...

Peter Roth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich hätte folgende Idee:
Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt.
Ich habe jetzt schon folgendes über die Schaltuhr programmiert und festgestellt dass ich weniger Gas brauche, zumindest im Sommer.
Ich habe den Steuerschalter auf Warmwasserbetrieb und an der Schaltuhr heize nur Morgens und Abends eine halbe Stunde lang das Brauchwasser auf.
Das Wasser bleibt dabei sehr lange heiß, reicht also völlig aus, man muss dabei eben einen bestimmten Zeitraum einhalten, aber ich finde darauf kann man sich einstellen.
Ich habe mal gemessen, wenn kein Wasser entnommen wird, verliert es ungefähr 1 Grad pro Stunde.
Die Erweiterung meines Vorgehens wäre nun das ganze über Smarthome zu steuern über z.B. einen WiFi Schalter und einer App übers Handy.
Dann könnte ich z.B. das Wasser einschalten wenn ich in einer halben Stunde duschen will.
Ich habe mir den Schaltplan schonmal angeschaut, komme aber noch nicht ganz klar. (Keine Angst, ich war in meinem ersten Leben Elektriker)
Meine Frage nun an die Spezialisten hier, hat das vielleicht schon mal Jemand realisiert oder geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Roth
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Welche Trimatik hast du denn ? Die gab es von 1981 bis 1999 in vielen Ausbaustufen und Varianten.

Ich habe mal gemessen, wenn kein Wasser entnommen wird, verliert es ungefähr 1 Grad pro Stunde.
Ist der Warmwasserspeicher untergebaut oder nebenstehend dem Wärmeerzeuger ? Alle wärmeführenden Leitungen sind gemäß der ehemaligen EnEV ( heute GEG) gedämmt ? Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden und in Betrieb ?

Die Erweiterung meines Vorgehens wäre nun das ganze über Smarthome zu steuern über z.B. einen WiFi Schalter und einer App übers Handy.
Dann könnte ich z.B. das Wasser einschalten wenn ich in einer halben Stunde duschen will.
Wenn du das so brauchst. :unsure:

Meine Frage nun an die Spezialisten hier, hat das vielleicht schon mal Jemand realisiert oder geplant.
Das käme mir bei einer Regelung, die ihre Auslegungslebensdauer deutlich überschritten hat, nicht mehr in den Sinn.
 
Thema:

Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

Vissmann Trimatic per Smarthome steuern - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

    Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
  • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

    Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
  • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

    Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

      Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
    • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

      Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
    • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

      Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
    Oben