Viessmann Trimatic MC/B Best. Nr. 9519 249 Liste für Codierung ??

Diskutiere Viessmann Trimatic MC/B Best. Nr. 9519 249 Liste für Codierung ?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Trimatic MC/B Bj.1994 hat nun nach Stromabschaltung Ihr Zeitgedächnis verloren. Ein Austausch der 3.6Volt LITHIUM Batterie...

Festus Haggen

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Trimatic MC/B Bj.1994 hat nun nach Stromabschaltung Ihr Zeitgedächnis verloren. Ein Austausch der 3.6Volt LITHIUM Batterie steht an.
Um im Vorfeld des Batterientauschs schon mal zu klären was danach an "Programmierarbeit" ansteht habe ich hier im Forum schon die wichtigsten Tastenkombinationen zu den Codierungen "gelernt"
DANKE für die Beschreibungen.
Ich habe jetzt auch schon mal die Einstellung des aktuellen Datums vorgenommen. Das hat soweit funktioniert. ^^

Was jetzt noch nicht funktioniert, ist die Übernahme des Wochentags. (Vorgestern hat nach einem Reset der Wochentag Mo. angefangen und lies sich auch nicht auf Fr. umstellen. Heute ist der Tageszähler auf Mittwoch.) :rolleyes:

Gibt es eine Übersicht der Codierung auf der auch die Einstellung Wochentag und die Einstellung für automatisches Umschalten Sommer/Winterzeit (3.WE im März/Okt) angegeben ist??? ?(

Meine MC/B hat einen Codierungsbereich von 00:15 bis 47:01 - Heizung ATOLA RN

Wäre für jede Hilfe hierzu sehr DANKBAR!!! :thumbsup:

Gruß

Dietmar
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Drück auf der Uhr CL , dann als erstes den aktuellen Wochentag einstellen, also für heute zb die 7, danach Uhrzeit usw. es ist wichtig das du zuerst den Wochentag einstellst da sonst immer der erste genommen wird. Kann sein das es evtl. auch anders möglich ist, nur so hab ich es immer gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.456
Die Nummer war eine ehemalige Bestellnummer der Schaltuhr ! Ich vermute mal, das du eine Trimatik MC/B mit der Nummer 7450361 hast. Was genau steuert die Trimatik denn ?

(HK mit Mischer oder HK direkt oder beides ? Warmwasser ja/nein; Fernbedienung ja/nein ? In anderen Trimatik-Themen ist eigentlich das wichtigste an Codieradressen beschrieben

Für den Atola Gaskessel ist es unbedingt wichtig die CA 24 : 00 auf 24 : 01 zu setzen. Um das aktuelle Datum und die Uhrzeit einzustellen muss man die CA 46 : 00 auf 46 : 01 umstellen.
 

Festus Haggen

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
3
Hallo tricotrac!
Danke für Deine Antwort.
tricotrac schrieb:
(HK mit Mischer oder HK direkt oder beides ? Warmwasser ja/nein; Fernbedienung ja/nein ? In anderen Trimatik-Themen ist eigentlich das wichtigste an Codieradressen beschrieben
Die Trimatic MC/B steuert einen Heizkreis (ohne Mischer) mit Pumpe und einen Warmwasserkreislauf mit Pumpe, es ist ein Fernbedienungsgerät WS angeschlossen.

Wie bereits erwähnt konnte ich bereits im Forum bis zur Einstellung des Datums die Codierung nachlesen. Das Einstellen des Wochentages habe ich gestern auch noch hinbekommen (durch Zeiteinstellung > 24h am Einstell-Drehknopf) :D

Jetzt fehlt mir noch die Möglichkeit die Sommer/Winterzeit-Umstellung zu hinterlegen. Weist Du (wo) wie das geht?? ?(

tricotrac schrieb:
Für den Atola Gaskessel ist es unbedingt wichtig die CA 24 : 00 auf 24 : 01 zu setzen. Um das aktuelle Datum und die Uhrzeit einzustellen muss man die CA 46 : 00 auf 46 : 01 umstellen.
Da der Strom mehrere Stunden weg war, steht die Steuerung jetzt wieder auf den Standardwerten, wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Also auch bei 24:00 (ohne Heizkessel-Anfahrschaltung) Du schreibst es sei wichtig auf 24:01 zu setzen (mit Heizkessel-Anfahrschaltung)

Heizkreis-Anfahrschaltung
- das ist jetzt der einzige Begriff, den ich trotz der Angaben in der Bedienungsanleitung/Übersicht der Codierung nicht "verstehe" ?( .
Kannst Du mir das in einem Satz noch erklären?

Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:

Gruß

Dietmar
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.456
Damit der gute Atola - Gusskessel nicht ständig durch den Taupunkt fahren muss, gibt es eine Anfahrschaltung. Bei einer Kesselwassertemperatur von 35°C und weniger, wird die Heizkreispumpe abgeschaltet und der Kessel erwärmt sich entsprechend schneller. Bei einer Temperatur von 42°C und mehr wird die Heizkreispumpe wieder aktiviert. Je nach anstehendem Wärmebedarf während der Aufheizphase kann Die Pumpe mehrfach ein bzw. ausgeschalter werden.

Für die Sommer/Winterschaltung habe ich eine PN geschrieben !
 

Festus Haggen

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
3
Habe heute die Batterie getauscht und die Steuerung neu "codiert" und neue Schaltprogramme eingegeben. Die Heizung funktioniert.

Vielen Dank an das Forum für die Hilfe!

Schöne Grüße

Dietmar
 

muelli

Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meinem Problem mal an den Beitrag an :)
WIr haben dieselbe Schaltuhr 9519 249 an einer Trimatik MC/B 7450 361.
Nachdem jetzt an der Heizung kurz der Strom weg war, meldet die Heizung nun "Schaltuhr fehlt oder defekt", grünes und rotes Licht blinken im Wechsel.

Hat die Uhr nunmehr alle ihre Einstellungen vergessen? Es sind noch Werte in der Codierungsebene eingetragen...
Datum und Uhrzeit stehen allerdings auf 00.00.1990. Habe dies nun fürs Erste wieder eingestellt.

Was ist außer Batteriewechsel zu tun, um die Schaltuhr wieder in Betrieb zu nehmen?
Danke für Infos!

Grüße

Stefan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.456
Abwechselnd blinkende LED (grün/rot) deuten erst mal auf einen Fühlerfehler hin ! Da gibt es den Programmwahlschalter mit den verschiedenen Heizprogrammen, den mal bitte rechts herum über die letzte Einstellung hinaus drehen auf die Teststellung 1: Blinken die LEDs immer noch ? Dann gibt es ein Problem mit dem Außenfühler oder dem Kesselfühler. In der Teststellung 2 melden sich Vorlauf- oder Speicherfühler ! In Teststellung 3 meldet sich (wenn vorhanden) die Fernbedienung F oder WS. In der Teststellung 4 meldet sich (wenn vorhanden) das Schaltmodul -FT oder die Schaltuhr ist nicht angeschlossen oder defekt !
 

muelli

Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
2
Sorry für die späte Antwort, konnte es heute erst ausprobieren.

Hier das Ergebnis:
Teststellung 1: Beide LEDs gehen aus
Teststellung 2: Beide LEDs gehen aus
Teststellung 3: rote LED blinkt, es ist bei uns allerdings keine Fernbedinung angeschlossen
Teststellung 4: Beide LEDs blinken gleichzeitig.

Wenn ich zum Test eine neue Schaltuhr einsetze, dann ändert sich Teststellung 4 dahingehend, dass nur die grüne LED blinkt.
 
Thema:

Viessmann Trimatic MC/B Best. Nr. 9519 249 Liste für Codierung ??

Viessmann Trimatic MC/B Best. Nr. 9519 249 Liste für Codierung ?? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatic-MC: Fünf Phänomene

    Viessmann Trimatic-MC: Fünf Phänomene: Hallo zusammen, meine Ölheizung zeigt allerlei Phänomene, die ich (trotz meines laienhaften Wissens) für unplausibel halte. Kann mir jemand...
  • Viessmann Trimatic MC Probleme

    Viessmann Trimatic MC Probleme: ich habe probleme mit trimatik mc nr 7450 261 das magnetventil schaltet sich ein und wieder aus ohne dass es heizt , funktioniert nur mit...
  • Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb

    Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb: Hallo. Ich wollte mal Frage stellen zur Viessmann Heizung VitoCell-uniferral-gl; Typ NA-18;Steuerung Trimatik-MC. Wenn der Schalter auf Warmwasser...
  • Störung Viessmannsteuerung Trimatic MC

    Störung Viessmannsteuerung Trimatic MC: Hallo Habe Immoment Probleme mit meinem Kessel! Die Steuerung taktet und der Kessel geht an und wieder aus an und wieder aus. im Schornsteinfeger...
  • Viessmann Trimatic mc pumpentausch

    Viessmann Trimatic mc pumpentausch: Hallo, habe mal eine Frage . Kann Mann alte umwälzpumpen austauschen gegen neue hocheffizienzpumpem ohne die alte Steuerung zu tauschen? In...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Trimatic-MC: Fünf Phänomene

      Viessmann Trimatic-MC: Fünf Phänomene: Hallo zusammen, meine Ölheizung zeigt allerlei Phänomene, die ich (trotz meines laienhaften Wissens) für unplausibel halte. Kann mir jemand...
    • Viessmann Trimatic MC Probleme

      Viessmann Trimatic MC Probleme: ich habe probleme mit trimatik mc nr 7450 261 das magnetventil schaltet sich ein und wieder aus ohne dass es heizt , funktioniert nur mit...
    • Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb

      Viessmann Heizung Trimatic, Störung im Normalbetrieb: Hallo. Ich wollte mal Frage stellen zur Viessmann Heizung VitoCell-uniferral-gl; Typ NA-18;Steuerung Trimatik-MC. Wenn der Schalter auf Warmwasser...
    • Störung Viessmannsteuerung Trimatic MC

      Störung Viessmannsteuerung Trimatic MC: Hallo Habe Immoment Probleme mit meinem Kessel! Die Steuerung taktet und der Kessel geht an und wieder aus an und wieder aus. im Schornsteinfeger...
    • Viessmann Trimatic mc pumpentausch

      Viessmann Trimatic mc pumpentausch: Hallo, habe mal eine Frage . Kann Mann alte umwälzpumpen austauschen gegen neue hocheffizienzpumpem ohne die alte Steuerung zu tauschen? In...

    Werbepartner

    Oben