Viessmann Trimatic MC Einstellungen

Diskutiere Viessmann Trimatic MC Einstellungen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Viessmann Ölheizung Baujahr 95 mit 15KW und eine Trimatic MC Steuerung Aktueller Ölverbrauch ca. 2500 Liter im Jahr. Im Haus...

Stangi

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Hallo,
wir haben eine Viessmann Ölheizung Baujahr 95 mit 15KW und eine Trimatic MC Steuerung Aktueller Ölverbrauch ca. 2500 Liter im Jahr. Im Haus werden damit 18 Heizkörper Kermi NT betrieben. Da aktuell viele versuchen zu Sparen und die Temperaturen runter drehen habe ich mich auch daran versucht. Ich habe die Neigung auf 0,8 und das Niveau bei 0. Somit habe ich bei 1 Woche ca. 0 Grad Außentemperatur innen noch mindestens 22,5 grad ( Heizkörper voll offen). Vorlauf Somit bei ca 40 bis 42grad. Das Brauchwasser habe ich von 56 auf 50 grad gedreht immer noch mehr als ausreichend.

Frage 1: Würdet ihr die VL Temperatur noch weiter anpassen? 21Grad Innentemperatur wären für uns mehr als ausreichend
Frage 2: Ich dachte immer Legionellen sollten bei 70grad abgetötet werden, so hoch kann ich die Brauchwasser Temp. aber garnicht einstellen. Passiert das Automatisch? Oder habe ich mit meinen 50 grad nun ein Problem?
Frage3: Wem kann man mehr trauen? Die Digitalanzeige der Steuerung zeigt mir bei VL Temp. 40grad an, wobei die Tempanzeige bei Vorlauf und Rücklauf auf der Uhr beim Mischer ca. VL 45grad und Rücklauf 37grad anzeigen.
Frage 4: Spare ich durch die Aktionen auch Tatsächlich was?

Ich hoffe ich habe alles Verständlich geschrieben.

Grüße Stangi
 
Thema:

Viessmann Trimatic MC Einstellungen

Viessmann Trimatic MC Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Trimatic MC /B Schaltuhr Nr.9519249 - Uhr einstellen (Datum, Jahr) nach Batteriewechsel

    Viessmann Trimatic MC /B Schaltuhr Nr.9519249 - Uhr einstellen (Datum, Jahr) nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich habe eine Viessmann TRimatic MC/B Schaltuhr, mit der Nummer...
  • Ähnliche Themen

    Oben