Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen

Diskutiere Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich besitze einen Viessmann Edelstahl-Kessel der in der letzten Saison noch problemlos gelaufen ist. Da wir jetzt einige...

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich besitze einen Viessmann Edelstahl-Kessel der in der letzten Saison noch problemlos gelaufen ist.
Da wir jetzt einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt haben wurden Gas, Strom u. Wasser für 3 Monate abgestellt.

Soweit ich weiss besitzt der Kessel eine Pilotflamme die immer "an" ist.
Diese ist dann wohl durch das Stromnetz/Gas abschalten erloschen.

Ich habe an dem Gaskombiregler den Knauf auf "Zünden" gestellt und versucht die Pilotflamme mit dem Piezozünder zu Zünden.
Leider sehe ich nur den Zündfunken, aber keine Flamme im Schauglas.

Der Kessel soll im nächsten Frühjahr getauscht werden, bis dahin würd ich die Anlage aber gerne nochmal in Betrieb nehmen.
Kann ich die Pilotflamme auch mit einem langen Streichholz oder Feuerzeug Zünden ?
( Leider habe ich keine Anleitung mehr von dem Gerät).

Ich hoffe jemand hat vllt noch einen Tip.
IMG_0822.jpeg
IMG_0824 2.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kann ich die Pilotflamme auch mit einem langen Streichholz oder Feuerzeug Zünden ?
Ja
Zuvor aber die Taste gedrückt halten ( und nachdem eine Flamme sichtbar ist weiterhin noch 1/2 Minute gedrückt halten)
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Erst mal vielen Dank, hätte nicht gedacht das jemand diese Anlage noch kennt ;-)

Muss ich dazu das "Schauglas" abschrauben ( 3 Schrauben ) oder kann ich einfach von unten mit einem langen Feuerzeug (Schwanenhalz) da rein gehen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
wurden Gas, Strom u. Wasser für 3 Monate abgestellt.
Das Erdgas hat sich entmischt und braucht ein wenig Zeit und Geduld, bis wieder ein zündfähiges Gasgemisch am Zündbrenner austritt.

Muss ich dazu das "Schauglas" abschrauben
Ja, aber nur zwei Schrauben entfernen, die dritte wird nur gelöst und das Schauglas vorzugsweise nach unten weg geklappt.
bitte nicht das Schauglas zerstören, die Schornsteinfeger bemängeln dieses bei der jährlichen Abgasmessung, weil dort bei schlechter Verbrennung
Kohlenstoffmonoxid austreten kann.
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Hat alles geklappt !
Ich habe eine Schraube am Schauglas entfernt und dann die Pilotflamme mit einem Stabfeuerzeug gezündet.
Allerdings musste ich das 2,3 mal wiederholen bis die Flamme dann irgendwann "An" blieb.

jetzt läuft der Brenner auch wieder.

vielen lieben Dank !
8731F839-8C36-4974-9126-CBC84CC3A11F.jpeg
76E7B043-8A3E-48CF-9B90-DF01CE347694.jpeg
76E7B043-8A3E-48CF-9B90-DF01CE347694.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
BTW.
Die Kosten für die Pilotflamme belaufen sich auf über 2000 kWh pro Jahr. :oops:
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Die muss nur noch bis März/April durchhalten, dann gibts einen neuen Kessel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hä??????? :unsure:
Wo hast denn diese utopische Zahl her?

30 - 50 m³ Gas sind das im Jahr.
Das hat @MarkF hier mal für seine Heizung bestimmt:

 
Thema:

Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen

Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen - Ähnliche Themen

  • Viesmann vitotronic 200

    Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
  • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

    Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung

    Viesmann Rexola Biferral mit Warmwasserspeicher: Kein Warmwasser aus der Leitung: Ich habe ein Dreifamilienhaus mit einer Viesmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher welches ich vor wenigen Jahren gekauft habe und...
  • Ähnliche Themen

    Oben