Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

Diskutiere Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...

runaway

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen !

Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem...

Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann Trimatik-MC Steuerung mit Warmwasserbereitung.

Beheizt wird eine Fußbodenheizung im EG und im OG wir mit Heizkörpern geheizt.

Das Problem war, dass nur die Fußbodenheizung warm wurde, die Heizkörper bleiben kalt.Lediglich beim EInschalten
der Schornsteinfegertaste lief auch die zweite Pumpe und förderte das
warme Waser aus dem Kessel zu den Heizkörpern. Schaltet man die
Schornsteinfegertaste wieder aus, läuft nur wieder die Pumpe vom
Fußbodenkreis.

Also habe ich mir einmal die Steckleiste der Trimatik-MC angesehen. Dort
waren meiner Meinung nach am Steckplatz 20 die beiden Pumpenstecker
verkehrt gesteckt. Also habe ich an Steckplatz 20 die Belegung A und B
getauscht und danach leifen auch beide Pumpen einwandfrei und es wurde
warm.

Als ich heute morgen wieder nachschaute lief leider wieder nur die Pumpe
der Fußbodenheizung. Der Programmwahlschalter (Drehknopf) der Steuerung
steht dabei auf Sonne und Frostschutz.

Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich die Steuerung auf
Nachtabsenkung stelle,also Sonne und Mond, dann beide Pumpen wieder
laufen. Dies aber leider auch nur für eine kurze Zeit. Stelle ich jetzt
die Anlage in die Warmwasserbereitung mit Frostschutz, leuchtet die
Lampe der Nachtabsenkung und die Heizung springt an, allerdings ohne eine
Pumpe.

Was ist denn da genau los ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte !

Vielen Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich greife mal das meines Kolegen triconac auf...
tricotrac schrieb:
Hier handelt es sich um eine Trimatik MC 7450260 oder 261. .... Ich habe da schon einige Möglichkeiten der "Wiederbelebung" aufgeschrieben.
1) Spanungsfrei schalten; Uhr aus ihrem Sitz heraus hebeln die dahinter befindliche Reglerbox herausziehen und wieder platzieren und die Uhr wieder einstecken.
2) Alle Einstellungen der Drehschalter notieren und diese dann alle mehrfach links und rechts herum drehen, auch die mit der Heizkurve und dem Niveau. Den Programmwahlschalter
auch nicht vergessen. Dann wieder die Spannungsversorgung wieder herstellen.
Probiere das bitte mal aus.

LG ThW
 

runaway

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
So komme gerade ausm Heizungskeller.
Es handelt sich um eine Trimatik-MC 7450261
Momentan siehts so aus.........
  • Programmwahlschalter auf Normalbetrieb mit Frostschutzüberachung
  • - Brenner läuft - Heizungspumpe von Heizkörpern läuft - Pumpe von Fußbodenheizung aus


  • drehe ich jetzt den Programmwahlschalter auf Normalbetrieb mit reduziertem Betrieb (Nacht)
  • - Brenner läuft - beide Pumpen laufen
Warum läuft einmal nur eine Pumpe und dann wieder beide.......???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hast du denn schon mal kontrolliert, ob sich die Pumpenwelle der Heizkörperpumpe leicht drehen lässt?

Für mich hört es sich so an, als wär diese Pumpe defekt.
 

runaway

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Ja Pumpen drehen frei und ist sind beide in Ordnung.
Ich kann sie ja auch beide im Testmodus seperat einschalten.(A+B)
Es müssen doch im Normalheizmodus beide Pumpen laufen, oder etwa nicht ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die hier vorgeschlagenen Maßnahmen wurden so durchgeführt ? Ich resümiere mal : Im Testbetrieb gehen beide Pumpen nacheinander in Betrieb ! Das müssen sie auch im Schornsteinfegermodus tun ! Wenn es richtig zugeordnet ist, dann ist die Heizkreispumpe (HKP) 20A dem direkten (Heizkörperkreis) Heizkreis und die HKP 20B dem Mischerkreis(Fußbodenheizung) zugeordnet ?
Ist denn auch ein Mischer (wenn ja, ein 3-Wege oder ein 4-Wege) vorhanden ? Ist das zwingend erforderliche Maximalthermostat zum Schutz der Fußbodenheizung vorhanden und betriebsfähig ? Testprogramm Nr. 9 und 10 durchgeführt ?
Hier gibt es anscheinend ein Problem mit der Sollwertplatine und/oder der Reglerbox ! Ist an dieser Trimatik eine Fernbedienung angeschlossen ?
 

runaway

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Hallo tricotrac !

Vorab danke für deine Hilfe.
Also....die vorgeschlagene Maßnahme habe ich befolgt, Uhr raus, und orangene Reglerbox am Haltebügel rausgezogen und wieder eingesetzt. Alle Drehregler bewegt.
  • Im Testbetrieb lassen sich beide Pumpen ansteuern
  • Im Schornsteinfegermodus laufen auch beide Pumpen
  • HKP 20 A war dem direkten Heizkreis zugeordnet gewesen, HKP 20 B dem der Fußbodenheizung / Mischerkreis. Hierbei stellte sich ja heraus, dass der direkte Mischerkreis nicht förderte und die Heizkörper im OG alle kalt blieben. Durch umstecken der Pumpen(von Steckplatz A nach B) liefen ja zeitweise beide Pumpen, von daher....Laut Testmodus müssen die aber jetzt richtig gesteckt sein. Denn wenn ich B ansteuere läuft auch die Pumpe welche im Steckplatz B auf der Steckleiste sitzt. Bei A genau so. Sie werden also genau nach Testbezeichnung am Drehregler ( A un B ) auch angesteuert. Die Pumpen sitzen jetzt A für Fußbodenheizung/ Mischerkreis und B für den direkten Heizkreis.
  • Ja es ist ein 4 Wege Mischer vorhanden.
  • Maximalthermostat ist oberhalb der Pumpe der Fußbodenheizung angebracht und auf 60 Grad eingestellt, funktioniert auch, Pumpe stellt sich bei diesem Wert ab.
  • Testprogramm 9 und 10 habe ich durchgeführt. Mischer geht brav auf und wieder zu.
  • Nein Fernbedienung ist keine angeschlossen.
Was die Heizung jetzt auch noch macht ist, dass sie außerhalb der eingestellten Heizzeiten anfängt Brauchwasser aufzuwärmen und es leuchtet die Nachtabsenkung und zeitweise schaltet sich die Anlage selbstständig ein.
Ich weiß echt hier nicht mehr weiter................. ;(
 

runaway

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
Nachtrag:

Habe gerade im Schaltplan nachgeschaut
20 A ist direkter Heizbetrieb
20 B ist Fußbodenheizung/ Mscherbetrieb
(genau wie tricotrac geschrieben hat)
Die Pumpenstecker habe ich wieder nach diesem Schema umgesteckt.
Trotzdem läuft die Pumpe für den direkten Heizbetrieb nicht mit.
Als ich die Pumpenstecker gestern getauscht hatte, liefen komischer Weise beide, wobei die vom direkten Heizkreis nachdem der Brenner abgeschaltet hatte beim erneuten Wiedereinschalten wieder nicht mitgelaufen ist.
 

runaway

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
"rocco-rocco "
ich habe nur eine Zeit (Einschaltvorgang und Auschaltvorgang) beim Heizbetrieb eingestellt.
Was mich wie gesagt sehr wundert ist, dass obwohl ich die Anlage jetzt nur einmal auf Brauchwassererwährmung und Frostschutz gestellt habe, die grüne Lampe von der Nachtbsenkung die ganze Zeit leuchtet.
 

runaway

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
7
So, ich glaube ich bin dem Fehler auf der richtigen Spur.....
Ich habe die kompletten Zeiten an der Uhr einmal resetetund neu gestellt.
Jetzt meine Frage:
Ich habe ja eine Anlage mit 4 Wege Mischer, ist dann SU 1 für die Heizung und SU 2 für Warmwasser oder umgekehrt ?
Beide Pumpen laufen jetzt ordnungsgemäß bei den eingestellten Zeiten bei SU 1.
Warmwasser habe ich über SU 2 zu anderen Zeiten geschaltet.
Trotzdem greift jetzt die Vorrangschaltung für Warmwasser obwohl ich andere Zeiten bei SU 2 eingestellt habe.
Soll heißen, beide Pumpen gehen aus bis Warmwasser hergestellt ist, danach laufen wieder beide Heizungspumpen.
Ich brauche aber am Tag nicht xmal warmes Wasser, einmal zu vorgegebenen Zeiten würde mir absolut reichen.
Wie bekomme ich die Warmwasserbereitung nur zu nur den von mir vorgegebenen Zeiten realisiert ?
Wie gesagt, unter SU 1 laufen jetzt beide Pumpen einwandfrei.
 
Thema:

Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile

    Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile: Biete funktionsfähig, gerade ausgebaute komplette Trimatic MC inkl. Bedienunsanleitung Einfach per Email kontaktieren. Gruß Tommyba
  • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

    Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
  • Viessmann rexola biferal RN BJ 1994

    Viessmann rexola biferal RN BJ 1994: Hallo guten Abend! Bitte um Hilfe!! Mein Viessmann rexola biferal tropft hinten an der Rückwand und zwar Warmwasser. Was kann das sein? Danke für...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

      Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
    • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

      Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
    • Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile

      Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile: Biete funktionsfähig, gerade ausgebaute komplette Trimatic MC inkl. Bedienunsanleitung Einfach per Email kontaktieren. Gruß Tommyba
    • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

      Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
    • Viessmann rexola biferal RN BJ 1994

      Viessmann rexola biferal RN BJ 1994: Hallo guten Abend! Bitte um Hilfe!! Mein Viessmann rexola biferal tropft hinten an der Rückwand und zwar Warmwasser. Was kann das sein? Danke für...
    Oben