Viessmann Vitola Kesseltemperatur

Diskutiere Viessmann Vitola Kesseltemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, das ist mein erster Beitrag. Daher hoffe ich alle Fakten richtig aufgelistet zu haben. Ich habe einen Vitola Comferral...

lp24db

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
2
Hallo Heizungsforum,

das ist mein erster Beitrag. Daher hoffe ich alle Fakten richtig aufgelistet zu haben.

Ich habe einen Vitola Comferral Kessel Bj.1998 mit 18kW. (übernommen beim Hauskauf) Den Winter hat die Analge gut überstanden, jedoch verstehe ich die Regelung der Kesseltemperatur im Sommer nicht. Im Winter hat der Kessel immer bis 80 Grad gefeuert und dann noch bis fast 90 Grad nachgeheizt. Nun habe ich den Sommerbetrieb am Start und die Heizkreislauf (B) mit Divicon ist abgeschaltet. WW-Bereitung steht auf 58Grad, soweit so gut.

Nur heizt der Kessel trotzdem immer noch bis 80Grad. Ich habe in der Trimatik die Codierung der maximalen Temperatur geprüft. Dort steht die Regelung auf 75Grad (08:06) Ich habe die Codierung reduziert auf 08:04 ohne jegliche Auswirkungen.

Ich habe den STB mal getauscht (habe ich von einem befreundeten Heizungsmonteur bekommen). Eigentlich müsste dieser doch bei 75Grad per Bimetall den Brenner abschalten? Hat weder der alte noch der neue gemacht.

Konkret hab ich drei Fragen:

1. Warum hat die Codierung 08:06 Kein Einfluß auf die Heizdauer bzw. Kesseltemperatur? Für was ist eigentlich dann die Codierung überhaupt da?
2. Ist der Heizkreis B vielleicht der Falsche? also muss der Heizkreislauf bei A angeschlossen werden?
3. Warum reagiert der Begrenzer nicht? Ist die Kapilarmessung der Temperatur so träge, dass sie erst bei 80 Grad merkt, dass der Kessel 75 hat? Also zeitversetzt?

Leider weiss ich, dass die Firma, welche die Anlage montiert hat, keinen guten Ruf in der Umgebung hat. Ist eher für Pfusch bekannt, als für gute Arbeit. (Meine WW Ladepumpe haben sie mit einem 1 1/2" Gewinde SCHIEF auf den WW-Bereiter geschraubt. Armes Gewinde :wacko: . Die Pumpe hält nur dicht, weil sie großzügig Hanf aufgebracht haben.)

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das passt schon.

Welchen STB hast du verwendet? Hoffentlich neues Originalteil. Ansonsten müsstest du das jetzt nachholen.

Der Grund der überhöhung der Temperatur ist die Trägheit der Kesselmasse.

Falls dich das stört, montiere die Fühler/ Dehnstoffkörper von Kesselfühler bzw Kesselthermostat absolut materialschlüssig - auch mit Wärmeleitpaste.


Prinzipiell ist eine höhere Kesseltemperatur bvei der Warmwasserbereitung sogar ein Vorteil.
Solange hier die Temperatur nicht ständig 100° beträgt würd ich alles so belassen.
 

lp24db

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
2
Hi,

richtig, nicht der STB. Der muss gott sei dank noch nicht auslösen.

Codierstecker ist verbaut, sogar der Richtige. Das mit der Trägheit könnte stimmen. Der Fühler sitzt schon recht "locker" in der Hülse. Heizungspumpe ist deaktiviert (Sommerbetrieb), die Ladepumpe läuft auch nur wenn das WW unter die Temperatur fällt. Soweit ist denke ich alles ok.

Ich dachte nur dass die Regelung selbst, sobald sie laut Codierung die 75grad sieht, denn Brenner abschaltet, nicht erst der Kapilarschalter. Dafür ist doch die Codierung da oder? Das tritt ja defintiv vor dem Ende der Brennphase schon ein.

@Hausdoc: Interessante Frage. Ist es ein Nachteil, wenn er jedesmal (auch nur im WW Betrieb) auf 80-85C hoch geht, oder eher sogar besser? Ich dachte mir, dass es ineffizient wäre (Wärmeverlust durch den Kessel selbst). Aber wenn ihr schreibt, dass es durchaus normal ist, dann bin ich ja eigentlich beruhigt.

Danke schonmal!
gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei Viessmann Anlagen ist der TR werkseitig auf 75° eingestellt.

Hättest du eine Buderus Anlage, wär dieser TR werkseitig auf 90° eingestellt.
In der Warmwasserbereitung erreicht der Kessel dann auch mal 95°
 
Thema:

Viessmann Vitola Kesseltemperatur

Viessmann Vitola Kesseltemperatur - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz

    Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz: Hallo Allerseits, ich heiße Benjamin, bin neu hier im Forum und habe schon einige Threads, die auf mein Problem einigermaßen passen...
  • Ähnliche Themen

    Oben