viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

Diskutiere viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...

LittleSeki

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
12
Hallo,

ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich.

Wie kann ich dort den Witterungsgeführten Betrieb einstellen bzw geht dies Überhaupt?
Mit der Bedinungsanleitung komme ich nicht so zu recht.
Auch werden die Heizkörper z.b. auf 3 kalt und einen Strich weiter kochend heiß.
Wie stelle ich am besten alles ein?
Im Anhang sind noch Bilder was momentan Eingestellt ist.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Wie kann ich dort den Witterungsgeführten Betrieb einstellen bzw geht dies Überhaupt?
So wie es aussieht hast du leider nur einen Raumthermostaten
Auch werden die Heizkörper z.b. auf 3 kalt und einen Strich weiter kochend heiß.
Das ist normal
Damit stellst du ja keine Durchflussmenge ein, sondern eine Wunschtemperatur
Wie stelle ich am besten alles ein?
Alle Heizkörperthermostate in dem Raum mit dem Raumthermostaten voll auf.
Die Temperatur regelst du dann mit diesem.
Vorlauftemperatur an der Therme so niedrig wie möglich
 

LittleSeki

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
12
Okay dankeschön.
Das ist Schade.

Ich habe ja aber ganz viele Heizungen und nur den einen Regler.
Wenn ich sie ja ganz aufdrehe kann ich ja gar nicht mehr wärmer machen, nur noch kälter oder habe ich da einen Denkfehler?

Und passen oben die Einstellung am Vitodens oder sollte ich da auch noch etwas einstellen?
Und die Vorlauftemperatur an dem Teil im letzten Bild und wie hoch sollte dort die Rücklauftemperatur sein?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie kann ich dort den Witterungsgeführten Betrieb einstellen bzw geht dies Überhaupt?
Mit der Bedinungsanleitung komme ich nicht so zu recht.
Voraussetzung dafür ist, dass ein Außentemperaturfühler vorhanden und mit dem Vitodens verbunden ist.
Das ist in der Montage-/Serviceanleitung beschrieben. Falls nicht vorhanden, siehe Link. Dort die Herstellernummer des Vitodens eingeben.
Auch werden die Heizkörper z.b. auf 3 kalt und einen Strich weiter kochend heiß.
Naja, könnte auf ein Problem hinweisen. Es kommt aber darauf an, was tatsächlich im Detail passiert.
 

LittleSeki

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
12
Voraussetzung dafür ist, dass ein Außentemperaturfühler vorhanden und mit dem Vitodens verbunden ist.
Das ist in der Montage-/Serviceanleitung beschrieben. Falls nicht vorhanden, siehe Link. Dort die Herstellernummer des Vitodens eingeben.

Naja, könnte auf ein Problem hinweisen. Es kommt aber darauf an, was tatsächlich im Detail passiert.
Haben keinen Fühler und so leider

okay danke
und bei den Bilder die 50 Grad sind warmwasser, die 78 wahrscheinlich Kesseltemperatur?
Was sind die 68 Grad bei 2 und die 75 bei 5?
Und welche Werte sollte ich da Einstellen?
Und eher Comf oder eher Eco?

Stelle ich Vor und Rücklauf auch nur an dem Raumtheromstat ein oder auch am Vitodens?
 

LittleSeki

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
12
Die Vorlauftemperatur stellst du an der Heizung ein.
Wie das geht muss die Anleitung hergeben.
Ich habe leider keine Anleitung und bei der aus dem Internet weiß ich nicht ob es die richtige ist und wenn ist es für mich nicht verständlich erklärt leider
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Dein Thermostatkopf scheint ein Vaillant-Produkt zu sein. Fertige mal ein Bild von der Unterseite des Ventilkörpers. Vielleicht ist da ein Herstellerlogo eingeprägt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Oh Ha, das scheint etwas älteres zu sein. Das kenne ich so nicht. Schraube mal den Thermostatkopf ab und messe dessen Anschlussgewinde mit einem Messschieber (früher Schieblehre) nach und schreibe das Ergebnis mal hierher.
 

LittleSeki

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
12
Ups hier verschiedene Fotos
Messschieber habe ich nicht
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Jaaahhh, die Bezeichnung "Circo" auf dem Ventilunterteil würde mit der Fa. Vaillant verknüpfen. Dazu passt die Nut zur Befestigung des Thermostatkopfs, der ja mittels der Überwurfmutter eingeklemmt wird zur Befestigung. Ich würde den Ventilkörper auf etwa 40 Jahre einschätzen. Tausche Ventil und Th.-Kopf vom gleichen Hersteller. Z.B. : Oventrop ; Danfoss oder IMI Heimeier.
 
Thema:

viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

    Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben