Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

Diskutiere Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...

Wio28

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
3
Hallo

Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt nur ca. 0,2 Bar und wir haben auch mit den Heizkörpern Probleme einige werden garnicht warm . Trotz voll aufgedrehten Thermostat. Deshalb wird wahrscheinlich Wasser fehlen. Hab alle Heizungen bereits entlüftet bei einigen kam Wasser und bei anderen nichts nur viel Luft. Nun weiss ich aber nich wie ich Wasser nachfülle. Ich hänge mal etliche Fotos ran vllt könnt ihr mir helfen. Schon mal vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Nun weiss ich aber nich wie ich Wasser nachfülle. Ich hänge mal etliche Fotos ran vllt könnt ihr mir helfen.
Wasser nachfüllen geht mit der rot eingekreisten Nachfüllarmatur. Unten ist ein Absperrventil. Dieses als Zweites offen drehen und das andere Ende vom grünen Schlauch am Zapfventil zuerst öffnen. Nachdem der gesamte Vorgang abgeschlossen ist, bitte den grünen Schlauch vom Zapfventil trennen. Es ist und war noch nie zulässig eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser zu betreiben.
 

Anhänge

Wio28

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
3
Okay vielen Dank erstmal schau mir das morgen mal an .Hoffe ich finde das Absperrventil hatte da gar nichts gesehen nur am anderen Ende beim Verticell war ein Hahn .Muss ich am Manometer bei der Nachfüllarmatur etwas beachten ? Oder nur das Manometer oben im Blick haben das es in den grünen Bereich kommt ? Heizung kann die an bleiben dabei?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Oder nur das Manometer oben im Blick haben das es in den grünen Bereich kommt ?
Bezugspunkt ist für mich immer das Manometer oben am Kleinverteiler. Vorausgesetzt dein rotes Heizungs-Membran-Ausdehnungs-Gefäß ist richtig eingestellt und funktionsfähig und der Höhenunterschied zwischen MAG und oberstem Heizkörper liegen maximal 12 Meter, dann reichen 1,5 bar Anlagendruck aus.

Heizung kann die an bleiben dabei?
So lange gefüllt und entlüftet wird, bleibt der Wärmeerzeuger abgeschaltet.
 

Wio28

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
3
Danke dir
 
Thema:

Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ? - Ähnliche Themen

  • Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung

    Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung: Ich habe ein Dreifamilienhaus mit einer Viesmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher welches ich vor wenigen Jahren gekauft habe und...
  • Viesmann Rexola Biferral von 1994 besteht Erneuerungspflicht?

    Viesmann Rexola Biferral von 1994 besteht Erneuerungspflicht?: Hallo zusammen, da ich mit diesem Forum bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bitte ich erneut um eure Einschätzung. Ich habe eine...
  • HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, ich bin am langsam verrückt werden, vielleicht kann mir jemand die Logik bzw. Unlogik der HKP der Heizung erklären. - Keine Raum...
  • Viesmann Rexola Biferral schaltet erst bei 70 Grad trotz milder Temoeraturen ab

    Viesmann Rexola Biferral schaltet erst bei 70 Grad trotz milder Temoeraturen ab: Hallo zusammen, Ich habe eine Viesmann Rexola Biferral von 1994, die bisher ohne Probleme lief. Ich wollte diese nach der Sommerpause wieder...
  • Viesmann Rexola Biferral RV optimierbar oder Kernschrott?!

    Viesmann Rexola Biferral RV optimierbar oder Kernschrott?!: Ich habe eine Rexola Biferral (24KW) mit Gas welche bereits 25 Jahre alt ist, inkl 120l Verticell. Mein Haus ist ein Zechenhaus von 1906 welches...
  • Ähnliche Themen

    Oben