Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

Diskutiere Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger Zeit der Monteur da und hat eine neue (selbes Modell) installiert. Insgesamt sind im Heizsystem 2 Kombispeicher a 650L (inkl. WW-Bereitung über Wärmetauscher/Tank), Solarthermieanlage und wasserführender Kaminofen verbaut, Steuerung Theta N2233BVV. Die Heizung wurde vor etwa 10 Jahren "selbst" (nicht von mir) gebaut, der ursprüngliche Einbauer ist nicht mehr da, entsprechend sind die vorherigen Einstellungen unbekannt. Konzipiert war sie wohl so, dass der Ölbrenner einspringt, wenn der Kaminofen nicht läuft/nicht genug liefert. Der Monteur hat die Steuerung nun so eingerichtet, dass der Ölbrenner den Hauptpuffer auf ca. 58°C befüllt (gemessen auf halber Höhe, wovon auch die Heizkreise abgehen). Fußbodenheizung (mit Mischer auf ca. 32°C), Heizkörperkreise ungemischt, bekommen Temperatur direkt aus dem Puffer

Nun zur eigentlichen Frage: welche Rücklauftemperaturen vom Puffer in den Ölbrenner sind gut bzw. verträglich für den alten Kessel? Er springt an, wenn die mittlere Temperatur (50% Höhe des Puffers, Fühler P1) auf 32°C abfällt, im unteren Teil, wo die Ölheizung den Rücklauf zieht, sind dann wohl etwa 20°C (Fühler P2). Der Monteur hat die Steuerung wohl so eingestellt, dass der Ölbrenner den Puffer bis zum ersten Drittel von unten (Fühler P2) auf 55°C befüllt (oben etwa 60-61°C, wenn er abschaltet). In der Praxis sieht es nun so aus, dass der Ölbrenner etwa alle 2h für 45 Minuten läuft um den Puffer zu beladen. Sind 45 Minuten Laufzeit am Stück und 20°C Rücklauf/Ölbrenner-Starttemperatur bedenklich?

Sollte man den Ölbrenner so einstellen, dass er nur bis dahin füllt, wo die Heizkreise ihre Wärme ziehen und auf entsprechend höhere Minimal/Starttemperatur einstellen, sodass er öfter taktet? Die Kesseltemperatur liegt bei etwa 55°C, wenn er erneut anfängt nachzuheizen und hält sich bis zum Ende seiner Laufzeit auf ca. 70°C, bis der Puffer "befüllt" ist.

Der Kaminofen kann aus einem anderen Grund momentan nicht betrieben werden.

Im Anhang noch das Hydraulikschema der ganzen Anlage, das ich mir im Laufe der letzten Wochen erschlossen habe.

Freundliche Grüße

Edit: Im Beistellpuffer (links), aus dem der Kaminofen seinen Rücklauf ziehen würde, herrschen fast durchgänging Temperaturen von 40°C.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In der Praxis sieht es nun so aus, dass der Ölbrenner etwa alle 2h für 45 Minuten läuft um den Puffer zu beladen. Sind 45 Minuten Laufzeit am Stück und 20°C Rücklauf/Ölbrenner-Starttemperatur bedenklich?
Für diesen Ewigkeitskessel an sich traumhafte Bedingungen...wenn die Pumpe entsprechend auf die Leistung und mit möglichst großer Spreizung von 20K einreguliert ist sogar noch besser.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Nagut, ich dachte eigentlich, dass alte Ölbrenner keine so niedrigen Rücklauftemperaturen wollen/vertragen. Dann besteht da kein Nachbesserungsbedarf vorerst?
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Danke für deine Auskunft. Ich weiß leider nicht selbst, wie das geht, ich bin nur froh, dass die Heizung aktuell wieder (halbwegs) läuft. Wenn die vorgenommenen Einstellungen unkritisch sind, dann werde ich's für den Winter erstmal so lassen und schauen, dass ich den Kamin alsbald wieder zum Laufen bekomme. Ich kann zumindest sagen, dass die Heizkörper und Fußbodenheizung funktionieren und warm werden, Speicherbe- und entladung funktionieren. Warmwasser durch Wärmetauscher in den Puffern auch wunderbar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du brauchst in dem Fall die Temperaturen RL zum Kessel (aus dem Puffer) und VL aus dem Kessel (zum Puffer), da sollte die Spreizung so 15-20K sein.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Achso, ja das meinte ich eben, der Ölbrenner liefert ca 65°C in den Puffer, wenn er läuft, startet aber erst, wenn er 20°C "kalten" Rücklauf bekommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und dann im Dauer-Ladebetrieb, welchen Temperaturhub macht er dann? 20/65? Wäre zumindest besser als 20/30!
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Kesseltemperatur an der Trimatik zeigt bei Start ca 55°C an, steigt während dem Heizen auf ziemlich exakt 70°C und bleibt da konstant. Fühler an der neuen Steuerung zeigt etwa 65°C im Ölbrenner. Befüllt den Puffer auf oben etwa 62°C, Mitte 58°C, unten 55°C. Dann schaltet er wieder aus, bis in der Mitte des Puffers 32°C sind, unten (wo er seinen Rücklauf zieht) ca 20°C.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, das ist an sich problemlos, auch durch die lange Laufzeit am Stück.
 
Thema:

Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4

    Viessman VTB 27 KW Rotrixbrenner 1-4: Hallo Community, habe seit Beginn der Heizperiode folgendes Problem an einer Ölheizung vom Typ Viessmann Vitola Tripass VTB 27 KW mit Brenner...
  • viessman rexola biferal bj 93 macht probleme

    viessman rexola biferal bj 93 macht probleme: Hallo , und zwar hab ich ein Problem , die Heizungs-Anlage schaltet sich nach einer unbestimmten Zeit ab und ein rotes Lämpchen leuchtet auf ...
  • Ähnliche Themen

    Oben