Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

Diskutiere Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt, dass diese auf der Stellung:

TrimatikMC.jpg


...und der Zeitschaltuhr auf "Heizung und Brauchwasser an Wochentagen von 4:30 Uhr bis 22 Uhr" eigentlich gut klarkomme... ich war nun der Meinung, dass die Heizung sich um 22 Uhr abschaltet und dann bis 4:30 Uhr morgens weder neues Wasser heiß macht, noch die Heizungspumpen ansteuert.

Aber meine Frau ist heute Nacht noch vor 4 Uhr aufgewacht und hörte die Heizkörper (also das Wasser strömen). Sie ist dann tatsächlich in den Keller und die Danfoss-Hocheffizienzpumpe lief.

Das wundert mich nun doch sehr... kann mir einer sagen warum?

Oder habe ich an der Uhr noch eine unbewusste Einstellung drin, die ich nicht haben will? Soweit ich das verstanden (und verstellt) habe...

TrimatikMC-Uhr.jpg


Für jeden WT mit dem Knopf 1 den Einschaltpunkt der Heizung, 3 für den Einschaltpunkt Brauchwasser... 2 für das Heizende und 3 für Ende Brauchwassererwärmung.

Das sollte m.E. doch stimmen?!

Was ich ev. nicht für jeden Tag geprüft habe ist, ob jemand zuvor an den anderen Tasten eine zweite Zeit (dafür ist das ja wohl?) programmiert hat - das mache ich heute abend als erstes... aber gibt es ev. sonst einen Grund, warum meine Heizung dennoch lief? Zum Beispiel die Außentemperatur von rund -6 Grad, dass da ev. schon eine Art Frostschutz anspringt?

Danke Euch!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das wundert mich nun doch sehr... kann mir einer sagen warum?
Frostschutz.

Auch bei meiner modernen Junkers Therme läuft bei tiefen Temperaturen nachts gelegentlich die Umwälzpumpe (ohne Brenner).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Das sollte m.E. doch stimmen?!
Das kommt auf deine Anlagenausstattung an. Um welche Trimatik MC handelt es sich genau ? UM eine 7450 xxx. Ersetze XXX durch die Ziffern deiner Herstellnummer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1670942489586.png

Diese Einstellung heißt übersetzt:
Tagsüber heizen, normale Heizkurve und Raumsollwert
Nachts bleibt alles bis zur Frostgrenze aus. Sinkt die Außentemperatur tiefer geht die Anlage automatisch in den Frostschutzbetrieb (Pumpe läuft, Kessel macht so 20 VL) WENN der Mond/Nachttemperatur-Poti auf Schneeflocke steht! Steht dieser auf einem anderen Wert, dann wird nachts unterhalb der Frostgrenze mit entsprechend dem Mond-Einstellwert reduzierter Heizkurve geheizt.
 

esieben

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
7
Hallo. Die Heizung und der Heizkreislauf sind wegen dem Frostschutz angegangen.
 
  • Like
Reaktionen: ADP

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand von euch weiterhelfen.
Seit dem Tod meines Vaters versuche ich ich in die Heizungsanlage reinzufuchsen, doch sie macht nicht das was sie soll.

Da er seine Geheimnisse mit in die Urne genommen hat, steht ich nun da und versuche meiner Mutter zu helfen wo es nur geht.

Bis zu sein Tod lief die Heizung fast un unterbrochen, da er es sehr warm haben wollte. Mag lustig klingen doch mit seinem Tod wollte auch die Heizung nicht mehr.
Er hat den Heizkreis 1 (blau umrandet) auf 0:00 bis 24:00 gestellt
den Kreis 2 (orange) auf 12:30 bis 16:00

Die anderen für Warmwasser standard auf 6:00 - 22:00 gelassen, da er hier noch ne Solarthermie angeschlossen hat.

Egal was ich einstelle, die Heizung startet nicht automatisch. Erst wenn ich das Warmwasser auf einen Wert über 32 Grad stelle startet die Heizung und ballert dann die Vorlauftemperatur der Heizung auf 80 Grad.

Kann es am zweiten Kreis liegen das der eine Kollision verursacht ?
Die Einstellung ist, wie auf dem Bild zu erkennen, auf Sonne Frostschutz gestellt.

Gruß und Dank

Jörg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Um es einfacher zu machen, fertige bitte mal eine Panoramaaufnahme vom Wärmeerzeuger mit seinen Rohrleitungen und dem bivalenten Warmwasserspeicher. Der solare Kreislauf hat eine eigenständige Regelung die nicht mit dieser Trimatik MC (2.Generation) kommunizieren kann.
Gibt es bei der Trimatik nur einen direkten Heizkreis mit oder ohne Mischer oder beides ? Dem entsprechend werden die einzelnen Schaltkanäle
zugeordnet. Das ist eine Zweikanalschaltuhr mit SU1 und SU2.
Direkt rechts neben der Uhr ist ein Drehschalter mit dem Symbol "Sonne". Diesen bitte von +8 zurück auf Position "N" stellen. Öffne mal die waagerechte Klappe mit der Bezeichnung "WA" und fertige ein Foto von den darunterliegenden Einstellungen. Liegen dir die Bedienungs- und die Serviceanleitungen vor ?
Stand meiner Kenntnis wurde die 7450260 vom Frühjahr 1990 bis Frühjahr 1993 gefertigt. Der Wärmeerzeuger darunter ist dann genauso alt. Zeit sich mit einem Tausch des Wärmeerzeugers vertraut zu machen.
 

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
Hier noch ein paar Fotos von der Heizung, welche Ende 80er oder Anfang 90er eingebaut wurde.
Auf dem letzten Bild sind zwei Pumpen, die untere ist vom Warmwasser und geht in den separaten Wasserspeicher der an der Solaranlage und einer defekten LWP hängt. Die LWP ist aber nicht aktiv und seit 2 Jahren vom Strom. Warm für die Erwärmung der Heizung zuständig.

Ich vergas zu erwähnen, falls es relevant ist, dass es sich um eine Schwerkraftheizung handelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
Kann es vllt sein das der Außenfühler defekt ist?
Wie könnte ich das testen? Heizung ausschalten und Fühler abbauen Kabelenden dann blind machen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Kann es vllt sein das der Außenfühler defekt ist?
Warum vermutest du das ?

Wie könnte ich das testen?
Oberblech vom Kessel lösen ( 4 x Kreuzschlitzschrauben) und dieses etwas zur Seite rücken. Innerhalb des Blechmantels liegt die Steckeranschlussbox. Da findest du alle ein- und ausgehende Elektro- und Kleinspannungsanschlüsse dran. Suche den Kleinspannungsstecker mit der Nr. "1" und trenne diese Steckverbindung. In kurzer Zeit muss eine Fehlermeldung auf dem Frontpanel erscheinen in Form von abwechselnd oder gleichzeitig blinkenden grünen und roten LED. Bei dem abgezogenen Stecker kannst du mit einem richtig eingestellten Multimeter dann denn Widerstandswert des Außenfühlers messen. Das ist ein 500 OHM PTC-Widerstand. 480 OHM entsprechen -10°C ; 500 OHM = 0°C und 520 OHM 0 +10°C usw.
Im Beitrag # 9 im ersten Foto rechtsneben dem Programmwahlschalter (WA) befinden sich die Einstellpotis für die Heizkurve ( hier auf 1,2 stehend) und das Niveau. dieses Poti steht auf Position etwa + 18. So das ist viel zu hoch eingestellt. Nimm dieses mal versuchsweise zurück auf +3.
 

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
Das mit dem Außenfühler war nur ne Idee, da die Heizung seit seinem Tod nicht mehr angesprungen ist 2 Monate her. Außer ich hab die Heißwasserstellung auf 38 Grad eingestellt, dann springt der Kessel an
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alsooo, dann LÄUFTS doch offensichtlich. ggf mal den Schornsteinfegerschalter probieren.
 

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
Schornischalter funzt, denn der Schorni war vor 3 Wochen hier. Brennerwerte mehr als in Ordnung.
Außenfühler ist okay, 542 Ohm bei ~20 Grad Außentemperatur
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Außer ich hab die Heißwasserstellung auf 38 Grad eingestellt, dann springt der Kessel an
Auch im Automatikbetrieb funktioniert der Heizbetrieb unabhängig der Warmwasserbereitung und umgekehrt. Dein Wärmeerzeuger ist laut seinem Typenschild ein Vitola-biferral oder ist das ein Vitola-uniferral ? Als Brennstoff entweder Heizöl oder Erd- oder Flüssiggas ?
 

