Viessmann Trimatik 7450365, Spannung auf den Pumpenanschlüssen trotz Hauptschalter aus

Diskutiere Viessmann Trimatik 7450365, Spannung auf den Pumpenanschlüssen trotz Hauptschalter aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach nur einer Woche ist an meiner Heizung (Viessmann Vitola Biferral, Steuerung Viessmann Trimatik 7450365) eine neue Speicherladepumpe vermutl...

Irgi

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
1
Nach nur einer Woche ist an meiner Heizung (Viessmann Vitola Biferral, Steuerung Viessmann Trimatik 7450365) eine neue Speicherladepumpe vermutl. mit Elektronikschaden kaputt gegangen (eingebaut vom Heizungsbauer). Die "Vorgänger-Pumpe" hat (immerhin) fast ein Jahr funktioniert, dann ebenfalls Elektronikschaden.

Bei der Fehlersuche ist mir nun folgendes aufgefallen:

Obwohl der Hauptschalter der Heizung aus ist, liegen sowohl an Phase als auch Nullleiter der Pumpe 240V an (Phasenprüfer leuchtet bei beiden Kontakten, 240V gemessen gegen Schutzleiter). Das gleiche messe ich auch direkt an der Steckerleiste der Trimatik.

Nur wenn ich die Heizung komplett vom Strom trenne (Notschalter aus), ist die Spannung ganz weg.

Schalte ich die Regelung ein und die Warmwasserbereitung springt an, messe ich die 240V nur zwischen Phase und Nullleiter.

Defekt in der Trimatik? Reparatur möglich?
Welche Messungen kann ich noch vornehmen, um den möglichen Defekt einzugrenzen?

Vielen Dank,
Irgi
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da scheint grundlegend ein Fehler vorzuherschen.

Mal ganz davon abgesehen, dass du offensichtlich mit falschen Messwerkzeug hantierst :S

Bitte lass ein Fachunternehmen das prüfen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Mit einem Phasenprüfer kann man nur Durchgang messen - keine Spannung. ;)

Miss die Spannung mal mit einem geeignetem 2 poligem Messgerät.

Wenn bei Pumpen immer wieder die Elektronik stirbt, ist fast immer die Pumpe falsch ausgelegt. Sie läuft außerhalb ihrer Kennlinie und wird deswegen besonders warm.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
wenn er schreibt: 240 V gemessen gegen den Schutzleiter, hat er bestimmt kein einpoliges Messgerät benutzt!!

und mit einem Phasenprüfer kannst du auch keinen Durchgang messen, dafür gibt es Durchgangsprüfer.


wie ThW schon schrieb : Lass bitte ein Fachunternehmer das prüfen!

wenn ich dich richtig verstanden habe, misst du 240V zwischen Neutral und Schutzleiter, und das ist überhaupt nicht gut.

Lasse das bitte durch einen Fachmann überprüfen, bevor die die nächste Pumpe "abraucht"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Vitodenser schrieb:
und mit einem Phasenprüfer kannst du auch keinen Durchgang messen,
Wetten daß? ;) Der Phasenprüfer IST ein Durchgangsprüfer
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
die Wette gehe ich ein!

Messe den Durchgang ohne Spannung........


oh Schade verloren......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wette gewonnen! :D

Funktionsweise:
Phasenprüfer in die Steckdose stecken.

Prüfling (Feinsicherung, Glühlampe....) an einem Ende mit 2 Fingern halten.
Das andere Ende gegen den Phasenprüfer halten.
Leuchtet der Phasenprüfer = Sicherung OK
Leuchtet der Phasenprüfer nicht= Sicherung "durch"
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Oh jetzt hat die Steckdose aber keine Spannung!... schade verloren.

Kannst du nicht lesen, oder willst du nicht lesen??

Ich habe geschrieben messe den Durchgang ohne Spannung!!


Übrigens sollte ein Fachmann diese " Phasenprüfer" gar nicht benutzen!!!

aber für dich ist das ja sogar ein Durchgangsprüfer!


P.S.: Und bitte nicht einfach wieder meine Beiträge löschen, nur weil sie dir nicht in den Kram passen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post107174']P.S.: Und bitte nicht einfach wieder meine Beiträge löschen, nur weil sie dir nicht in den Kram passen[/quote]

Heulsuse :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verwendet ein entsprechendes Messgerät oder lasst die Finger davon, besser so!
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Heizung bekommt ihren Strom auf der Verteilerleiste aus Stecker 40.
Von da aus geht der Schutzleiter ("Erde") an alle Komponenten, egal ob Pumpenanschlüsse, STB, Gehäuse, Heizungsrohre (wenn nicht aus Kunststoff).
Der Ein-/ Ausschalter schaltet Phase ("Strom") UND Rückleiter ("Masse"). D.h. die Heizung (inkl. Rohre und Heizkörpern) ist immer geerdet, kann aber trotzdem immer "komplett" vom Stromnetz getrennt werden.

Was wir nicht kennen ist die Hausinstallation. Da gibt es alles von Schutzleiter tatsächlich in echter Erde, bis zu Schutzleiter aus dem Rückleiter. Und Potentialausgleichschienen...
So kann es dazu kommen, daß ein Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt) bei/ trotz korrekter Verkabelung leuchtet (zB am Metallgehäuse einer Dunstabzugshaube).
Wir kennen nicht einmal deine Sicherungen. Heutzutage wird zB nur die Phase unterbrochen. Bei mir sind aber AEG Sicherungsautomaten von 1954 verbaut, die Nulleiter und Phase einerseits vom Netz trennen, diese auf Verbraucherseite aber kurzschließen!.

Deshalb bitte die Elektrik von einem Elektriker überprüfen lassen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Vitodenser schrieb:
und mit einem Phasenprüfer kannst du auch keinen Durchgang messen,
Wetten daß? ;) Der Phasenprüfer IST ein Durchgangsprüfer

Hm...also die Wette dürftest du verloren haben. Ein Phasenprüfer misst alles, auch Induktionsspannung. Nutze mal einen Phasenprüfer auf den Eingängen y1 und 2 eines Siemens Stellmotor. Er wird immer leuchten. Ein Phasenprüfer ist lediglich ein Indiz dafür, dass vielleicht Spannung vorhanden sein könnte, aber mehr auch nicht. ;)
 
Thema:

Viessmann Trimatik 7450365, Spannung auf den Pumpenanschlüssen trotz Hauptschalter aus

Viessmann Trimatik 7450365, Spannung auf den Pumpenanschlüssen trotz Hauptschalter aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben