Probleme mit Viessmann Heizung

Diskutiere Probleme mit Viessmann Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe in meinem Haus was ich letztes Jahr gekauft habe eine neue Heizung einbauen lassen. Haus ist Baujahr 1910, 38cm Außenwände...

Steffem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
7
Hallo


Ich habe in meinem Haus was ich letztes Jahr gekauft habe eine neue Heizung einbauen lassen.
Haus ist Baujahr 1910, 38cm Außenwände, teilweise gedämmt,Dach gedämmt, Doppelglas Kunststofffenster. 150m² zu beheizende Fläche.
Heizung besteht aus folgenden Komponenten.
Vitola 200 mit Vitoflame 200 Brenner in der 22KW Variante
Vitotronic 200
Vitocell 100 Kombispeicher 300L
Solaranlage besteht aus Viessmann Flachkollektoren, Solardivicon und SM1 Regelungsmodul.
Obergeschoss hat normale Heizkörper, im Erdgeschoss sind 3 Räume Heizkörper und 3 Räume Fußbodenheizung.

Problem ist das ich der meinung bin das die Anlage zu viele Brennerstarts hat.
Folgende Werte habe ich aus der Vitotronic raus gelesen.
Betriebstunden 1318h
Brennerstarts 15646
Brensstoff Verb. 3509L
Neigung 1,0
Niveau 3
Raumtemp. 20°c
Reduziertetemp. 18°C

Fußbodenheizung hat eine Vorlauftemperatur von 35°C und wird mit einer Festwertregelung gesteuert.

Mein Heizungsbauer sagt das ich zu tief mit der Temperatur bin. Mein Vorlauf muss höher gestellt werden. Aber da glaube ich nicht so recht dran weil beim bauen einiges schief gelaufen ist und auch lief die Solaranlage ein Halbes Jahr nicht optimal weil die Verbindung von SM1 zur Vitotronic fehlte.
was sagen andere den zu meinen Werten?


MFG Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die 22 KW sind auf jeden fall nicht zu viel. ;)
Rein Heizleistung würden verm ca 12 KW reichen - im Auslegungsfall bei -15°

Ist es draußen Wärmer taktet der Brenner- Das ist nicht zu ändern.

Auch nicht wenn dein Fachmann die Brennerleistung z.b. auf 18 KW rnter nimmt.

Poste mal die Herstellnummer der Vitotronik.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Durchschnittlich 5 Minuten Brennerlaufzeit......

Um das zu verbessern, bäuchtest du einen modulierenden Brenner - gibts aber nicht und hast du auch nicht.

Du könntest die Hysterese bei der Warmwassertemperatur vergößern (hab ich auch gemacht)

So sinkt die Einschalthäufigkeit durch Warmwasserbereitung deutlich. Zudem kann ein kühlerer Speicher mehr Energie aufnehmen.
 

Steffem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
7
Ok also lass ich das u d stelle nicht auf ERB um.
Beim Warmwasser könnte ich das noch ändern, da ist noch der Standartwert drin das -2K unter Solltemp. nach geheizt wird. Denke mal auf -5K oder -6K kann man da bestimmt gehen?
 

Steffem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
7
Ok, dann nehm ich das mal runter. Aber um noch mal auf die ERB Codierung zu kommen. Würde die da nicht doch etwas an den Taktzeiten ändern?

Ich hätte dann mal noch eine Frage wegen der Heizkreispumpe und der Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung.
Beides ist eine Wilo Yonos Para RS25/6 RKC-M
Beide Pumpen sind im Moment auf konstant Drehzahl stufe 2 gestellt. Welche Einstellung wäre da eventuell zu treffen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Steffem schrieb:
Beide Pumpen sind im Moment auf konstant Drehzahl stufe 2 gestellt. Welche Einstellung wäre da eventuell zu treffen?
Für Fußbodenheizung ist die .....RKC nicht geeignet . Dafür bräuchtest du die ...RKA Variante die eine Konstantdruckkennlinie bietet.

Die jetzige Einstellung Sufe 2 ist das was man vor 50 Jahren auch schon hatte.

Für Heizkörper brauchst du jedoch Proportionalkennlinie.
Dazu musst du den Poti nach links drehen. Bis ca in 9 Uhr Position.
 

Steffem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
7
Ok hab jetzt die Heizkreislaufpumpe umgestellt, das wäre jetzt Stellung Differenzdruck variabel 4. Bis 6 geht es da ja zu stellen.
Gut bei der Fußbodenheizung ist halt die verbaut. So kam das auch alles geliefert vom Hersteller. Welche der Einstellung wären den da die bessere Differenzdruck variabel oder konstant Drehzahl?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei der Fußbodenheizung musst du konstante Drehzahl verwenden.

Welche Fußbodenheizfläche hast du denn?
 

Steffem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
7
Fläche beträgt etwa 50m².

Kannst du noch wegen der ERB Codierung was sagen? Sollte ich die Feste Hysterese auf Variabel stellen um die Brennerstarts noch etwas herunter zu setzen?
 

Steffem

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
7
Hallo

ich habe die Einstellungen jetzt mal getestet, auch habe ich auf ERB50 umgestellt. Ich bin damit jetzt bei 7 Brennerstarts je Stunde gekommen. Temperaturen kontrolliere ich auch immer in den jeweiligen Räumen und da gibt es keine Probleme.

Bleibt noch die Frage nach der Einstellung der Zirkulationspumpe der Fußbodenheizung. Wobei ich denke auch das die Einstellungen vom Durchfluss nur pi mal Daumen eingestellt wurde. ich glaube nicht dass da berechnet wurde was.
Flur ist bei 4L/min, bei 8qm Heizfläche
Bad ist bei 4L/min, bei 17qm Heizfläche
Küche ist bei 3L/min, bei 18qm Heizfläche
Pumpe steht auf konstant Drehzahl Stufe 2 und Thermostate sind bei dem Durchfluss alle 3 voll geöffnet. Rohrabstand ist 10cm, Rohr ist Verbundrohr 17x2.
 
Thema:

Probleme mit Viessmann Heizung

Probleme mit Viessmann Heizung - Ähnliche Themen

  • viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

    viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...
  • Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung

    Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe Probleme mit einer Viessmann Heizung Vitola uniferral VNE27 (Ölheizung), die im Haus von meiner Tante/Oma...
  • Viessmann Trimatic MC Probleme

    Viessmann Trimatic MC Probleme: ich habe probleme mit trimatik mc nr 7450 261 das magnetventil schaltet sich ein und wieder aus ohne dass es heizt , funktioniert nur mit...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A

    Probleme mit meiner Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A: Hallo Zusammen, seit Gestern startet meine Heizung nicht mehr auch mit Kaminfeger Schalter geht nur eine Pumpe hinten an , aber die Heizung geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben