Viesmann vitotronic 200

Diskutiere Viesmann vitotronic 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...

Eser64

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
5
Hallo ,

Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an.
Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im Warmwassermodus gibst dann ne ne Möglichkeit das umzustellen.
Oder die bestmögliche Einstellung, wenn ich die Heizung aufdrehen, wird es warm. Irgendwann springt er wieder ins Warmwassermodus.
Bis die Umwälzpumpe dann wieder anspringt, sind die Heizkörper schon wieder sehr kalt natürlich auch die Räume

Viessmann vitotronic 200 kw1
Umwälzpump Grundfos Alpha 2
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1. Zu Hohe WW-Temperatur eingestellt. Wie viel?
2. Wärmetauscher im Speicher verkalkt. Wasserhärte?
3. Zu niedrige Vorlauftemperaturerhöhung bzw. -Leistung bei der WW-Bereitung eingestellt
4. Defekter WW-Speicherfühler
 

Eser64

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
5
WW Temperatur ist aus 59grad
Alles andere kann ich dir leider nicht beantworten ich weiß es nicht
 

Eser64

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
5
Vitocell -H 100
160 Liter
Es sind 8 Personen im Haus

reichen 50grad für WW
Es heißt ja mindestens 55grad wegen Legionellenwachstum
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Vitocell -H 100
160 Liter
Es sind 8 Personen im Haus

reichen 50grad für WW
Es heißt ja mindestens 55grad wegen Legionellenwachstum
Sofern der Inhalt des Speichers innerhalb von 24 Stunden mindestens 1x ausgetauscht wird, und das ist hier nun wirklich der Fall, sind auch deutlich niedrigere Temperaturen sicher. Wir haben seit längerem sogar nur 41 °C eingestellt. Wärmer duscht niemand.

Das würde ich euch auch empfehlen.
Das WW wird schneller erwärmt und durch die geringeren Temperaturverluste wird auch noch Energie gespart.
Darüber hinaus verkalkt der Speicher weniger.

Gibt es eine WW-Zirkulationspumpe?
 

Eser64

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
5
IMG_7867.jpeg

Kann das die sein ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nein.
Gibt es am Speicher eine Pumpe, die in einer Steckdose mit Zeitschaltuhr steckt?
 

Eser64

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
5
Nein leider nicht
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Eser64
überprüfe die eingestellten Zeiten für Heizbetrieb und Warmwasserbereitschaft. Du musst die Brühe nicht 24/7 warm halten wenn nur morgens oder abends geduscht wird. Nach erreichen der eingestellten WW-Solltemperatur läuft die Ladepumpe noch ca. 5 min nach und schaltet dann zurück in den Heizungsbetrieb. Sieht man auch im Display. Anbei BDA zum Reinschauen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Speicher mit 160 Liter ist für 8 Personen zu klein bemessen.
Beispiel : Kaltwassereintrittstemperatur +5°C ; Zieltemperatur 60°C ; Volumen 160 Liter ; Angenommene thermische Leistung des Wärmeerzeugers 18 KW. Zu eine vollständigen Ladung des Speichers werden ca. 38 Minuten gebraucht.
Setze ich als thermische Leistung z.B. : 24 KW an, werden immer noch 28 Minuten benötigt.
60°C heißes Wasser braucht aber kein Mensch zum Duschen. Ich setze mal eine Mischwassertemperatur von 45°C ein.
Dann kann aus diesem Speicher 220 Liter Mischwassermenge mit 45 °C entnommen werden.

Bis die Umwälzpumpe dann wieder anspringt, sind die Heizkörper schon wieder sehr kalt natürlich auch die Räume
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, wir brauchen warme Räume. Und wenn eine Warmwasservorrangschaltung mit ca. 30 oder 40 Minuten Laufzeit so zur Abkühlung der Räume führt, dann besteht da ein dringender Bedarf in Form von Gebäudedämmung.
 
Thema:

Viesmann vitotronic 200

Viesmann vitotronic 200 - Ähnliche Themen

  • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

    Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung

    Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung: Ich habe ein Dreifamilienhaus mit einer Viesmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher welches ich vor wenigen Jahren gekauft habe und...
  • Viesmann Vitotronic 150 keine Anzeige mehr nach Stromausfall

    Viesmann Vitotronic 150 keine Anzeige mehr nach Stromausfall: Hallo bin neu hier also bitte um Rücksicht wenn ich was falsch mache. Habe folgendes Problem. Nach einem Stromausfall vorgestern zeigt unsere...
  • Ähnliche Themen

    Oben