Viel zu hoher Gasverbrauch?

Diskutiere Viel zu hoher Gasverbrauch? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich beziehe nun erstmalig eine Wohnung, welche mit Gas beheizt wird. Die Wohnung hat eine Fläche von 74qm. Folglich habe ich einen Vertrag...

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Hallo,
ich beziehe nun erstmalig eine Wohnung, welche mit Gas beheizt wird.
Die Wohnung hat eine Fläche von 74qm.
Folglich habe ich einen Vertrag abgeschlossen, mit einer Jahresleistung von ca. 9000kw/h.
Nun habe ich nach 19 Tagen mal aus Interessehalber auf den Leser geschaut und festgestellt, dass ich seit Einzug knapp 120m³ verbraucht haben soll.
Das seien dann ca. 1200kw/h und somit fast ein siebtel der Jahresprognose nach gerade mal 19 Tagen.
Allein von gestern auf heute wurden knapp 6m³ verbraucht, obwohl ich bewusst darauf geachtet habe, nur geringfügig zu heizen und kurz zu duschen.

Irgendwas kann da nicht stimmen.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bitte Angaben zu Alter und energetischem Zustand der Wohnung, Name des Gasgerätes
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
obwohl ich bewusst darauf geachtet habe, nur geringfügig zu heizen und kurz zu duschen.
Was verstehst du unter "geringfügig zu heizen" ? Deine Heizung vernichtet keine Energie. Die geht durch eine undichte Gebäudehülle verloren.
Hast du fünf Heizkörper in der Wohnung, dann sollten die auch alle in Betrieb sein. ( bis auf den Schlafraum). Und ganz wichtig bei Heizungsanlagen mit Uhrenthermostat : In dem Raum, wo das Thermostat montiert ist, muss das Heizkörperventil ständig ganz geöffnet sein. Also 24 / 7. Sonst kann dein Wärmeerzeuger nicht richtig arbeiten und verursacht einen erhöhten Energieverbrauch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Doch... das wird schon stimmen.
Ei Heizgerät vernichtet keine Energie und Gaszähler können prinzipbedingt nicht falsch messen.
Nun habe ich nach 19 Tagen mal aus Interessehalber auf den Leser geschaut und festgestellt, dass ich seit Einzug knapp 120m³ verbraucht haben soll.
Das sind 6,3 m³/Tag


Bei 220 Heiztagen macht das knapp 1400m³/Jahr = 14000 KWH ..... das kommt hin


Was sagt denn der Energieausweis denn du vorgelegt bekommen hast?
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Bitte Angaben zu Alter und energetischem Zustand der Wohnung, Name des Gasgerätes
Das Haus wurde 1936 gebaut und die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Das Gasgerät ist von der Firma Junker.
Auffällig ist, dass unser Zähler deutlich schneller läuft als die Regler der anderen Wohnung.
Ich habe dies in verschiedensten Konstellationen ausprobiert. Heizungen niedrig bis aus, den Regler an der Therme selbst mal nur 3 gestellt, die Therme verbraucht jedoch immer wenn sie an ist knapp 0,001m³ pro Sekunde. Darauf habe ich irgendwie keinen Einfluss.
Der Zähler der anderen Wohnungen läuft nicht einmal halb so schnell.

Was verstehst du unter "geringfügig zu heizen" ? Deine Heizung vernichtet keine Energie. Die geht durch eine undichte Gebäudehülle verloren.
Hast du fünf Heizkörper in der Wohnung, dann sollten die auch alle in Betrieb sein. ( bis auf den Schlafraum). Und ganz wichtig bei Heizungsanlagen mit Uhrenthermostat : In dem Raum, wo das Thermostat montiert ist, muss das Heizkörperventil ständig ganz geöffnet sein. Also 24 / 7. Sonst kann dein Wärmeerzeuger nicht richtig arbeiten und verursacht einen erhöhten Energieverbrauch.
Okay, als muss die Heizung im Raum des Thermostats stets auf 5 gedreht sein und die Heizungen in den anderen Räumen eben entsprechend der gewünschten Temperatur?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Bin kein Gassexperte... aber 14.000 kWh pro jahr sind in etwa 1400 Liter Öl
darunter kann ich mir mehr vorstellen
ganz schön viel für eine 74 qm Wohnung

Die Wohnung ist gemietet oder gekauft ??
In beiden Fällen müsstest Du einen gültigen Energieausweis bekommen haben...was sagt der Ausweis zum Energieniveau des Gebäudes ?
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Bin kein Gassexperte... aber 14.000 kWh pro jahr sind in etwa 1400 Liter Öl
darunter kann ich mir mehr vorstellen
ganz schön viel für eine 74 qm Wohnung

Die Wohnung ist gemietet oder gekauft ??
In beiden Fällen müsstest Du einen gültigen Energieausweis bekommen haben...was sagt der Ausweis zum Energieniveau des Gebäudes ?
Die Wohnung ist gemietet, einen Ernergieausweis haben wir noch nicht bekommen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auffällig ist, dass unser Zähler deutlich schneller läuft als die Regler der anderen Wohnung.
Zähler und REGLER sind zweierlei und nicht vergleichbar.
Gibt es im Hauptwohnraum den seit 1982 vorgeschriebenen Raumtemperaturregler mit Zeitschaltuhr?
Ein Haus BJ 36 ist an sich "unbewohn/vermiet/beheiz-bar". Da muss es eine nachträgliche Außenwärmedämmung geben und natürlich neue Fenster seit dem.....
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Zähler und REGLER sind zweierlei und nicht vergleichbar.
Gibt es im Hauptwohnraum den seit 1982 vorgeschriebenen Raumtemperaturregler mit Zeitschaltuhr?
Ein Haus BJ 36 ist an sich "unbewohn/vermiet/beheiz-bar". Da muss es eine nachträgliche Außenwärmedämmung geben und natürlich neue Fenster seit dem.....
Es gibt im Wohnzimmer einen Regler, allerdings ohne Zeitschaltuhr.
Zu den Fenstern kann ich leider nichts genaueres sagen, also natürlich wurden die mal ausgetauscht, aber wann das war, weiß ich leider nicht.

Ich meinte, dass unser Zähler deutlich schneller läuft, als der ZÄHLER der anderen Wohnungen :D

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In dem inneren Alurand zwischen den Scheiben im umlaufenden Rahmen ist meist eine Jahreszahl der Herstellung eingedruckt. Klopf mal unterm Fenster an die Außenwand und vergleiche mit dem Klopfen an eine Innenwand. Innenwand muss massiv klingen, Außenwand muss hohl klingen. DANN ist da eine Dämmung unter dem Putz. Dito auch im Keller unter der Wohnung mal an die Decke klopfen ob da eine Dämmung drauf ist.
Dann muss der Eigentümer die Zeitschaltuhr natürlich NACHRÜSTEN, da gesetzlich vorgeschrieben. Oder kommt der jeden Morgen vor Eurem Aufstehen oder nachmittags vor Eurer Rückkunft von der Arbeit extra her und dreht die Heizung wieder auf....?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Die Wohnung ist gemietet, einen Ernergieausweis haben wir noch nicht bekommen
nun das ist schlecht und auch nicht gesetztes konform
Der Energieausweis muss natürlich vor der Unterschrift zum kauf oder Miete vom Vermieter bzw Makler unaufgefordert vorgelegt werden
Der Sinn ist genaus dieser dass der Mieter in etwa erkennen kann wie es mit dem Energieverbrauch aussehen könnte
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Energieausweis richtig erstellt wurde...was leider oft nicht der Fall ist

Du solltest den Ausweis aber schnellstens anfordern umzusehen ob der hohe Verbrauch dort wiederzufinden ist
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
In dem inneren Alurand zwischen den Scheiben im umlaufenden Rahmen ist meist eine Jahreszahl der Herstellung eingedruckt. Klopf mal unterm Fenster an die Außenwand und vergleiche mit dem Klopfen an eine Innenwand. Innenwand muss massiv klingen, Außenwand muss hohl klingen. DANN ist da eine Dämmung unter dem Putz. Dito auch im Keller unter der Wohnung mal an die Decke klopfen ob da eine Dämmung drauf ist.
Dann muss der Eigentümer die Zeitschaltuhr natürlich NACHRÜSTEN, da gesetzlich vorgeschrieben. Oder kommt der jeden Morgen vor Eurem Aufstehen oder nachmittags vor Eurer Rückkunft von der Arbeit extra her und dreht die Heizung wieder auf....?
Ich kann das Herstellungsjahr einfach nicht finden, im Alurand sind lediglich Buchstaben wie "GK" eingestanzt.
Die Wände klingen auf beiden Seiten massiv.
Das ein Regler mit Zeitschaltuhr Pflicht ist, war mir nicht bewusst. Wo ist dies gesetzlich verankert? Ich habe dazu nichts gefunden.

Vielen Dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Energieausweis muss natürlich vor der Unterschrift zum kauf oder Miete vom Vermieter bzw Makler unaufgefordert vorgelegt werden
Eben. Deshalb sind ja auch schlechte Gebäude oder ur-alte "die der Ami übersehen hat" auch so spottbillig in der Miete.
Die Wände klingen auf beiden Seiten massiv.
DAS wäre so ein Fall! Unglaublich, dass so ur-ur-altes Zeug überhaupt noch steht. Aber vielleicht kann der Vermieter was genauers zur Dämmung sagen. Wenn er allerdings sagt "das sind gute dicke Wände..." dann weißte Bescheid, dass es ein alter SCHROTT is. (PS: nichts gegen architektonisch und kulturell historisch WERTVOLLE Fassaden, aber auch nur DANN!)
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Zähler und REGLER sind zweierlei und nicht vergleichbar.
Nochmals hierzu: Ist es denn normal, dass die Zähler der anderen Parteien im Haus nur ca. halb so schnell laufen? Ich habe eben nochmals verglichen, es waren alle drei Thermen in Betrieb. Dabei lief der Zähler unserer Therme ca. doppelt so schnell wie der, der anderen beiden Parteien. Die liefen jeweils gleich.
Kann es sein, dass irgendwas falsch eingestellt ist, oder hängt das mit der Stufe zusammen, auf der die Therme geschaltet ist?

Vielen Dank!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Fläche von 74qm.
Folglich habe ich einen Vertrag abgeschlossen, mit einer Jahresleistung von ca. 9000kw/h.
Das sollte als Jahresverbrauch mit Warmwasser für 1 Person und deine Wohnung ausreichen. (121,6 kWh/1m² Wohnfläche im Jahr.
Nun habe ich nach 19 Tagen mal aus Interessehalber auf den Leser geschaut und festgestellt, dass ich seit Einzug knapp 120m³ verbraucht haben soll.
Das wirst du schon haben und braust das auch nicht anzweifeln.

Nun kannst du aber nicht einen Verbrauchswert x, aus einem x- beliebigen Zeitraum, bei einer Heizung hochrechnen.
Auch wenn du das auf Jahres- Heizungstage begrenzt ist das noch sehr wage was dabei rauskommt.
Genau so ist es mit einer Beurteilung die diesen recht kleinen Zeitraum zur Grundlage macht.

Das sind dann 6,3 m³ Gas am Tag = 68,21 kWh und ist für die 19 Tage zu viel, obwohl du nicht gesagt hast wo die Tage lagen.
Nehmen Wir mal an, das sind die Tage vom 1-19.10.2020 hättest du hoch gerechnet, in diesem Zeitraum ca. 75m³ (=810 kWh) Gas maximal verbrauchen dürfen für deine 74 m² Wohnfläche. Das ist dann das 1,6 fache oder 160% oder auch 60% zu viel!
Die Abweichung auf Grund der ? bei dieser Berechnung ist nicht größer als ca. 6%.
Da stimmt was nicht.
Dein Verbrauch ist mit Sicherheit 50% zu hoch. Das kann aber viele Ursachen haben und ich muss es dir sagen, auch bei dir liegen könnte.

Damit wir hier besser weiterkommen bitte folgendes machen:
1. den Gasverbrauch in mindestens von 6 Minuten ermitteln am Gaszähler, wenn die Heizung läuft!
2. von wann ist der Verbrauch der 120m³ Gas?
3. Beschreibe mal dein Heizverhalten, Heizzeiten, Raumtemperaturen, Raumaufteilung, Heizkörper wo welche Stellung.
4. Welche Therme und Raumregler sind bei dir? Fotos können da eine Möglichkeit sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nochmals hierzu: Ist es denn normal, dass die Zähler der anderen Parteien im Haus nur ca. halb so schnell laufen?
Natürlich ! Vielleicht haben die anderen auch noch mit Gas gekocht ?

Dabei lief der Zähler unserer Therme ca. doppelt so schnell wie der, der anderen beiden Parteien. Die liefen jeweils gleich.
Kann sein, das dein Gerät auf Vollastbetrieb war, während die anderen zwei Geräte in der Nachtabsenkung laufen, weil niemand daheim ist oder nur teillastbetrieb fahren, weil der Wärmebedarf in den Wohnungen nicht so hoch oder weil sie auf Kleinstlast herunter moduliert haben. Oder, oder . . .
 
Thema:

Viel zu hoher Gasverbrauch?

Viel zu hoher Gasverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

    Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden: Hallo, wir haben ein Haus in Bietigheim-Bissingen (Ba.-Wü.) mit Viessmann Gasheizung gekauft und haben einen unglaublich hohen Gasverbrauch (~7m³/...
  • Ähnliche Themen

    Oben