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
So die Heizung ist wieder angesprungen. Hatte alle Potis mal durchgedreht und die Tests der angeschlossenen Fühler durchlaufen ( Hab die Anleitung gefunden)

Es ist ne Ölfeuerstätte und es ist eine biferral
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
So die Heizung ist wieder angesprungen.
Gut. Mir hat dein Hinweis mit der Erhöhung der Warmwassertemperatur auf 38°C keine Ruhe gelassen.

Es ist ne Ölfeuerstätte und es ist eine biferral
Der Vitola-biferral ist ein Tieftemperaturkessel und kaltstartfähig. Im Gegensatz zum Vitola-uniferral, der ein Niedertemperaturkessel ist und mit einer Stütztemperatur von mindestens 38°C betrieben wird. Um sicher zu gehen, das der Vit.bif. auch auf "ohne untere Temperaturbegrenzung" umgestellt wurde, so muss du die Schaltuhr aus ihrem Sitz heraushebeln. Keine Angst, die sitzt nur stramm im Gehäuse und hat keine Schraubbefestigungen. Dahinter sitzt die Reglerbox. Oben unter dessen Himmel klemmt ein Sicherungsbügel. Diesen um 90 Grad herunterklappen und die Box aus dem Schacht herausziehen. Sowohl auf Vorder- wie auch Rückseite erkennst du je eine Reihe mit DIP-Schalter (Microschalter). Vorne ist die Schalterreihe "S1" und hinten die Schalterreihe "S2" zu sehen.

Den Schalter "S2.6" stellst du (wenn nicht schon durchgeführt wurde) von "1 = on" auf "0 = off" um. Dann alles wieder zurückbauen.

Hinweis an später Lesende : Diese Anleitung gilt nur und ausschließlich für die Kesselbaureihe Viessmann Vitola-biferral in Verbindung mit der Regelung Trimatik MC mit den Herstellnummern 7450260 ; -261 und -263.
 

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
ich bin am Dienstag wieder bei meiner Mutter und werde mal nachschauen, ob der Mikroschalter auf on oder off steht.
Derzeit läuft die Heizung wieder ohne murren *zum Glück*
 
Thema:

Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC - Ähnliche Themen

  • Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W

    Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W: Hi, ich habe eine neue arostor BM270/5 bestellt, welche diese Woche angeliefert wird. Diese ersetzt einen Viessmann Vitocell100...
  • Viessmann Biferal Frage Abgasklappe.

    Viessmann Biferal Frage Abgasklappe.: Ich habe jetzt hier im Forum schon etliches gelesen und bin mir nicht sicher was ich überhaupt verbaut habe. Meine Heizung ca. 21 Jahre alt...
  • Alte Viessmann Heizung und viele Fragen

    Alte Viessmann Heizung und viele Fragen: Hallo, ich bin hier gelandet, weil ich Infos zu meinem Heizungsproblem suche. Ich habe vor 2 Jahren von meinen Eltern das Haus geerbt. Ist ein...
  • Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann

    Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann: Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Heizkörper in oberen Stockwerken nicht warm werden. Der Heizungsdruck ist in Ordnung, entlüftet wurde...
  • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

    Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W

      Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W: Hi, ich habe eine neue arostor BM270/5 bestellt, welche diese Woche angeliefert wird. Diese ersetzt einen Viessmann Vitocell100...
    • Viessmann Biferal Frage Abgasklappe.

      Viessmann Biferal Frage Abgasklappe.: Ich habe jetzt hier im Forum schon etliches gelesen und bin mir nicht sicher was ich überhaupt verbaut habe. Meine Heizung ca. 21 Jahre alt...
    • Alte Viessmann Heizung und viele Fragen

      Alte Viessmann Heizung und viele Fragen: Hallo, ich bin hier gelandet, weil ich Infos zu meinem Heizungsproblem suche. Ich habe vor 2 Jahren von meinen Eltern das Haus geerbt. Ist ein...
    • Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann

      Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann: Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Heizkörper in oberen Stockwerken nicht warm werden. Der Heizungsdruck ist in Ordnung, entlüftet wurde...
    • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

      Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
    Oben