Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser

Diskutiere Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen und wäre über jegliche Art von Unterstützung...

Lechfischer

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen und wäre über jegliche Art von Unterstützung äußerst dankbar.

Der Kesselkörper meines Heizkessels Viessmann Rexola-Biferral-RN Typ RBR (Gas-Heizkessel mit Matrix Strahlungsbrenner, Herstellungsnummer 7518331503442107) fängt an zu rosten und verliert auch schon tröpfchenweise Wasser. Was macht man in so einem Fall? Kann man den Kesselkörper gegen einen neuen austauschen und wenn ja, wie kommt man an so einen ran? Was würden die Fachleute hier empfehlen?

Für Eure Beiträge meinen Dank im Voraus
 
harryg

harryg

Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
21
Ort
72336 Balingen
Hallo Lechfischer,

Fotos von den Roststellen bzw. wo es Leckt wären hilfreich.

Gruß
HarryG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Lechfischer schrieb:
Was macht man in so einem Fall?
Anlage komplett tauschen.
Den Rexola gibts (leider) seit vielen Jahren nicht mehr.
Wie alt ist der Kessel?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Baujahr 1995 !
Rexola biferrel wurde bis 1999 gebaut. Da es ein Heizwertkessel ist gibt es keine Kesselkörper mehr. Daher ist ein neuer Wärmeerzeuger erforderlich.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das wundert mich ehrlich gesagt, weil das einer der Kessel von Viessmann ist, mit dem man wirklich keinerlei Probleme hat, außer dem Glühzünder und dem Feuerungsautomaten.

hast du eine Fußbodenheizung? Wenn ja, wann ist die ungefähr installiert worden?
 

Lechfischer

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
3
Die Anlage wurde 1995 installiert, die Fußbodenheizung 1979. Fotos sind wegen der schlechten Zugänglichkeit leider nicht möglich, da der Korrosionschaden rückseitig zur Wand liegt. Man kann nicht hinsehen, fühlt aber die Aufblühungen des Rosts und die feuchte Stelle mit der Hand, da wo das Wasser austritt.
 

Lechfischer

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
3
Was wäre denn die nächste preisgünstige Alternative, wenn der Kesselkörper nicht zu retten, bzw. nicht austauschbar ist? Muss es eine komplett neue Anlage sein?
Vielen Dank für alle bisherigen und weiteren Beiträge.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lechfischer schrieb:
Muss es eine komplett neue Anlage sein?
Ja.

Selbst wenn ein Schweisser einen "Flicken" aufschweisst, wird es dir nächstes Jahr, wenn der Schofi kommt, bewusst werden, dass das Geld hätte besser verwendet werden können.
Ab 2017 werden die Schofi´s ALLE Anlagen mit einem EnergieLable versehen und du wirst mit den Ohren schlackern :/

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ernsthaft? Mit EnergieLable? Rausgerechnet oder vom Hersteller geholt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Stone schrieb:
Ernsthaft? Mit EnergieLable? Rausgerechnet oder vom Hersteller geholt?
Bereits der Hersteller muss dieses Energielabel in der Produktdokumentation angeben.

In meinen Augen ist sowas vollkommen hirnrissig und überflüssig - im Gegenteil sogar noch undurchsichtiger.
Bei "Weißware" (Kühlschränke, Waschmaschinen usw) wird nicht mehr die tatsächliche Leistungsaufnahme angegeben .
So kommt es daß z.b. ein Kühlschrank mit 80W und Energieklasse A tatsächlich besser abschneidet als ein Gerät mit 130W Und Energieklasse A+++. Nach Energielabel wär aber letzeres Gerät deutlich besser.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Lechfischer schrieb:
Die Anlage wurde 1995 installiert, die Fußbodenheizung 1979. Fotos sind wegen der schlechten Zugänglichkeit leider nicht möglich, da der Korrosionschaden rückseitig zur Wand liegt. Man kann nicht hinsehen, fühlt aber die Aufblühungen des Rosts und die feuchte Stelle mit der Hand, da wo das Wasser austritt.
Fußbodenheizungsrohre von 79? Na gut.......die waren damals noch nicht diffusionsfest und haben Sauerstoff gezogen. Wenn du keine Systemtrennung hast, rostet dir der Kessel durch.
 
Thema:

Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser

Viessmann Heizkessel Rexola-Biferral-RN Typ RBR Korrosion und verliert Wasser - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb

    Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall - sinnvoller Heizbetrieb: Hallo liebe Experten, bei uns im Keller verrichtet ein Gas Heizkessel Viessmann Rexola-biferall mit Trimatik-P Steuerung aus Anfang der 90er...
  • Auf der Suche nach einer Türisolierung für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827)

    Auf der Suche nach einer Türisolierung für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827): Hallo, Ich bin Franzose und suche einen Türisolator für einen Viessmann Vitola-biferral-e Heizkessel von 1988 (Ref: 721446827827) .... Können Sie...
  • Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?

    Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?: Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Viessmann Biferral Heizkessel mit einer Trimatik MC Steuerung (60er Jahre Bungalow mit EG und...
  • Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat

    Erfahrung mit Viessmann Vitocrossal 300 Gas heizkessel Flüssiggas - Probleme schwarzes Kondensat: Hallo, mein Name ist Matze, bin neu hier und benötige Eure Tips und Hilfen bei der Neuauswahl eine Gasheizung. Habe zur Zeit eine 20 Jahre alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben