Alter Viesmann Gas Kessel

Diskutiere Alter Viesmann Gas Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Zuerst die Frage : Muss ich mich gleich an den "Hausdoc" wenden oder wer kann weiter helfen ...? Also der Gas Kessel von Viessmann ....eigentlich...

RuthmitMut

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
8
Zuerst die Frage : Muss ich mich gleich an den "Hausdoc" wenden oder wer kann weiter helfen ...?

Also der Gas Kessel von Viessmann ....eigentlich falscher Name ,müsste eigentlich Gutmann heißen der Viessmann, nun ist er so um die 40 Jahre alt geworden ohne zu klagen und der Schorni verlangt das er jetzt in Rente gehen soll. 12 % Abgasverlust hat er den Herrn oder Frau Viessmann attestiert , durch einer Nachmessung eines Mitarbeiters des Autorisierten Viessmann Betriebes heute 9,8%.
Lange Rede kurzer Sinn ....neuer Kessel soll rein im Frühjahr ,denn weiteren Ärger mit den "Schwarzen" geht ein auf die Nerven . Schon liegt aber wieder was Neues an ,der Kundendienstmonteur der heute da war ,antworte auf meine Frage wegen eines Einbaus eines NIedertemp- Kessels das dies nicht statthaft wäre .Nur noch diese Brennwertschleudern....denk ich an mein Viessmann aus VA, denk ich an Deutschland.
Allein diese Abgasführung würde mir ein Vermögen kosten durch die mehrfach verwinkelte Schornsteine, komme mir bloß keiner mit den Ersparnissen....werden keine hundert Jahre . Ergo : Guss /Niedertemp. - kessel, alter K. raus neuer K. rin. und feddig. Laut Info aus dem Netz dürfen die NK seit 2015 nicht mehr hergestellt aber weiterhin verbaut (eingebaut) werden , Also die Kardinalfrage : Rechtlich i.O in Niedersachsen ?

MfG der die "Fachmänner" :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
RuthmitMut schrieb:
Ergo : Guss /Niedertemp. - kessel, alter K. raus neuer K. rin. und feddig.
Ähm...... nein. ;)



In deinem Fall geht nur Brennwert.

Nachteile : Keine.

Auch bei zusammengeschusterten alten Abgasführungen ist das einziehen des Abgassystems kein großer Akt. Wenige Hundert Euro für ein derartiges Abgassystem sind kein Vermögen.


Beschreib mal das Gebäude etwas.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
RuthmitMut schrieb:
.Nur noch diese Brennwertschleudern....denk ich an mein Viessmann aus VA, denk ich an Deutschland.
Edelstahl-Gaskessel ein TOP- Produkt aus Ende der siebziger Jahre, nur leider technisch mehrfach überholt. Böse Heizungsbauer sagen dazu : überdachtes Lagerfeuer. Und so ist es auch. Der Jahresnutzungsgrad liegt zwischen 50 und 60 Prozent.

RuthmitMut schrieb:
Ergo : Guss /Niedertemp. - kessel, alter K. raus neuer K. rin. und feddig. Laut Info aus dem Netz dürfen die NK seit 2015 nicht mehr hergestellt aber weiterhin verbaut (eingebaut) werden , Also die Kardinalfrage : Rechtlich i.O in Niedersachsen ?
Es gibt nur eine rechtliche Ausnahmesituation bundesweit : Das betrifft nur und ausschließlich Gaswandgeräte als Heizwertgerät mit einer Mehrfachbelegung eines Kaminzugs. (abhängig von der Zulassung des jeweiligen Bundeslands). Und die gilt (voraussichtlich) bis zum 31.12.2018
 

RuthmitMut

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
8
Hallo Hausdoc
Es handelt sich um ein dreistöckiges Reihenhaus ,die ersten 1!/2 Meter des Schonsteins verlaufen gerade durchs Dach (First), dann im 130 Grad weitere 3 Meter im Haus bis es dann Senkrecht zum Keller geht .Dort geht das heutige Rauchrohr dann mit 90 Grad im Heizungsraum zum Kessel. Bj. des Hauses 1965.Wohnfläche 160m/2 .

MfG Ruth
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Abgasführung sollte kein Problem sein.

Bleiben wir mal bei Viessmann....

Unter der Artikelnummer 7248208 gibts hier eine 12,5 m flexible Abgasleitung.

Das einführen dauert nur wenige Minuten.

Lass dir von Fachmann deines Vertrauens einfach mal ein Brennwertgerät + Speicher usw anbieten.
In der Regel ist so eine Anlage binnen 1 Tages erneuert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
RuthmitMut schrieb:
nun ist er so um die 40 Jahre alt geworden ohne zu klagen und der Schorni verlangt das er jetzt in Rente gehen soll
Danke dem Kessel dafür, aber er hat es sich nun auch verdient.

...Schorni verlangt ... das muß er laut Gesetzt. Noch vor 3 Jahren hättest du NT einbauen können, zu lange gewartet.

Brennwert ist schon in Ordnung, nur aufpassen mußt du schon was da eingebaut werden soll. Las die Angebote hier abklären, erspart dir mit Sicherheit viel Ärger danach.
 

RuthmitMut

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
8
Hallo Hausdoc sowie ein Hallo an den Meister
Abgasschlauch mit der von dir angegeben Nr. pule ich mir gleich mal raus ,nach Info der H- Monteure vor Ort verlangt der zuständige Schorni aber eine Revisionsmöglichkeit , denke mal das soll so ein Teil sein was wieder verschlossen werden kann mit einer Klappe. Wo und welcher Höhe hat denn so ein Einbau im Schornstein statt zu finden ? Das Bedarf aber dann doch auch ein Durchbruch im gemauerten Schornstein mit einer gewissen Größe um das Teil zu installieren ,mein Gott das macht dann aber viel Schmutz..... Fragen über Fragen und es kommen noch mehr.

MfG Ruth
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
RuthmitMut schrieb:
verlangt der zuständige Schorni aber eine Revisionsmöglichkeit
Die bekommt er. Am Abgasbogen direkt am Heizgerät befindet sich diese Revisionsöffnung.

Mehr kann und darf er nicht verlangen.
BTW wird diese Abgasleitung nicht mehr vom Kaminkehrer gereinigt!

Das einsetzen des Abgassystems macht keinen Schmutz.

Nur direkt am Heizherät muss der Kamin ca 25x 25 cm geöffnet werden um den Stützbogen einsetzen zu können.20171222_185606.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Die bekommt er. Am Abgasbogen direkt am Heizgerät befindet sich diese Revisionsöffnung
Bauform ist Systembedingt und muß passend zum vorhandenen Abgassystem sein. Bei der Bestellung nicht vergessen, einbauen und gut ist es.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.
Hausdoc schrieb:
Mehr kann und darf er nicht verlangen.
Gilt diese Aussage für den Fall eines Flexschornsteins? Oder Generell???

Ich Muss zu 99 % Eine Revision oben unter Dach ein bauen. Dabei ist es Völlig egal ob das Abgasrohr Flex oder starr ist, Genau so egal ob es Montage im Schacht oder LAS... Ich musste auch Analgen ändern weil ich keine Abnahme durch den Schwarzen mann bekommen hätte... (Ja wegen fehleder Revi im unterm Dach)

Dazu muss es doch Schrift dokumente geben??


Genau so muss ich eigentlich entweder nach jeder Richtungsänderung eine Revision bzw gleich Revisionen einbauen...

Unterm Strich ist der Einzugs eines Abgassystemes in einem Schacht mit oder ohne Revi kein Großes Problem...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
mad-mike schrieb:
Gilt diese Aussage für den Fall eines Flexschornsteins? Oder Generell???
Generell.

Eine einzige Revisionsöffnung der er mit Spiegel oder Kamera inspizieren kann

Die 2. Öffnung ist ja oben am Dach.
Wer keinen sicheren Dachzugang erstellen kann oder mag , sollte innen im oberen Bereich der Abgasleitung noch einbe weitere Revisionsöffung schaffen.
Das betrifft deine 99%
mad-mike schrieb:
Genau so muss ich eigentlich entweder nach jeder Richtungsänderung eine Revision bzw gleich Revisionen einbauen...
Müssen nicht....... aber es macht absolut Sinn - und wesentlich teurer ist es auch nicht....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
ahh ok. :thumbsup:

Mitlerweile mache ich sowas generell damit hinterher keine Änderungen gemacht werden müssen.
 

RuthmitMut

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
8
Na Doc du bist ja schneller wie.... 385,00€ will Heizung 24 für den Schlauch haben . Denke mal mit den gesamten Zubehörteilen werden die Kosten ,sich auf die oder das bewegen wo ich 1 Jahr von Heizen könnte . Ergo : Aus meiner Sicht völlig überzogene Preise für Material , Ist den V2 A oder V4 A oder Aluminiumrohr was Schwefelresistent ist in der heutigen Zeit was hoch technologisches ? Wie dem auch sei , D = 60 steht an dem Schlauch würde doch eine gewisse Kesselgröße voraus setzen oder sehe ich das falsch ? Es Bedarf doch gewiss erstmal einer Kesselbestimmungsgröße bevor über den D= Außen eines Abgasschlauches und der Kosten fabuliert wird oder ?
Also erstmal soll es ein stehender Kessel sein (keine Therme) 20 - ca. 24 kw. ,ich denk mal da kommen wir mit hin mit der Größe und jetzt Bedarf es noch einer Erläuterung zu dem Formblatt im Anhang wenn es möglich wäre . Vor Ab ein Danke schön für die Bemühungen an dem DOC ...der Meister inbegriffen.
Aber nun wer kann mir die Dateianhänge erklären Tabelle 1.)

MfG Ruth
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
RuthmitMut schrieb:
.... 385,00€ will Heizung 24 für den Schlauch haben . Denke mal mit den gesamten Zubehörteilen werden die Kosten ,sich auf die oder das bewegen wo ich 1 Jahr von Heizen könnte
Sich an Internetpreisen zu orientieren ist keine Basis für eine harmonische Zusammenarbeit mit einem örtlichen Handwerker !

RuthmitMut schrieb:
Aus meiner Sicht völlig überzogene Preise für Material
Und wer baut das ein ? Wer übernimmt die Gewährleistung ? Das gibt es nicht zum Nulltarif von Fielmann ! (auch die holen sich die Kosten wieder rein)

RuthmitMut schrieb:
Aus meiner Sicht völlig überzogene Preise für Material , Ist den V2 A oder V4 A oder Aluminiumrohr was Schwefelresistent ist in der heutigen Zeit was hoch technologisches ? Wie dem auch sei , D = 60 steht an dem Schlauch würde doch eine gewisse Kesselgröße voraus setzen oder sehe ich das falsch ? Es Bedarf doch gewiss erstmal einer Kesselbestimmungsgröße bevor über den D= Außen eines Abgasschlauches und der Kosten fabuliert wird oder ?
Zu jedem Gasbrennwertgerät, egal wer es herstellt, gehört immer ein zertifiziertes Abgassystem. da hat sich das Kunststoffrohr am Markt durchgesetzt und ist Stand der Technik.
Der Handwerksbetrieb berechnet die benötigte Heizlast des Gebäudes und legt damit die Kesselleistung des Gerätes fest.
Diese Tabelle legt die Abgasverlustgrenzwerte fest. Wärmeerzeuger bis 25 KW = 11% Abgasverlust ; bis 50 KW = 10% Abgasverlust und Analgen größer 50 KW = 9% Abgasverlust. Da kommt kein Brennwertgerät auch nur annähernd heran.



 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
RuthmitMut schrieb:
stehender Kessel sein (keine Therme) 20 - ca. 24 kw. ,ich denk mal da kommen wir mit hin
Das kann man doch berechnen, warum immer alles aus dem Bauch. Dann überprüfe die Heizkörper bezogen auf die Leistung, Brennwert bedeutet geringere Vorlauftemperatur und damit verringerte Leistungsabgabe der Heizkörper. Meistens reichen die Größen noch oder nur der im Wohnzimmer muß dann etwas größer werden. Sonst fängt das "gewerkel" im Nachgang an.
 

RuthmitMut

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
8
mal an den Meister.... du schreibst Vorlauf Temp. geringer aber wie ist das mit der Rücklauf Temp. Wenn so ein Teil funktionieren soll ,nach meinen Verständnis (Brennwert) sollten doch im Abgas System Temperaturunterschiede entstehen damit dieses Verfahren sein Namen verdient oder?
Sag mal Meister ...ich hatte da zuletzt eine Anhang dran gehangen mit einer Fragestellung, ich stell die hier noch mal rein Tabelle 1.)

MfG
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
RuthmitMut schrieb:
Wenn so ein Teil funktionieren soll ,nach meinen Verständnis (Brennwert) sollten doch im Abgas System Temperaturunterschiede entstehen damit dieses Verfahren sein Namen verdient oder?
Zur Kondensation wird eine niedrige Rücklauftemperatur benötigt. Konstruktiv bedingt findet diese "Wärmerückgewinnung" im Wärmeerzeuger statt. Die dabei entstehende latente Wärme wird dem Heizungswasser wieder zugeführt. Durch diese Zwangskühlung fällt das bis dahin im Abgas gebundene Wasser als Kondensat aus. Die Abgase haben auf Grund der geringen Temperaturen keinen natürlichen Auftrieb mehr.

RuthmitMut schrieb:
...ich hatte da zuletzt eine Anhang dran gehangen mit einer Fragestellung, ich stell die hier noch mal rein Tabelle 1.)
Das hatte ich bereits in Beitrag Nr. 14 erklärt.
 

RuthmitMut

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
8
Genau das war meine Überlegungen dazu zu dem Thema ,das heißt ja unter anderen um ein Kondensat entstehen zu lassen müssen die Temp. deutlich differieren ansonsten wäre das System = % . Lese heute, grade mal das 34 % dieser Brennwert-Teile richtig eingestellt sind und effizient laufen würden....aber egal . Ich hab auf Seite 14 geschaut ....nix Erklärung . Da geht es doch um Abgasverluste von atmosphärische Kessel / Größen / z.B Install. bis 1982 25 - 50 kw 14% Verlust .usw.
Die Erläuterung dazu brauchte ich , übrigens mal eben eine Anmerkung : Zitat "Im Internet bezogene Preise bilden keine harmonische Zusammenarbeit".........wie Geld verdient wird oder wurde habe ich Erfolgreich umgesetzt als Einkäufer in der Materialwirtschaft bei der VFW.
Den Klempner zu ordern für das Gasrohr wieder anzuschließen ,dürfte wohl kein Problem sein und sollte es eine Viessmann Kessel werden dann kenne ich auch den Monteur von einer Vertretung.
Also Ergo nur die Frage wer oder was aus deiner Sicht sollte man den Vorzug geben Buderus oder Viessmann ? Buderus ist bei uns um der Ecke könnte ich auch direkt beziehen..
MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
tricotrac schrieb:
Diese Tabelle legt die Abgasverlustgrenzwerte fest. Wärmeerzeuger bis 25 KW = 11% Abgasverlust ; bis 50 KW = 10% Abgasverlust und Analgen größer 50 KW = 9% Abgasverlust. Da kommt kein Brennwertgerät auch nur annähernd heran
Da gibt es nix weiter zu erklären, dies ist der mir bekannte aktuelle Stand der Sachlage. Es wird Zeit alte Zöpfe abzuschneiden. Ich habe recht verlässliche Informationen bekommen, dass ab Frühjahr 2018 alle Produkte älter zwanzig Jahre mit der Ersatzteilversorgung auslaufen werden. Für dein 40 Jahre altes Lagerfeuer gibt es schon seit geraumer Zeit keine Teile mehr. Es sei denn, der hat schon den stehenden Zündbrenner drin, den gibt es noch, aber dann stimmt es mit den vierzig Jahren nicht. Da gab es noch den liegenden Zündbrenner und den gibt es schon viele Jahre nicht mehr im Programm.
 
Thema:

Alter Viesmann Gas Kessel

Alter Viesmann Gas Kessel - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben