Viessman Atola - Pumpt nicht

Diskutiere Viessman Atola - Pumpt nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bitte um Rat wegen meiner Atola. Die HZ läuft ohne Problem im Warmwasserbetrieb. Gasfeuerungsautomat (war ein Robert...) und Glühzünder sind...

MisterT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
2
Ich bitte um Rat wegen meiner Atola. Die HZ läuft ohne Problem im
Warmwasserbetrieb. Gasfeuerungsautomat (war ein Robert...) und
Glühzünder sind neu.





Doch leider springt die Pumpe für den Herizkreis nicht an. Ich habe die
Pumpe gebrückt: Sie läuft dann. Auch wenn ich die HZ auf
Schornsteinfegermodus laufen lasse, springt die Pumpe nicht an. An der
Pumpe kommen nur 120 Volt an. Was hat das alles zu bedeuten? Wie krieg
ich das in den Griff?



Vielen Dank für eine Antwort schon jetzt....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.399
Hallo,

was bedeutet bei dir "gebrückt"??

Mit was hast du die 120 V gemessen?

Gab es kürzrlich einen Kurzschluß an der Pumpe??
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
wenn bei dir nur 120 Volt an der Pumpe anliegen liegt das an der Regelung (sofern 230Volt reingehen) welche steuerung hast du?

mach die HK Pumpe jetzt provisorisch über eine Steckdose...Notbetrieb.
 

MisterT

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
2
120 v hin oder her...

Das Problem ist, dass die HZ automatisch im (Normal-)betrieb Warmwasser bereitet, aber die HZ nicht die Heizkreispumpe ansteuert, obwohl Spannung an der Pumpe anliegt - die HZ springt im Übrigen auch nicht an, um die Räume zu heizen.

Getestet habe ich die fragliche Pumpe, indem ich jene per Stecker an die Steckdose angeschlossen habe. Laufen tut sie zumindest dann.
 

Evel Knievel

Mitglied seit
19.10.2010
Beiträge
18
Bei mir gab es vergangenes Jahr ein ähnliches Problem (allerdings mit der Speicherpumpe). Die Pumpe war i.O. (das hatte ich wie Du durch Betrieb der Pumpe an einer herkömmlichen Steckdose geprüft), wurde aber nicht angesteuert. Nachdem mir die Heizungsfirma für teures Geld eine neue (aufbereitete) Steuerung Trimatik P andrehen wollte, habe ich meine vorhandene Steuerung Trimatik P aufgeschraubt und eine defekte Feinsicherung entdeckt. Nachdem ich diese ausgetauscht hatte, wurde die Pumpe wieder angesteuert. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, welche Sicherung es war, aber so viele Feinsicherungen gibt es auf der Platine nicht.
 
Thema:

Viessman Atola - Pumpt nicht

Viessman Atola - Pumpt nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

    Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus: Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...
  • Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips)

    Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips): Hallo zusammen, ich bin neun im Forum und würde gern Unterstütztung beim Kauf eines Thermostates zur Steuerung der Heizung erhalten. Situation...
  • Viessmann atola

    Viessmann atola: Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf...
  • Viessmann Atola

    Viessmann Atola: Hallo, meine Atola RN glüht und startet. Nach drei leisen Klicks geht sie wieder aus. Getascht wurde die Pumpe, der Glühzünder, das Abschirmblech...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

      Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
    • Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus

      Viessmann Atola geht nach Zündung wieder aus: Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit unserer Heizung habe. Das Haus...
    • Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips)

      Viessmann Atola AHA 17 neues Thermostat (Tips): Hallo zusammen, ich bin neun im Forum und würde gern Unterstütztung beim Kauf eines Thermostates zur Steuerung der Heizung erhalten. Situation...
    • Viessmann atola

      Viessmann atola: Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Habe eine Viessmann Atola AV 24 mit Flüssiggas in Betrieb und steige jetzt auf...
    • Viessmann Atola

      Viessmann Atola: Hallo, meine Atola RN glüht und startet. Nach drei leisen Klicks geht sie wieder aus. Getascht wurde die Pumpe, der Glühzünder, das Abschirmblech...

    Werbepartner

    Oben