Viessmann, Probleme mit Brenneransteuerung Robertshaw, Typ HS 780

Diskutiere Viessmann, Probleme mit Brenneransteuerung Robertshaw, Typ HS 780 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und habe bis gestern gar nicht gewusst, dass es ein Forum für Heizungen gibt. Besitze seit einigen Jahren eine...

sydneyuwe

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und habe bis gestern gar
nicht gewusst, dass es ein Forum für Heizungen gibt. Besitze seit einigen
Jahren eine Photovoltaikanlage, bin dort in einem Forum, was mir schon öfters
sehr hilfreich war. Ich habe Probleme mit meiner Heizung und bin bei Recherchen
im Internet irgendwie bei euch gelandet.


Jetzt aber zu meinem Problem.


Wir haben 1994/95 neu gebaut und bekamen eine Heizungsanlage
von Viessmann und zwar


Rexola-biferal-RN, Herst. Nr.
751833202151
Typ RBR 23 Bj. 1994


Die Anlage hat einen
elektronischen Gasfeuerungsautomaten von Robertshaw, Model HS 780-40NL-206B.


Die Anlage lief bis jetzt problemlos. Sie wurde (ich muss gestehen
in längeren Abständen) gereinigt und der Glühzünder wurde zweimal gewechselt.


Unser Haus hat Fußbodenheizung und ist für das Alter gut
isoliert. Nachts habe ich die Heizung auf Frostschutz (Schneeflocke) und nicht
auf Nachtabsenkung gestellt, so dass sie eigentlich nachts nicht läuft. Vor ca.
14 Tagen sprang die Heizung morgens nicht zur eingestellten Zeit, 05.30h, an,
sondern ging auf Störung. Nach Betätigung des Entstörknopfes lief die Heizung normal. Jedoch sprang sie
morgens nicht mehr an, wie an den darauffolgenden Tagen auch. Ich beauftragte eine
renommierte, ortsansässige Heizungsfachfirma, die sich auch gleich darum kümmerte.
Der Fachmann schilderte die Symptome Mitarbeitern der Firma Viessmann. Von dort
wurde ihm erklärt, dass der Gaskombiregler, der Glühzünder oder der
Gasfeuerungsautomat Ursache des Problems sei. Sie würden zuerst den Kombiregler
auswechseln, was auch getan wurde. Das Problem blieb aber, die Heizung ging
morgens wieder auf Störung. Also wechselte der Fachmann den Glühzünder…und das
Problem blieb. Morgen werde ich mich bei
dem Fachbetrieb wieder melden und wir werden wohl den Austausch des Gasfeuerungsautomaten
vornehmen müssen.


Soweit meine Einleitung, und nun zu meinen Fragen an die
Profis unter euch:


- nach Schilderung der Symptome haltet ihr den
Gasfeuerungsautomaten auch als Ursache des Problems und hätte man es eindeutig erkennen müssen.


-über dieses Forum habe ich von den Problemen, die Viessmann
mit der auch bei mir verwendeten Brenneransteuerung hat, erfahren. Weder über meine frühere Heizungsfirma, die
meine Heizung damals installiert hat, noch über meinen Schornsteinfeger habe
ich etwas von der Gefährlichkeit und dem kulanten Auswechseln durch Viessmann gehört. Wie soll ich mich verhalten?


Bin natürlich nicht so blauäugig und glaube, dass das Teil
nach 18 Jahren bei mir noch auf Kulanz gewechselt wird. Aber hätte der Mann von
Viessmann uns nicht informieren müssen, dass die Brennersteuerung auf jeden
Fall, und dann natürlich auch zuerst, gewechselt werden sollte? Ich denke, der
wusste von dem damaligen Warnrundschreiben gar nichts.


Mein Fachmann meinte, Viessmann wird den bereits eingebauten
Gaskombiregler nicht mehr zurücknehmen. Ich
denke, von dem Warnschreiben bzgl. der Robertshaw-Brenneransteuerung hat er ebenfalls keine Kenntnis, werde die Firma
morgen informieren.


Was meint ihr dazu?
Gruß Uwe
;) ;) ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mein Fachmann meinte, Viessmann wird den bereits eingebauten

Gaskombiregler nicht mehr zurücknehmen.
Dein Fachmann meit richtig.
Ich

denke, von dem Warnschreiben bzgl. der Robertshaw-Brenneransteuerung hat er ebenfalls keine Kenntnis, werde die Firma

morgen informieren.
Dieses Schreiben und die zugehörige Rückrufaktion gabs vor 10 (!!) Jahren.

Schon Möglich, daß da ein junger Kollege nichts davon mitbekommen hat.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
die entsprechende Mitteilung von Viessmann ist doch fast schon gefühlte 20 Jahre her....

Wenn die Viessmann Hotline dem Tecniker vor Ort nicht helfen konnte spricht das entweder für einen nicht einfach zu ermittelden Fehler oder für die Inkometenz des Vissmann Hotlinemenschen.

Warum wurde denn nicht als erstes der Glühzünder getauscht? Ich mein das wäre die günstige Alternative gewesen?
 

sydneyuwe

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Hallo hausdoc, danke für die prompte Antwort. Was mich halt ärgert, ist der Umstand. hätte der Viessmann-Mitarbeiter von den Problemen mit dem Robertshaw-Teil gewusst und uns mitgeteilt, hätte es mir wohl einiges an Zeit und Geld gespart. Das macht auch nicht gerade einen kompetenten Eindruck der Firma. Kannst du mir vielleicht in etwa sagen, was für den Wechsel der 3 Teile (Glühz., Gaskombiregler und Brenneransteuerung) auf mich zukommt? Dummerweise habe ich meinen Heizungsmenschen, zu dem ich Vertrauen habe, noch nicht gefragt. Gruß sydneyuwe
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es gibt Dinge die kann man nicht wirklich eingrenzen und sind wirklich nur durch Tausch diverser Teile rauszubekommen - dafür kann also der Techniker vor Ort nichts. Im Regelfall ist bei diesen Fehlerbild auch immer die erste Frage der Viessmann Hotline welcher FA verbaut ist und dann weisen die darauf hin das es einen Ersatz gibt - wenn dem diesmal nicht so war lag das nicht an deinen Techniker vor Ort, er kann nicht alles wissen.
 

sydneyuwe

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
3
Hallo De-Us74, bin mit meinem Techniker zufrieden, ihm kann und will ich keine Vorwürfe machen. Sauer bin ich auf den Fachmann von Viessmann. Meiner Meinung nach hätte er auf jeden Fall empfehlen müssen, zu allererst die alte und wohl als "gefährlich" eingestufte Brenneransteuerung zu wechseln. Den Glühzünder haben wir erst nach dem Gaskombigerät gewechselt, da er erst ca. 3 Jahre drinn ist. sydneyuwe
 

bitti1

Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Nachtrag

Hallo sydneyuwe

Habe eben Deinen Beitrag gefunden - ich habe das selbe Problem mit den Störungen wie Du.
Habe eben im ww dies gefunden - ist aus 2012!!
Auch ich wurde nie informiert?!

grüsse
bitti1
 

Anhänge

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Die Firma Viessmann teilt allen Firmen schriftlich den Sachverhalt des Robertshaw mit.
Dies ist den Firmen bekannt !
Wenn Dein Monteur dies nicht wusste , kann der Fehler bei Ihm liegen.

Es ist so : Bei der Baureihe des Robertshaw Feuerungsautomaten kann ( und kam ) es zu Problemen kommen. Daher wurden alle Firmen, die auch Viessmann Anlagen installiert haben, schriftlich von Viessmann unterrichtet.
In diesem Schreiben heißt es : Es kann vereinzelt zu Problemen / Ausfällen kommen und es wird EMPFOHLEN diese Feuerungsautomaten der Baujahre ( Datum nicht genau bekannt ) auszutauschen.
Es ist allerdings kein Garantieanspruch zum kostenlosen Austausch.

Bereitet ein Kessel, wie jetzt der Hier genannte, Schwierigkeiten hätte man anstelle des Gaskombireglers zuerst der Feuerungsautomaten UND den Glühzünder tauschen sollen. Der Glühzünder sollte immer beim Tausch des Feuerungsautomaten automatisch mit getauscht werden !

Probleme mit dem Gasfeuerungsautomaten hätte man vieleicht messen können . Gasruhedruck / Gasfliessdruck etc.
Einmal verbaute Teile zurück zugeben ist sehr schwer. bei Elektronikteilen unmöglich, da bei Einbau eine Rücknahme entfällt.

Was noch wichtig ist : Hat Dein Installateur mal eine Agbasmessung mit geöffnetem Kamin und geschlossenem Kamin durchgeführt ? Je nach Kaminzug fällt auch bei diesen Geräten Kondensat an und kann auf den Glühzünder "tropfen" und diesen schädigen.

Hoffe konnte Etwas helfen !
Gruss Volker
 
Thema:

Viessmann, Probleme mit Brenneransteuerung Robertshaw, Typ HS 780

Viessmann, Probleme mit Brenneransteuerung Robertshaw, Typ HS 780 - Ähnliche Themen

  • viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

    viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...
  • Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung

    Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe Probleme mit einer Viessmann Heizung Vitola uniferral VNE27 (Ölheizung), die im Haus von meiner Tante/Oma...
  • Viessmann Trimatic MC Probleme

    Viessmann Trimatic MC Probleme: ich habe probleme mit trimatik mc nr 7450 261 das magnetventil schaltet sich ein und wieder aus ohne dass es heizt , funktioniert nur mit...
  • Probleme mit Viessmann Heizung

    Probleme mit Viessmann Heizung: Hallo Ich habe in meinem Haus was ich letztes Jahr gekauft habe eine neue Heizung einbauen lassen. Haus ist Baujahr 1910, 38cm Außenwände...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben