Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

Diskutiere Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...

baerwurz1

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
2
Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die Heizkörper, deren Heizkreis allerdings abgeschaltet ist. Da bei meiner Heizung der 4-Wege Meibesmischer aus dem Küken etwas undicht war und leicht tropfte, habe ich einen neuen Dichtungssatz bestellt und die Aussendichtung ausgetauscht, was angeblich ja sehr einfach ist. Ich habe beim "Küken" den Sicherungsstift samt Beilagscheibe entfernt und die neue Dichtung aufgesetzt, allerdings presste es die Dichtung immer wieder seitlich aus der Scheibe raus. Nach Aufsetzen des Stellmotors tropfte es wieder, weshalb ich den dann abgebaut lies und das Ding so trocken bekam. Müßte halt nur manuel die 90 Grad Bewegungsspielraum des Kükens steuern. Was mir aber auffällt - wenn das Brauchwasser aufheizt und das Kesselwasser auf 75 Grad gebracht wird, läuft nach Erreichen der Brauchwassertemperatur von 50 Grad die Pumpe noch etwa 5 Minuten weiter, wodurch allerdings das Kesselwasser i.d.R. nur bis etwa 60 Grad abkühlt. Daraufhin schaltet die Pumpe für die Fussbodenheizung und jagt da die 60 Grad in den Kreislauf, da ja i.d.R.nur mit 30 Grad betrieben wird. Auch wenn ich den Mischer ganz öffne, zeigt das momentan noch keine Wirkung, da ja der Rücklauf aus der Fussbodenheizung auch auf 60 Grad durch die aufsteigende Wärme aus dem Kesselwasser aufgewärmt ist. Es sind zwar nur ca. 1 - 2 Minuten, dann habe ich normale 30 Grad im Kreislauf, mich würde aber interessieren, ob dies auf Dauer die Kunststoffleitungen schädigen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es sind zwar nur ca. 1 - 2 Minuten, dann habe ich normale 30 Grad im Kreislauf, mich würde aber interessieren, ob dies auf Dauer die Kunststoffleitungen schädigen kann?
Das kommt ganz darauf an, wie weit der Fußbodenverteiler entfernt liegt. Bist du dir sicher, keinen Montagefehler gemacht zu haben ?
Außerdem fehlt mir in deiner Beschreibung ein elementar wichtiges Bauteil. Wo ist der zwingend erforderliche Maximaltemperaturbegrenzer in deinem FB-Heizungssystem ? Auf welche Begrenzungstemperatur ist der eingestellt ?
 

baerwurz1

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
2
Danke für die rasche Antwort. Die Anlage ist bereits 25 Jahre alt, einen Montagefehler schliesse ich daher aus. Der erste Verteiler ist im EG, d.h. ca. 5 - 6 Meter vom Kessel entfernt. Der Temperaturbegrenzer ist ober auf der Vorlaufrohr, also etwa 2 Meter entfernt. Welche Temp. dort eingestellt ist, weiss ich nicht, hat aber bislang ja gepasst. Was mir halt auch nicht klar ist, ob die Abbau des Stellmotors vom Küken ausser der Stellfunktion, die ich jetzt manuell mache (etwa Mittelstellung), auch Auswirkung auf die anderen Elektronikkomponenten wie Fühler etc. hat. Auch wenn ich den Mischer auf vollen Durchlauf stelle, würde dies erst verzögert was bringen, da wie geschrieben auch der Rücklauf bis zum Verteiler sehr heiss durch die aufsteigende Wärme ist. Ob dies früher schon war, kann ich nicht sagen, hier ist ja gar nichts geändert.
 
Thema:

Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering

    Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin durch Internet-Suchen auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater ist leider letztes...
  • Ähnliche Themen

    Oben