Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung

Diskutiere Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung geht seit Juni 2014 unregelmäßig auf Brennerstörung d1. Die Heizungsfirma hat verschieden Sachen ausgetauscht: Viessmann...

Jochen31

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
6
Hallo,

meine Heizung geht seit Juni 2014 unregelmäßig auf Brennerstörung d1.

Die Heizungsfirma hat verschieden Sachen ausgetauscht:
Viessmann Gaskombiregler 7812789
Viessmann Gasfeuerungsautomat 7815271
Viessmann Zünd.- und Brennerblock 7812661

Dann wurden Gasdruckmessungen durchgeführt.
Die Stadtwerke haben den Gaszähler ausgetauscht.
Alles hat nichts geholfen.
Es sind zwar im November weniger Störungen aufgetreten.
Doch seit Sonntag 5.1.2015 immer mehr und heute 10.1.2015 geht sie ständig auf Störung.

Ich habe festgestellt, dass manchmal die Zündung angeregt wird, das Gasventil aber nicht öffnet. Und dann wird die Störung angezeigt.

Die Heizungsfirma meinte, sie könnte nichts mehr machen, ich müsste mir eine neue Heizungsanlage kaufen.
Sie ist zwar schon 18 Jahre alt, aber muss den dann eine neue her.

Wer kann mir helfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hmmmh, da ist schon einiges ausgetauscht worden. Ist also ein Atola Vollautomat mit elektronischer Zündung. Der Gasversorger hätte mal besser den Gasdruckregler ausgetauscht statt des Gaszählers. Defekte Zähler kann ich an zehn Fingern abzählen seit ich Kundendienst mache. Ich habe vergangenes Jahr(2014) mal eine Strichliste geführt wegen des Verdachts auf schlecht arbeitenden Gasdruckreglern( die vom Gasversorgungsunternehmen getauscht wurden). Es waren 64 Stück :!:
Wenn deine Beobachtungen tatsächlich passen wird der Fehler beim Gasregelblock und / oder Gasfeuerungsautomaten zu suchen sein. Sind die alten Teile noch vor Ort ? Wurden die Gasdruckmessungen vor und während der Brennerstarts gemacht und bei laufendem Betrieb weiter beobachtet ? Ist der Atola das einzige Gasgerät im Gebäude ? Atola und Vitotronic 200 gab es nicht im Original von Viessmann. Atola wurde bis 1998 produziert, die Vitotronic Regelungen wurden als Neuheit bei der SHK Messe im März 1999 vorgestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gibts am Gashausanschluss einen Strömungswächter?

Würde der Gasgerätehahn (bzw dessen therm. Auslösung) mal geprüft?
 

Jochen31

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
6
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Der Gasdruckregler wurde auch mit dem Gaszähler erneuert (ausgetauscht).
Am Gashausanschluss gibt es, soviel ich sehen kann, keinen Strömungswächter.
Der Gasgerätehahn wurde meines Wissens nicht geprüft. Wie würde eine solche Prüfung aussehen?
Die Vitotronic 200 Steuerung wurde später ergänzt. Bis zum Juni letzten Jahres funktionierte auch alles.
Ich habe die Schutzkappen von dem Gaskombiregler abgeschraubt.
Heute habe ich da gesehen, dass die Flamme bei 40 °C Kesseltemperatur ganz zart brannte. Als ich mit einem Schraubenzieher leicht an die Feder tippte, die über einen Magneten den Gaszustrom öffnet, war der Gaszustrom und die Flamme normal und die Kesseltemperatur stieg sofort.
Ich hatte den Eindruck, dass das Ventil für die Gaszufuhr nicht ganz öffnete.
Ich habe auch einmal beobachtet, dass eine Zündung ausglöst wurde. Das hört man an einem leichten Klicken. Der Magnet für die Ventilfeder aber nicht anzog. Anschließend ging die Fehlermeldung an.
Könnte es sein, dass der neue Kombiregler, falls er neu ist, nicht richtig funktioniert. Es ist ein Produkt aus Tschechien.
LG
Jochen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Jochen31 schrieb:
Heute habe ich da gesehen, dass die Flamme bei 40 °C Kesseltemperatur ganz zart brannte. Als ich mit einem Schraubenzieher leicht an die Feder tippte, die über einen Magneten den Gaszustrom öffnet, war der Gaszustrom und die Flamme normal und die Kesseltemperatur stieg sofort.
Anlage abschalten!!! Gashähne schliessen!!! Warum schrauben immer wieder Heimwerker an Gasarmaturen rum , während das Fachleute nicht tun? ;)


Laß das Teil vom Fachmann erneuern - so lange bleibt die Anlage ausser Betrieb
 

Jochen31

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
6
Ich habe ja nur die Abdeckung abgenommen.
Ich werde morgen einen Fachmann nochmal nachsehen lassen.

LG
Jochen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Jochen31 schrieb:
Ich habe ja nur die Abdeckung abgenommen.
Genau diese Abdeckung darf nicht geöffnet werden. Da war auch Siegelllack drauf
 

Jochen31

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
6
Evtl. meinen wir zwei verschiedene Abdeckungen.
Bei meiner war kein Siegellack. Ich war dabei, als der Installateur diese ebenfalls einfach abschraubte.
Von daher habe ich auch die Information, wie man die Abdeckung mit einer Schraube löst und abhebt.

LG
Jochen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn sich darunter einer Feder (+ Einstellschraube) befindet war diese Abdeckung mal versiegelt. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Gaskombiregler ist doch im Juni 2014 getauscht worden oder habe ich mich da verlesen ? Da kann man als Laie nicht einfach darum schrauben nu fehlt der Siegellack und die Gewährleistung ist futsch ! Der richtige Weg wäre gewesen, den ausführenden Fachbetrieb wieder antanzen lassen und in Ordnung bringen oder der setzt den Werkskundendienst ein !
 

Jochen31

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
6
Da ist keine Einstellschraube und Siegellack. Da habe ich nichts verändert oder herumgeschraubt.
Der Werkskundendienst war im vergangenen Jahr auch schon da, ohne Erfolg.
Seit Sonntagmittag, also 24 Stunden, läuft die Anlage jetzt wieder störungsfrei.
Aber ich habe Angst vor der nächsten Störungsserie.
Der Kundendienst will sich der Sache nicht mehr annehmen. Er sieht keine Möglichkeiten mehr, etwas zu machen. Und das evtl. der von ihm ausgetauschte Kombiregler defekt ist, zweifelt er an. Was ja sein kann.
Ich bin soweit, dass ich einen neuen Kessel kaufe.
Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

LG
Jochen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei einer Atola hätte ich längst die Reissleine gezogen.

Laß eine Vitodens installieren und gut is.

Deine relativ neue Vitotronik ( die du beim neuen Heizgerät nicht mehr brauchst) ist ein begehrtes Ersatzteil, das du sicher entsprechend vergolden kannst.
 
Thema:

Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung

Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman Atola - Pumpt nicht

    Viessman Atola - Pumpt nicht: Ich bitte um Rat wegen meiner Atola. Die HZ läuft ohne Problem im Warmwasserbetrieb. Gasfeuerungsautomat (war ein Robert...) und Glühzünder sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben