Viessmann Pendola moduliert Leistung nicht richtig runter...

Diskutiere Viessmann Pendola moduliert Leistung nicht richtig runter... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; NTC?
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Temperaturfühler links oben neben dem Wärmetauscher.

Vorsicht! Dieser NTC sitzt nicht in einer Tauchhülse!! Mir ist es schon ofters passiert daß dieser Fühler rausgerutscht ist. Nach dem Fühler kommt heißes Wasser..... :D ;)
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Hast Du eine Quelle, wo ich den online bestellen kann? Den Austausch kriege ich wohl hin...
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Hmmh. Genau den wollte ich eigentlich nicht mehr "bemühen"... Hast du ggf. eine Ersatzteilnummer?


P.S: ist das der aus dem Bild?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Genau das wär er..

Wie gesagt ist das mit dem NTC eine Vermutung.
Du könntest ihn messen.

Bei 4-5 verschiedenen Temperaturen ( ca 15° - ca 100°) den Widerstand messen und un einem kleinen Diagramm einzeichnen.
Die Kennlinie die entsteht muss gerade sein. Ist hier irgendwo ein "Einbruch" ist der NTC defekt.

Daß die Widerstandswerte genrell im Normalbereich liegen setz ich voraus
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Danke für den Tip! Dann messe ich ihn erst mal durch...
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
So, heute habe ich es endlich geschafft, mich mal um die Therme zu kümmern... Die Kids sind weg, und da konnte ich mal in aller Ruhe die Heizung runterfahren um den Sensor auszubauen. Gesagt, getan... Abgeschraubt, Widerstände gemesssen.. Ergebniss. Überraschend... Siehe Bild. Es sind nämlich 2 Geraden...So bei ca. 60°C ist ein Knick (bei 20°C ist noch einer, aber den kann man wohl vernachlässigen). Frage: ist das Ding nun defekt oder soll das so sein? Skalen:Links Temp, unten Widerstand in kOhm.

Danke, BlackSeven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mit was hast du die Temperaturen gemessen?? Mit einem konventionellem Thermometer (gut) oder mit einem elektronischem Thermometer (schlecht)?

So ganz astrein sieht die Kennlinie ja nicht aus..
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Mit einem älteren Mulitimeter mit Temp-Sensor(Kabel) von meinem Nachbarn.... Die Widerstände habe ich mit meinem Multimeter gemessen, das leider keinen Temp-Meßbereich hat...

Blackseven
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Wobei die Meßtoleranzen des Multimeters eigentlich kleiner sind, als dieser Knick bzw, die Auseinanderentwicklung der Linien. Auch habe ich immer eine zeitlang gewartet, bis sich der Wert nicht mehr verändert hat. Noch dazu würde passen, das, wenn die eingestellte Heizwassertemp am Kessel <60°C ist, dieses dauernde Zündverhalten nicht so extrem ist...Denke ich zumindest. Was würdest Du also empfehlen, wenn Du davon ausgehst, das die Messungen stimmen...?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn die Messungen stimmen- Fühler tauschen.

Hier evtl drauf achten daß im Bereich des Fühlers der Wärmetauscher frei von Schmutz... ist . Dieser "Schlamm " verfälscht das Regelverhalten. Das ist auch der Grund warum der Fühler direkt im Heizwasser und nicht in einer Tauchhülse sitzt.
 
Thema:

Viessmann Pendola moduliert Leistung nicht richtig runter...

Viessmann Pendola moduliert Leistung nicht richtig runter... - Ähnliche Themen

  • Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln

    Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln: Hallo liebe Mitglieder, gleich vorweg - ich habe diese Frage auch schon in der Viessmann -Community gestellt. Leider habe ich dort bisher keine...
  • Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

    Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu: Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im...
  • Viessmann Pendola Bedieneinheit ohne Anzeige

    Viessmann Pendola Bedieneinheit ohne Anzeige: Hallo, pünktlich zum Winteranfang der Schocker 'Bedieneinheit der Heizung ohne Anzeige'! Es handelt sich um eine Gastherme bj. 1997. Heizung & WW...
  • Viessmann Pendola - Verpuffung und sehr hoher CO-Wert

    Viessmann Pendola - Verpuffung und sehr hoher CO-Wert: Hallo Heizungsforum Community, ich melde mich hier da wir in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit unserer Gastherme von Viessmann hatten...
  • Viessmann Pendola Puk24 feuert ständig

    Viessmann Pendola Puk24 feuert ständig: Hallo zusammen, heute haben wir unsere Heizung angemacht. Anfang des Jahres sind wir in die Wohnung gezogen und haben somit keinerlei Erfahrung...
  • Ähnliche Themen

    Oben