Viesmann Kessel

Diskutiere Viesmann Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern hat ein Elektriker eine Vaillant Warmwasser Wärmepumpe (aroStor viel bm 270/5 ) beim Kunden aufgestellt. Die Wärmepumpe wird durch...

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Hallo, gestern hat ein Elektriker eine Vaillant Warmwasser Wärmepumpe (aroStor viel bm 270/5 ) beim Kunden aufgestellt. Die Wärmepumpe wird durch eine pv Anlage mit ein Energiemanagement betrieben, wenn nicht genug Strom vom Dach kommt, soll ein viessmann Rexola- Bifferal Gaskessel zuheizen. In der Beschreibung von Vaillant steht das ich die WP mit den Gaskessel über ein potenzialfreier Kotakt verbinden soll. Bei der WP ist es klemme 14/15 wo gehe ich beim Kessel ran? Verbaut ist eine Trimatic mc! Kannmir da jemand weiter helfen? Ich müßte ja der wp ein Wert vorgaukeln,so das der Kessel erst anspringt wenn kein Strom mehr vom Dach kommt, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.262
Das geht so nicht.

Der Warmwasserfühler der Trimatik muss in der Warmwasserwärmepumpe plaziert werden.
Dier stellt man dann an der Trimatik einem minimalen Warmwasserwert ein - z.b. knapp über 40° . An der Vaillant Regelung stellt man dann 55-60° ein. Wenn keine Sonne scheint hält die Trimatik eine Mindesttemperatur.
 

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Danke! Aber was ist wenn der Speicher zur pv Zeit runter ist? Dann würden ja beide gleichzeitig heizen!?
 

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Ja.... aber der Strom soll ja dann genutzt werden!?ich möchte ja nicht das Gas verschwendet wird
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.262
Die eierlegende Wollmilchsau gibts mit vorhandener Technik nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.262
gestern hat ein Elektriker eine Vaillant Warmwasser Wärmepumpe (aroStor viel bm 270/5 ) beim Kunden aufgestellt. Die Wärmepumpe wird durch eine pv Anlage mit ein Energiemanagement betrieben, wenn nicht genug Strom vom Dach kommt, soll ein viessmann Rexola- Bifferal Gaskessel zuheizen.
das hier ist nun mal wirtschaftlicher Wahnsinn.
Wegen der paar Watt ( max 700) so einen Aufwand betreiben.....
 

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Das geht doch ums Prinzip! Es wird eine Anlage vom Elektriker verkauft, mit der Aussage das alles kompatibel ist! Aber gut dann muß er sich was überlegen
 

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Da stimme ich zu! Die pv Anlage speist im Haus auch ein... alles gut vielleicht gibt es dafür ne Lösung und jemand hat ne Idee ! Danke dir trotzdem
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.713
Thema:

Viesmann Kessel

Viesmann Kessel - Ähnliche Themen

  • Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

    Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung: Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...
  • Entscheidungshilfe Wärmepumpe - Niebe F2120 oder Viesmann Vitocal 200-A

    Entscheidungshilfe Wärmepumpe - Niebe F2120 oder Viesmann Vitocal 200-A: Hallo miteinander, bei unserem 2019 sanierten Reihenendhaus Bj 1971, 3-fach verglaste Fenster, Fußbodenheizung 166qm auf 2 Ebenen...
  • Alter Viesmann Gas Kessel

    Alter Viesmann Gas Kessel: Zuerst die Frage : Muss ich mich gleich an den "Hausdoc" wenden oder wer kann weiter helfen ...? Also der Gas Kessel von Viessmann ....eigentlich...
  • Viesmann Trimtik-MC, Kesseltemperatur

    Viesmann Trimtik-MC, Kesseltemperatur: An meiner Heizung scheint mal wieder was defekt zu sein. Heizung war in Störung gegangen , Kesseltemperatur lag bei etwa 30°. Heizung neu...
  • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

    Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben