Viesmann Kessel

Diskutiere Viesmann Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern hat ein Elektriker eine Vaillant Warmwasser Wärmepumpe (aroStor viel bm 270/5 ) beim Kunden aufgestellt. Die Wärmepumpe wird durch...

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Hallo, gestern hat ein Elektriker eine Vaillant Warmwasser Wärmepumpe (aroStor viel bm 270/5 ) beim Kunden aufgestellt. Die Wärmepumpe wird durch eine pv Anlage mit ein Energiemanagement betrieben, wenn nicht genug Strom vom Dach kommt, soll ein viessmann Rexola- Bifferal Gaskessel zuheizen. In der Beschreibung von Vaillant steht das ich die WP mit den Gaskessel über ein potenzialfreier Kotakt verbinden soll. Bei der WP ist es klemme 14/15 wo gehe ich beim Kessel ran? Verbaut ist eine Trimatic mc! Kannmir da jemand weiter helfen? Ich müßte ja der wp ein Wert vorgaukeln,so das der Kessel erst anspringt wenn kein Strom mehr vom Dach kommt, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das geht so nicht.

Der Warmwasserfühler der Trimatik muss in der Warmwasserwärmepumpe plaziert werden.
Dier stellt man dann an der Trimatik einem minimalen Warmwasserwert ein - z.b. knapp über 40° . An der Vaillant Regelung stellt man dann 55-60° ein. Wenn keine Sonne scheint hält die Trimatik eine Mindesttemperatur.
 

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Danke! Aber was ist wenn der Speicher zur pv Zeit runter ist? Dann würden ja beide gleichzeitig heizen!?
 

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Ja.... aber der Strom soll ja dann genutzt werden!?ich möchte ja nicht das Gas verschwendet wird
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die eierlegende Wollmilchsau gibts mit vorhandener Technik nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
gestern hat ein Elektriker eine Vaillant Warmwasser Wärmepumpe (aroStor viel bm 270/5 ) beim Kunden aufgestellt. Die Wärmepumpe wird durch eine pv Anlage mit ein Energiemanagement betrieben, wenn nicht genug Strom vom Dach kommt, soll ein viessmann Rexola- Bifferal Gaskessel zuheizen.
das hier ist nun mal wirtschaftlicher Wahnsinn.
Wegen der paar Watt ( max 700) so einen Aufwand betreiben.....
 

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Das geht doch ums Prinzip! Es wird eine Anlage vom Elektriker verkauft, mit der Aussage das alles kompatibel ist! Aber gut dann muß er sich was überlegen
 

Tobifricke

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
6
Da stimme ich zu! Die pv Anlage speist im Haus auch ein... alles gut vielleicht gibt es dafür ne Lösung und jemand hat ne Idee ! Danke dir trotzdem
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Thema:

Viesmann Kessel

Viesmann Kessel - Ähnliche Themen

  • Viesmann vitotronic 200

    Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
  • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

    Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
  • Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen

    Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen: Hallo Leute, ich besitze einen Viessmann Edelstahl-Kessel der in der letzten Saison noch problemlos gelaufen ist. Da wir jetzt einige...
  • Alter Viesmann Gas Kessel

    Alter Viesmann Gas Kessel: Zuerst die Frage : Muss ich mich gleich an den "Hausdoc" wenden oder wer kann weiter helfen ...? Also der Gas Kessel von Viessmann ....eigentlich...
  • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

    Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
  • Ähnliche Themen

    • Viesmann vitotronic 200

      Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
    • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

      Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
    • Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen

      Viesmann Edelstahl-Kessel Pilotflamme erloschen: Hallo Leute, ich besitze einen Viessmann Edelstahl-Kessel der in der letzten Saison noch problemlos gelaufen ist. Da wir jetzt einige...
    • Alter Viesmann Gas Kessel

      Alter Viesmann Gas Kessel: Zuerst die Frage : Muss ich mich gleich an den "Hausdoc" wenden oder wer kann weiter helfen ...? Also der Gas Kessel von Viessmann ....eigentlich...
    • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

      Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
    Oben