Viessmann Trimatic MC 7450261-A

Diskutiere Viessmann Trimatic MC 7450261-A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...

Andy Ka

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann? Das macht wirtschaftlich keinen Sinn, wenn die zwei HK Pumpen die ganze Nacht laufen, nur weil draußen 0°C sind. Ich kann das bei starkem Frost verstehen, aber wenn keine von den Heizungsrohren draußen verläuft, wird hier bei 0 Grad auch nichts einfrieren. Ich würde es gerne so einstellen, dass die Pumpen ab -5°C im Dauerlauf schalten. Vielleich hat Jemand das Problem bei sich schon gelöst?
LG
Andy
 

Andy Ka

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
3
Danke! Also.... bei Frost für die Nacht den Hauptschalter aus, morgens wieder ein?
 

Andy Ka

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
3
Wie schon gechrieben, die wirtschaftlichkeit. Mann soll überall Energie einsparen, hier wird die sinnlos verpulvert. Pumpe1=95W Pumpe2=105W sind 200W x 8 Stunden, ab +1°C laufen die durch, also die meisten Nächte im Winter. Finde ich für heutige Zeiten nicht so gut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A)
Wurde produziert von ca. 1991 bis 1995. Da war Frostschutz wichtiger wie Energie sparen. Schaffe dir einen neuen Wärmeerzeuger an.
Davor gab es die Trimatik MC 7450260 und ursprünglich ab Mitte 1988 bis Winter 1989 die erste Generation 7410065.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Finde ich für heutige Zeiten nicht so gut.
Falscher Ansatz.
Erstens stimmen die Leistungsangaben nicht.
Zweitens: Ureigenster Sinn eines hydraulischen Abglaiches ist Stromeinsparung der Pumpen. Du ballerst Heizwasser wie vor 1990 sinnlos im Kreis.
Ein entsprechender Abgleich würde die Pumpenleistung halbieren. Bei Einsatz einer Hocheffizienzpumpe wär die Leistungsaufnahme nur noch 20 - 25 %
 
Thema:

Viessmann Trimatic MC 7450261-A

Viessmann Trimatic MC 7450261-A - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Regelung Viessmann Trimatic MC 7450261

    Regelung Viessmann Trimatic MC 7450261: Hallo Ich bin neu hier, und habe die Hoffnung, einen Tipp zu bekommen. Es handelt sich um eine Viessmann Trimatic MC 7450261 aus 1991. Es kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben