Viessmann Trimatic richtig eingestellt?

Diskutiere Viessmann Trimatic richtig eingestellt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in ein anderes Haus gezogen mit einer Viessmann Heizungsanlage. An dieser habe ich gestern das erste mal...

quierschda

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in ein anderes Haus gezogen mit einer Viessmann Heizungsanlage. An dieser habe ich gestern das erste mal versucht die Zeiten für die unterschiedlichen Heizkreise einzustellen.

Heute fällt mir auf das die Umwälzpumpe für die Heizkörper immer läuft obwohl sie von der programmierten Zeit nicht laufen dürfte.

Habe ich die Zeiten an den richtigen Stellen eingetragen? ( siehe Bild)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist eine Nachtabsenkung, keine Ab"schaltung".
Wenn die Heizungspumpe nicht laufen soll, denn musst du auf das Symbol mit dem Wasserhahn drehen (Sommerbetrieb".

LG ThW
 

quierschda

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
6
Ok, das heißt ich könnte auch einfach die Temperatur für die Nacht runterdrehen damit in der Nachtabschaltung die Heizung nicht anspringt?

vielen Dank schon mal
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So, wie du das eingestellt hast, ist das schon io.
Eine Nachtabsenkung sollte nicht mehr als 5K unter der Tag-Solltemperatur liegen, da der Wärmeerzeuger das morgens, mit Beginn der Tagesschaltzeit wieder auffangen muss...ist kontraproduktiv und spart nichts. Der Schuss geht eher nach hinten los ;)
Beide Rädchen auf "N"(Normalstellung) passt schon.


LG ThW
 

quierschda

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
6
Ok das ist verständlich!

Dann hätte ich noch eine kurze Frage zu der Zeiteinstellung meiner Fußbodenheizung. Diese gäbe ich zwar im mom noch aus, aber wie stellt man den Zeitintervall am besten ein?

Lässt man sie immer an oder macht man bei ihr auch eine Zeit in der sie in die Nachtabschaltung geht.?Die Frage daher, weil ich die Fußbodenheizung ja eine recht lange Zeit braucht bis der Raum sich erwärmt.

Sie steht jetzt von 6-22 Uhr auf Heizen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
quierschda schrieb:
Dann hätte ich noch eine kurze Frage zu der Zeiteinstellung meiner Fußbodenheizung. Diese gäbe ich zwar im mom noch aus, aber wie stellt man den Zeitintervall am besten ein?
Fussbodenheizungen lässt man durchlaufen.

Eh hier eine Temperaturänderung wirksam wird, ist die Nacht rum.
 
Thema:

Viessmann Trimatic richtig eingestellt?

Viessmann Trimatic richtig eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben